Problem mit Heizmanschette am ASI Air+

Excelsior

Mitglied
Hallo,

normalerweise betreibe ich neben der 2600 MC auch zwei Heizmanschetten über die 12V Anschlüsse am ASI Air+. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich die größere 300 mm Heizmanschette nicht mehr erwärmt, was auch an der aufgenommenen Leistung in der ASI AIR App erkennbar war. Die kleine Heizmanschette funktioniert immer.

Vertausche ich die Stecker der Manschetten kurzzeitig und stecke sie dann wieder auf den ursprünglichen Anschluss am AA+ zurück, funktionieren beide Heizmanschetten.
Einen Defekt am AA+, den Heizmanschetten oder den Kabeln kann ich somit ausschließen. Je kälter, desto niedriger ist ja auch der Widerstand der Heizmanschette, das AA+ misst den geringen Widerstand und schaltet somit vermutlich gar nicht erst ein.

Merkwürdig ist allerdings, dass letzen Winter alles noch perfekt funktioniert hat.
Woran könnte der Fehler noch liegen?

Vielen Dank,
Simon
 
Hallo Simon,

ich finde leider den Hinweis nicht mehr, da schon etwas älter. Aber irgendwo hat mir mal ein Supporter von ZWO mitgeteilt, dass sie immer wieder mal die Module für die Power-Ausgänge austauschen müssen, da diese durchgeschmort sind. Grund ist wohl das dranhängen von zu starken Verbrauchern. Insgesamt dürfen maximal 3 Ampere pro Ausgang bezogen werden, maximal aber 6 Ampere über alle zusammen, inklusive des eigenen Verbrauches der ASIAIR, wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe. Das hier eine Schutzfunktion vorhanden ist, hatte ich bisher nie gelesen, und würde zu dem Problem mit dem durchgeschmorten Modul für die Stromausgänge nicht ganz erklären.

Einen einfachen Wackelkontakt am DC-Stecker kannst du ausschließen? Ich habe da bedauerlicherweise recht schlechte Erfahrungen, besonders was DC-Stecker angeht, die in der Mitte keinen Klemmkontakt haben, der den Stift in der Buchse auch sicher einklemmt.

Die genutzten Ausgänge sind auch immer durchgehend auf Aktiv gesetzt? Also in den Einstellungen und auch durch Signalisierung der LED über dem jeweiligen Ausgang?
 
Einen einfachen Wackelkontakt am DC-Stecker kannst du ausschließen?
Ja, auch wenn ich am Anschluss rüttle bleibt die Heizmanschette an, wenn ich sie mal zum laufen bekomme.
Die genutzten Ausgänge sind auch immer durchgehend auf Aktiv gesetzt?
Alles eingeschaltet, die LED's leuchten rot. In der App wird am Ausgang 12 V angezeigt.
Insgesamt dürfen maximal 3 Ampere pro Ausgang bezogen werden, maximal aber 6 Ampere über alle zusammen
Ich komme insgesamt nicht über 40W. Die große Manschette liegt bei ca. 20 W, also 1,7A.


Wenn ich vorher die Heizmanschette mit einem Föhn vorwärme, funktioniert sie auch sofort am ASI AIR. Vielleicht wurde durch ein Softwareupdate des AA+ irgendetwas verändert?
 
Sehr merkwürdig. Da wäre ich schon neugierig, was die Ursache für dieses Problem ist.

Das neuste Update 2.3 hast du schon drauf? Aber hier steht jedenfalls nichts über eine Anpassung bezüglich der Power Ausgänge: ASIAIR v2.3 has been released! - ZWO User Forum

Vielleicht ganz blöde, kann ein Wackelkontakt beim Kabeleinlass an der Heizmaschette vorhanden sein? Wenn du die zum Föhnen vielleicht bewegt hast oder so etwas?

Ich habe drei ASIAIRs und habe damals mit allen immer meine verschiedenen Heizbänder versorgt, was immer tadellos funktioniert hat.

Du hast die jeweiligen Ausgänge für die Heizbänder die Einstellung auf Dew-Heater und bis prozentual auch nicht auf volle Power? Vielleicht bewirkt ein minimales herunter regulieren etwas?

Ich hätte sonst keinen Schimmer für so ein Phänomen.
 
Zurück
Oben