Archiv Privat Verkauf: Lacerta Fotonewton 250/1000 (gebraucht)!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan-Fre

Aktives Mitglied
Preis
1500
Kategorie
Teleskope (Reflektor)
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Hiermit biete ich meinen original Lacerta Fotonewton (gebraucht) zum Verkauf an.

Zuschlagen und rechtzeitig (nach Justage) zur Galaxien-Jahreszeit nutzen! Die Lacerta-Fotonewtons haben einen sehr guten Ruf (wenn unbekannt, bitte googlen) und erfreuen sich großer Beliebtheit, meist bei fortgeschrittenen Nutzern.

Hier die wichtigsten Features: 10“ (f/4), Brennweite 1000mm, Kohlfaser-Tubus. OctoPlus Okularauszug, Ausgewählte Optik. Alle Details sind unter folgendem Link zu finden. https://lacerta-optics.com/FN25010c_250-1000-Carbon-Fotonewton-mit-OctoPlus-Okularauszug--

Mit Fangspiegelheizung als Add-On (aktueller Preis: 129 EUR). Sehr gute Temperaturstabilität des gesamten Setups. Gegenüber dem ursprünglichen Modell ist etwas gebastelt worden, wodurch das Teleskop aufgewertet worden ist! Vor dem Hauptspiegel ist eine Ringblende (Originalbauteil v. Lacerta, aktueller Preis: 86,90 EUR) angebracht, die die Artefakte der Hauptspiegelklammern eliminiert. Zusätzlich wurde eine neue Fangspiegelhalterung (ebenfalls Originalbauteil v. Lacerta, aktueller Preis: 249 EUR) installiert, die aus einem Stück gefräst ist und schöne parallele Beugungsspikes macht. Keine Probleme mit Verdrehen oder nicht-parallel verlaufenden Fangspiegelstreben. Auf dem Hauptspiegel befindet sich ein Centerspot für einen Autocollimator. Weitere Add-Ons: Losmandy-Schiene (ca. 80 EUR). Das Teleskop verfügt somit über Extras, die in der ursprünglichen Version nicht enthalten waren, die jetzt erst in dem neuesten Photonewton von Lacerta verfügbar sind. Letzterer kostet knapp 3000 EUR.

Das Teleskop weist nur wenige Gebrauchtspuren auf. Es wurde im Jahr 2019 angeschafft, ist aber nur recht wenig genutzt worden. Es stammt aus einer Zeit, in der ich besessen war, sehr viel Astro-Equipment angehäuft hatte und an etwas zu vielen Dingen gleichzeitig herumbastelt hatte. Und ja... dann wurde klar, dass f/4 mit relativ großen Sensoren und kleinen Pixeln doch gar nicht so einfach zu handhaben war, gerade wenn die Montierung nicht die beste war. Seit knapp einem Jahr konnte ich hobbymäßig nicht viel machen, da ich familiär unerwartet eingespannt war. Ich möchte aber irgendwann wieder durchstarten, aber dann mit einem anderen Setup.

Nach dem Einbau der neuen Fangspiegelspinne ist das Teleskop noch nicht richtig justiert worden. Dies muss noch erledigt werden. Erfahrung sind sehr hilfreich, da f/4.
Ach ja. Es ist auch visuell nutzbar. Siehe Details auf Lacerta-Homepage.

Das Teleskop wird ohne die Verkabelung, ohne Korrektor, ohne die obere Zusatz-Schiene (siehe Bild), ohne die Powerbox und ohne EAF angeboten. Aufgrund der Dimensionen und Masse kann ich es nicht versenden. Daher nur Abholung. Ich wohne in Iserlohn (NRW).

Preis: 1500 EUR. In Anbetracht der Add-Ons (Spiegelheizung, neue Spinne, Ringblende, plus alte Spinne als Zusatz, Losmandy-Schiene, insgesamt knapp 540 EUR über dem damaligen Listenpreis von ca. 2000 EUR) und des meines Erachtens guten Zustands, ist das ein recht attraktives Angebot. Ich wünsche dem Käufer (m,w,d) viel Spaß mit dem Teleskop!

Privatverkauf. Keine Gewährleistung, keine Haftung und keine Rücknahme.

Viele Grüße
Jan

IMG_7182.jpg

IMG_7181.jpg

IMG_7186.jpg

IMG_7185.jpg

IMG_7184.jpg

IMG_7183.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben