Problem mit EOS Utility

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas JohnB
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JohnB

Aktives Mitglied
Hallo an Alle,

ich habe im Moment ein Problem mit der Canon EOS 1100 D in Verbindung mit dem Programm EOS Utility.

Bis vor einer Woche konnte ich die Kamera problemlos mit dem Programm verwenden. Alle Funktionen konnten ohne Einschränkung verwendet werden und liefen wunderbar.
Die Timer-Funktion benutze ich dabei am meisten, beziehungsweise möchte ich am meisten benutzen.

Leider geht das nun nicht mehr. Seit einer Woche gibt es da ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann.
Die Kamera kann ich mit dem Computer und dem Programm verbinden. Die Belichtungszeit, Blende, ISO Wert usw. kann ich im Manuellen Modus auch einstellen.
Was aber nicht mehr geht sind die Einstellungen zu ändern, oder den Speicherort der aufgenommenen Bilder zu verändern. Außerdem kann ich die Timer-Funktion nicht mehr starten.

Immer wenn ich diese auswähle zeigt das Programm in roter Schrift an "Busy". Die Kamera ist also beschäftigt.
Bloß mit was???

Ich habe schon alle Programme versucht und viele verschiedene Einstellungen. Immer mit dem Ergebnis, dass es am Ende immer noch nicht geht.

Im Internet ist dieses Problem auch bekannt, aber es werden keine Lösungen angegeben, zumindest nicht im Bezug auf die Timer-Funktion (oder ich habe sie doch übersehen).
Es wird immer nur angegeben, dass man die Bilder von der SD Karte direkt auf den Computer laden kann, aber das hilft mir leider im Bezug auf die Meldung "Busy" nicht weiter.

Meine Frage ist also, was ich verändern muss, damit ich wieder aufnehmen kann?
Vielleicht stehe ich auch gerade ziemlich auf dem Schlauch ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo John,

wie viele Bilder sind auf der Speicherkarte der Kamera? Wenn da etliche RAW´s oder dutzende jpg´s drauf sind, kann es je nach Datenmenge bis zu 10 Minuten dauern, bis das "Busy" verschwindet. In der Zeit guckt sich das EOS Utility jedes Bild an und schaut, ob es irgendwohin auf den Rechner geschrieben werden soll. Ist extrem läßtig.

Abhilfe bringt ne leere Speicherkarte oder garkeine Karte in der Kamera. Da sie ja eh am Rechner hängt, kannst ja die Aufnahme direkt auf den Rechner schreiben lassen...

2. Möglichkeit: der Akku ist fast leer und die Spannung bricht soweit ein, daß er im "Busy-Modus" hängen bleibt, sobald über die USB-Verbindung die Kamera bedient werden soll. Abhilfe: -> Akku vollständig laden ;)

Hallo Fee,

die erste Möglichkeit habe ich auch schon im Inet gefunden. Auf der Karte sind ca. 30 Bilder. Habe es auch schon ohne Karte versucht. Ohne Erfolg.

Die Canon hing an einem Akku-Adapter (Netzbetrieb). Es zeigte trotzdem Busy an.
Mit einem vollen normalen Akku habe ich es auch probiert. Klappt leider auch nicht ...

Aber ich verbinde die Kamera nochmal und warte jetzt mal sehr lange ab - vielleicht passiert ja doch noch was :)

Hi John ,
hatte ich auch oft .
Habe einfach camera ausgeschaltet und wieder an gemacht .Dann hats wieder funktionniert .

Habe auch nie danach gekukt wieso warum . Einfach ausgeschaltet und angemacht .
Mit APT habe ich es dann nicht mehr gehabt .
Gruss
Claude

Hallo Claude,

ich habe es mal versucht.
Kamera an - busy wird angezeigt. Kamera ausgemacht, wieder an. EOS Utility hat sich selbst ausgeschaltet. Wenn ich es dann wieder starte beginnt das gleiche von vorne.

Kannst Du mir verraten, wofür APT steht? Dieses Programm kenne ich leider noch nicht.

@Fee:
Die Kamera habe ich verbunden (mit Karte). Nach 10 min immer noch busy, nach 20 min auch noch.
Wenn ich auf die Blitzeinstellungen klicke, dann öffnet sich kurz ein Fenster welches sich sofort wieder schließt und dann wieder busy angezeigt.

Ohne Karte wird nach 10 min Verbindung auch noch busy angezeigt...

Hi John,

seltsam. Dann wechsel mal das USB-Kabel. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ach ja, APT = AstroPhotographyTool, ein anderes Proggy, mit dem auch Kameras gesteuert werden können ...

Hi John,
ich arbeite nur mit Apt , fuer alle Cameras.
Canon oder ueber Ascomschnittstelle mit allen CCD's.
Ich kanns dir nur weiterempfehlen , kostet zwar paar Euro glaube 12€, ist aber jeden Cent wert .
Hier Link wenns dich interessiert :

http://www.ideiki.com/astro/Default.aspx

Gruesse
Claude

Hallo Fee und Claude,

danke für die Infos und den Link.

Ein anderes Kabel führte zu keiner Verbesserung.

Ich habe nun EOS Utility einmal auf einem anderen PC installiert, die Canon angeschlossen und siehe da, alles funzt. Auch die Timer-Funktion.

Also am Problemrechner deinstalliert. EOS Utility wieder installiert (dabei habe ich die anderen Programme die mitgeliefert werden nicht nochmal deinstalliert und installiert) und es ging wieder nicht.

Wo könnte da bloß der Fehler liegen?

Edit: Bilder kann ich mit dem Programm broblemlos aufnehmen. Diese werden auch am richtigen Ort abgespeichert. Aber die beschriebenen Funktionen funktionieren nicht. Wenn ich auf beenden drücke steht in roter Schrift "Beenden" da. Wenn ich die Kamera abschalten kommt "Verbindung wurde unterbrochen".

Hi John,

also, wenn es an einem anderen Rechner tut, ist die Kamera und das USB-Kabel "unschuldig". Dann liegts an diesem Rechner. Erstmal an nem anderen USB-Eingang probieren. Wenns dann nicht tut, Utility und alle mitgelieferten Programme runterschmeißen, neu installieren. Und mal gucken, ob das Antivierenproggy auf diesem Rechner die Ausführung verhindert...

Mehr fällt mir leider dazu nicht ein...

EDV = "Ebbes dud vielleicht" :(

Hallo John,

wenn das Problem seit etwa einer Woche existiert, könntest Du prüfen, was sich seither verändert hat.
Vielleicht wurden Dateien oder Programme verändert, die EOS Utility benötigt.

Wenn Du für Deinen Hauptrechner noch eine zweite Festplatte zur Verfügung hast, könntest Du dort so nach und nach die Programme installieren, die Du auch auf der Originalfestplatte hast.
Dabei könntest Du beobachten, ob auch hier irgendwann diese Probleme auftreten. Vielleicht findest Du auf diesem Wege den Verursacher.

Gruß
Ronald

Hallo Fee und Ronald,

ich habe jetzt alle Programme, die mit der Kamera mitgeschickt worden deinstalliert und wieder installiert. Rechner neu gestartet und siehe da - es funktioniert. :)

Die Frage ist nur wie lange ^^
Ich weiß nicht, wie es dazu kam, aber wenn es nochmal auftritt werde ich dazu nochmal schreiben.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Moin,

so lange Du keine Antivirus-Programme oder FireWall-Einstellungen so einrichtest, dass sie den Datenstrom überwachen, sollte es gehen.

Was ich seit XP und der Software zur 1Ds, die inzwischen uuuuuuuuralt ist, festgestellt habe ist, dass wenn irgendwer da eingreift, schnell undefinierbare Fehler und Abstürze folgen, egal ob Avira, Kaspersky oder wie sie alle heißen. Wenn man da aufpaßt läuft die Canon-Software eigentlich jahrelang unproblematisch. Die alten "Kamera-Windows" waren auch anfällig, aber sauber installiert läuft ein XP-Rechner (zwischenzeitlich Lenovo T30) bei mir ich denke seit 7 Jahren ohne Mucken (trotz zweimaligem Hartware-Umzug) und erkennt sogar relativ neue Kameras (Einspielen der entsprechenden neuen Software), ohne dass alte verloren gehen. Zuletzt EOS 5D Mk III.

J.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben