Problem mit Bildgröße in Siril

CastorPollux

Neues Mitglied
Hallo,
aus einem mir nicht ersichtlichen Grund haben beim Stacken in Siril meine Darks, Flats und Biases alle die Größe (Fits Datei) von 4385 Kb, einzig meine Lights haben die Größe von 4391Kb. Jetzt meckert Siril natürlich rum das alle Dateien die gleiche Größe haben müssen und führt das Processing nicht aus.
Da ich an den Einstellungen während der Aufnahmen nichts verändert habe stehe ich nun vor einem großen Rätsel.
Meine zwei Fragen:
1. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit Siril gemacht und kennt vielleicht eine Lösung?
2. Kann man die Lights von 4391 Kb auf die (anscheinend) passende Größe von 4385 Kb ändern/ anpassen? Und wenn ja, dann wie?

Schöne Grüße und vor allem
Clear Sky
Jörg

Hallo Jörg,

mögliche Ursache kann die unterschiedliche Vorgehensweise bei der Aufnahme von Lights und Kalibrier-Frames sein. Wenn ich z.B. mit einer Sony-Systemkamera Lights über AsiAir gesteuert erzeuge und später Kalibrier-Frames direkt über die Kamera aufnehme, d.h. ohne AsiAir-Steuerung und AsiAir-Speicherung, führt dies zu Problemen mit Siril. Einheitliches Vorgehen für Lights und Kalibrierbilder behebt das Problem.

Das ist etwas schade, da bei unabhängiger Vorgehensweise für Flats und Bias der elektronische Verschluss von Sytemkameras einsetzbar wäre – dies ist bei Ansteuerung durch z.B. AsiAir nicht mehr möglich, es wird dann leider der mechanische Verschluss (ab)genutzt.

Zum Dateigrößen-Problem und auch zur Möglichkeit der Anpassung bzw. "Rettung" alter Dateien findet man nach meiner Erinnerung Diskussionen im CN-Forum. Ich selbst habe mich für einheitliche Aufnahme- und Speicher-Bedingungen bei Lights- und Kalibrier-Frames entschieden.

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben