Problem mit Celestron 5SE Fehler 17/16

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Neuhier

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich habe seit längerem ein Celestron 5SE mit NexStar+ Handcontroller (bin aber noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet). Mein Problem ist nun, dass mir nach dem Starten der Fehler "Keine Antwort 17" angezeigt wird. Wenn ich Back drücke wird mir anschließend der Fehler 16 angezeigt. Drücke ich erneut auf Back so scheint alles normal zu sein. Wenn ich dann jedoch den Motor einschalte fängt das Teleskop zwar an sich zu bewegen hört aber erst wieder auf, wenn ich Back drücke. Es lässt sich zwar in alle Richtungen bewegen, jedoch nur einmal. Anschließend kommt erneut "Keine Antwort 17".

Die Stromversorgung habe ich durch einen externen Powertank sichergestellt. Ich hab ebenfalls über das CFM den Handcontroller und das Teleskop geupdatet, sodass alles auf dem neusten Stand sein sollte. Leider hat mir das nicht weitergeholfen.
Ausserdem habe ich den Handcontroller über verschiedene Anschlüsse angeschlossen also sowohl vorne als auch am "normalen" Eingang.

Hat irgendjemand noch eine Idee wie ich das Problem reparieren kann?
Vielen Dank schon mal :)

Hi!

Entweder schauen, ob die Steckerkontakte verschmutzt sind, oder das in der Montierung verbaute Mainboard tauschen (=>Händler). Der Fehler heißt, dass die Kommunikation mit den Motoren scheitert. Meistens liegt's an der Hauptplatine.

Beste Grüße,
Alex

P.S.: Oder aufschrauben und schauen, ob Kabel locker sind.

Aufgeschraubt habe ich es schon, konnte aber keine losen Kabel finden. Habt ihr eine Ahnung wie lange es ungefähr dauert bis der Händler das Mainboard getauscht hat bzw. kann ich die theoretisch auch selber austauschen?
Wie teuer ist ein Mainboard in etwa?

Ist es nicht irgendwie komisch, dass der Motor beim ersten Klicken reagiert und sich ganz normal bewegt und erst dann keine Verbindung mehr besteht, sodass ich den Motor nicht mehr stoppen kann? Das müsste doch eigentlich darauf hindeuten, dass eine Kommunikation mit dem Motor möglich ist (zumindest am Anfang)?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben