Problem mit APO-Korrektor am 150/1200 Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

peterlink

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

am Wochenende konnte ich erstmals meinen neuen Korrektor (ARIES Chomacorr N) am
150/1200er Synta Refraktor bei mäßigem Seeing am Vollmond testen. (Verwirbelungen am Mondrand waren schon recht stark)

Zu meinem erstaunen musste ich feststellen, dass der Vollmond bei
geringen Vergrößerungen mit und ohne den Apo- Korrektor (38, 50 bzw. auch
75-fach) einen deutlichen gelbgrünen Farbsaum zeigt. Habe auch mit
verschiedenen Okularen ( TeleVue Click Stop Zoom 24-8 mm, CELESTRON
32 mm Plössl, TAL 25 mm Plössl) und ohne Zenitspiegel den gleichen
Farbsaum, selbst auf 4-Zoll abgeblendet. Es scheint so, dass dies
immer dann auftritt, wenn das helle Objekt noch vollständig ins
Gesichtsfeld des Okulars passt. Gleiches habe ich auch an einer
hellen Straßenbeleuchtung nachvollziehen können.

Was mich nun wundert ist, dass ich mit dem Korrektor bei Vergrößerungen von 150-fach und
darüber keinerlei Farbe am Rand des Vollmondes wahrnehmen kann.
Selbst bei 300-fach konnte ich keine Farbe wahrnehmen (...
vorbehaltlich der mäßigen Sichtbedingungen). Ohne Korrektor ist ein
geringfügiger blauer Farbsaum bei 150-fach am Rand des Vollmondes sichtbar,
auch die derzeitige Venus ist bei dieser Vergrößerung (fast) farbfrei.

Nun möchte ich eigentlich auch mal bei geringer Vergrößerung den
Vollmond ohne gelben (gelbgrünen) Farbsaum beobachten ( natürlich
ohne Farbfilter, darum habe ich mir ja den Korrektor).

Könntet ihr mir das bitte erklären ? Woran kann das liegen ? Was könnte
Abhilfe schaffen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo!

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Bei meinem Synta 120/1000mm tritt dieser merkwürdige Effekt nicht auf bzw ist mir nicht aufgefallen.

Du könntest die komplette Justage mal kontrollieren:
Geht die Achse des OAZ durch den Linsenmittelpunkt?
Ist die Kollimation in Ordnung?

Hattest Du den Refraktor nachträglich mit dem Chromacorr ausgerüstet oder hast Du das im Set gekauft?
Ich frage, weil bei dem nachträglichen Einbau evtl eine Dejustage stattgefunden hat.

P.S.: Mir ist noch was eingefallen.
Könnte es eventuell sein, daß Dein Refraktor so optimiert worden ist (Abstand der beiden Objektivlinsen so geändert), daß der blaue Farbfehler zugunsten eines gelben Farbfehlers wegkorrigiert worden ist?

Solch eine Maßnahme würde *scheinbar* die Wirkung des Chromacorr verstärken...
Bei hohen Vergrößerungen ist der Blaufehler stärker als der Gelbfehler und man sieht wieder nur einen Blausaum.

Wäre so etwas überhaupt möglich?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Harald,

vielen Dank für die prompte Antwort. Den Refraktor und den Chromakorr habe ich zusammen bestellt, wurden jedoch nicht zeitgleich geliefert. Der Chromakorr (N) wurde aufgrund der optischen Eigenschaften des Refraktor vom Lieferanten gewählt.
Am Stern konnte ich die Kollimation wetterbedingt noch nicht testen, werde ich aber mal machen. Denke aber das das Teil ordentlich justiert wurde. Könnte der gelbgrüne Farbsaum denn eine Frage der Kollimation sein? Die Justierung des OAZ habe ich auch noch nicht geprüft, ist aber eine gute Idee.

Von einer Optimierung für den gelben Bereich ist mir eigentlich nichts bekannt, müsste ich mal nachfragen. Oder wie kriegt man das sonst raus ?

PS: Wie sieht es eigentlich bei Dir mit und ohne Chromakorr mit den Farben aus ?

Grüße
Peter

Hallo!

Ich habe keinen Chromacorr.

Der Blausaum stört mich lediglich am Jupiter etwas, was sich aber durch einen William VR auf ein nicht störendes Maß reduzieren läßt.

Am Saturn ist fast überhaupt kein Blausaum zu sehen, nur eine ganz schwache Aura.

Am Mond ist ebenfalls zu meinem Erstaunen nur wenig Blausaum vorhanden. An den Kratern stört der in keinster Weise. Lediglich am Nacht-Tag-Übergang des Mondes verringert der Blausaum sichtbar den Kontrast. Aber auch hier beseitigt der William den Blausaum fast vollständig und der Kontrast wird enorm verbessert.

Bei den Sternen sieht man den blauen Farbfehler praktisch nur bei den hellsten.

Bei schwachen Objekten wie dem Orion-Nebel sehe ich überhaupt keinen Blaufehler.

Fazit: Der Farbfehler meines Refraktors ist kein Thema. Ein Chromacorr lohnt sich daher meiner Meinung nach bei einem 120mm-Gerät nicht. Bei Deinem 150mm sieht das natürlich anders aus, da der Farbfehler da wohl stärker ist und Dein Gerät fast doppelt so teuer wie meines ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben