Problem in DeepSkyStacker: Nicht alle Lights werden gestackt

Volker_Witt

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mit der neuen Version von DSS etwas herumgespielt, auch um meine Bilder von Komet Lemmon zu stacken.
Dabei ist es mir nicht gelungen, alle ausgewählten Bilder, die das Programm auch brav registriert hatte, in ihrer Gesamtheit zu stacken. Hatte ich z.B. 20 Lights ausgewählt, dann wurden nur 12 Lights gestackt, und ich konnte nicht nachvollziehen, welche Bilder davon betroffen waren. Es waren RGGB-Aufnahmen vom Typ ASIFitsView.
Mit der alten Version von DSS hatte ich nie derartige Probleme.
Um die Sache etwas einzugrenzen, hatte ich mehrere Varianten durchgespielt, diverse Parameter verändert, mal nur auf Sternpositionen gestackt, dann wieder auf den Kometen gestackt, mit immer gleichem (negativem) Ergebnis.

Daher meine Frage, ob das Problem vielleicht bekannt ist und wie entsprechende Abhilfe aussehen könnte, oder ob ich dabei etwas grundlegend falsch mache.

Für hilfreiche Kommentare wäre ich deshalb dankbar.

Gruß Volker

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Empfehlung. Aber auch nachdem ich den automatischen Schwellenwert ausgeschaltet hatte, gab es das gleiche Problem. Im Extremfall wurden bei mehreren Versuchen von 40 ausgewählten Bildern nur ganze 2 gestackt.
Erst als ich den Stacking Modus von "Median Kappa Sigma clipping" auf "Median" gesetzt hatte, verhielt sich das System normal und hat alle ausgewählten Bilder gestackt.
Ich vermute, dass da noch ein gravierender Bug in der neuen Programmversion steckt.

Aber nochmal Dank für Deinen Hinweis.

Gruß Volker

Hallo Volker,
das kann eigentlich nicht die Ursache sein. Kappa Sigma oder Median, sind ja Prozesse, die erst nach der Registrierung stattfinden. Ist das denn eine ganz neue Version? Ich arbeite mit 5.1.3 und da ist alles i.O.
V G ralf

Hallo Ralf,
es ist die erst seit kurzem verfügbare Version 6.1.0. Mit der alten Version 5.1.3 hatte ich nie ein derartiges Problem. Die Registrierung funktioniert auch normal bei allen ausgewählten Frames, erst wenn es ans Stacking geht, treten die erwähnten Fehler auf. Das erhaltene Ergebnis scheint definitiv vom gewählten Stacking Modus abzuhängen. Die dabei auftretenden Probleme waren scheinbar dem Zufall überlassen und waren nicht direkt reproduzierbar. Erst nach Wechsel auf den anderen Stacking Modus war wieder alles i.O.

Gruß Volker

Zurück
Oben