Problem mit Robofocus zum 2. ten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astropeter

Aktives Mitglied
Guten Morgen liebe Astrofreunde
Ich komme nocheinmal mit meinem Problem mit Robofocus.
Wie schon geschrieben kommt immer die Meldung kann Port nicht öffnen.
Habe die USB Ports in Eigenschaften kontrolliert, sollte in Ordnung sein.
Vor längerer Zeit funktionierte der Focusiermotor so einwandfrei, musste den PC neu aufsetzten und mühsam jedes Programm wieder intallieren.
Das einzige Problem ist jetzt noch eben der Robofocus, braucht es eventuell noch ein Zusatzprogramm (Focus-Max?) oder wie steuert Ihr den Focusiermotor.
Da ich mein Teleskop über das internet fernsteuere bin ich auf ein solches System angewiesen.
Bin dankbar für jeden Typ.
Liebe Grüsse
Peter

Hallo,

Ascom installiert ???

Wenn Nein -> Ascom installieren, Robofocus Driver installieren. Findest Du alles auf der Ascom Homepage !
Dann sollte das klappen.

Wenn ja -> ?????

Grüße

Richard

Hallo Richard
Besten Dank für deine Antwort.
Habe mit Ascom schon viele Stunden vergeudet, bin nie auf ein Resultat gekommen.
Mag mich noch erinnern dass da ein poth besteht??, hat weder für die Ansteuerung des Teleskopes noch für die Ansteuerung des Focus geklappt.
Ich müsste halt nocheinmal mich in diese komplizierte Sache einarbeiten.
Habe übrigens deine schöne HP angeschaut, du hast eine sehr schöne Sternwarte und lustig ist, dass du dich wie ich auch für die Modellfliegerei interessierst.
Ich habe übrigens eine Klappdachsternwarte in Amden in der Schweiz, auf 1000 m ü. Meer.
Alles komplett fernsteuerbar.
Darin habe ich ein 16 Zoll Meade ACF auf einer WAM 8000.
Grüsse
Peter

Hallo Peter,
hast Du die richtige Baudrate im Robofocus-Server eingetragen?

CS,

Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Peter,
es kommt drauf an ob Du den "originalen" Robofocus hast oder einen Clone wie z.B. den von Thomas Westerhoff. Beim originalen musst Du 9600Baud einstellen bei dem von Thomas 19200Baud.

CS,

Dirk

Hallo Dirk
Ich habe das Original, habe am Baud herumgeschraubt, da geht nichts.
Es kommt keine Rückmeldung von Robofocus, Port geschlossen.
Habe nocheinmal bei Eigenschaften geschaut Port 7 ist für mich ok.
Aber eben das ist so eine Sache bei Windows.
Na mal schauen.
Danke.
Peter

Hallo Peter,

wenn ich so ein Problem habe, dann probiere ich alle com-Ports aus, die ich im Robofocus-Control-Programm (robofocus.exe) einstellen kann. Einer trifft immer. Und wenn es auch ein sehr merkwürdiger sein sollte! Es kann dann z.B. oft die Meldung kommen: "this machine has no com 5 port". Aber com 4 oder com 6 gehen, obwohl ich die eigentlich auch nicht habe, jedenfalls nicht in "harter" Form.!
Also nicht aufgeben.

Viele Grüße

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben