Problem mit Watec

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astropeter

Aktives Mitglied
Habe eine Watec 120 N, die ich über Giotto laufen lassen möchte.
Die Kamera wird nicht erkannt, obwohl der USB 2860 Device gemäss Windows 7 einwandfrei funktioniert.
Kommt immer die Meldung es sind keine Kameras-oder Videoeingänge vorhanden.
Kennt jemand das Problem.
Danke für eine Rückmeldung.

Peter

Hallo Peter,

kann leider keine Lösung bieten. Die Watec ist klasse, sehr empfindlich, aber auch sehr diffizil zu installieren und zu handhaben.
Ich lasse sie über Power Director laufen.
Mit Guidemaster, PHD und WCS habe ich es geschafft, wenn man aber nicht ganz genau eine bestimmte Reihenfolge einhält, stürzt der ganze PC mit einer blauen Meldung ab.
Bei Metaguide kriege ich die gleiche Meldung wie Du, habe alle Parameter verändert, hat aber nichts genützt.

Falls Du es doch hinbekommst, wäre ich über eine Benachrichtigung, auch per PM, sehr dankbar.

Grüße aus dem Westerwald

Gerhard

Hallo Peter,

ich hatte dasselbe Problem mit meiner watec nach Umstellung auf Win7, unter XP war alles kein Problem. Ich nehme an, Du verwendest den Framegrabber von K-world - oder? Ich hatte damit ziemliche Probleme unter Win7 (Ultimate). Wenn ich einen anderen Grabber verwende (derzeit der Grandtec AV USB 2.0), läuft alles prima in Giotto. Also entweder anderen Grabber, oder die Kamera problemlos mit anderen Capture-Programmen ansteuern, wie etwa VirtualDub oder Debut Video Capture (beides Freeware).

Cs Roman

Hallo Roman
Blöde Frage, du meinst mit dem Grabber einen Neuen, also eine neue Hardware.
Wenn ich google, dann finde ich unter Grandec AV USB 2.0 den aktuellen Treiber, nützt mir aber nicht viel oder?

Danke für deine Antwort.

LG
Peter

Hallo Peter,

ja, ich meine die Hardware. Der Grandtec AV USB 2.0 wurde an anderer Stelle hier im Forum als einer der besseren Grabber empfohlen (zumindest besser als der k-world). Daraufhin habe ich mir diesen gekauft, ob er wirklich besser ist, kann ich erst sagen, wenn ich die ersten Aufnahmen gemacht habe. Bislang habe ich nur an Darkframes getestet, und die sahen schon mal besser aus, dass Rauschen war deutlich statistischer verteilt als bei k-world. Der k-world Grabber zeigte bei abgedrehtem Gain & Gamma auf Lo senkrechte Linien im Bild, welche der Grandtec erst bei Gamma auf high zeigt. Diese Linien haben mich vor allem bei der Planetenfotographie mit wenig Gain (weil hell genug) immer massiv gestört, zumal sich diese nicht nachträglich rausrechnen lassen.
Und wie gesagt, der Grandtec läuft jetzt auch wieder mit Giotto, ist allerdings nur noch gebraucht zu bekommen & wird in zwei Ausführungen angeboten. Die ältere Variante kommt in einem recht großen hellgrauen Gehäuse daher, die neuere in einem kleinen schwarzen & kann daher leicht mit den heute üblichen noname Grabbern verwechselt werden.

..ich werde berichten! :-)

Viele Grüße & CS,
Roman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben