Problem PixInsight SPCC Fehler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrozausel

Aktives Mitglied
Hallo
Wollte die Colorcalibration ( SPCC) testen. Den Image Solver lasse ich zuerst drüber laufen, so weit klar. Danach rufe ich SPCC auf und mache die Einstellungen.
Habe mir vorerst zwei Videos angeschaut. Alle notwendigen Einstellungen wurden gemacht, leider ohne Erfolg.
Hier ein Ausschnitt was für ein Fehler angezeigt wird. Gruß Dieter
SpectrophotometricColorCalibration Fehler.JPG

Hallo Dieter,

dir fehlen vermutlich die Gaia Datenbanken. Diese sind von der Webseite von PI zu holen und wie hier gezeigt einzubinden.

Bildschirmfoto 2024-01-07 um 14.48.54.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald
brauche ich alle Daten ?
Auf der HP werden Unmengen von Daten angezeigt.
Die ersten 3 GB habe ich runtergeladen, leider geht das immer noch nicht.
Gruß Dieter

Hallo Dieter, ich habe diese 4 Dateien runtergeladen, hat dann alles auf Anhieb funktioniert!
Screenshot 2024-01-07 164030.png

CS Alex

Hallo Dieter,

ja, es gehören alle zusammen. Du kannst sie dann auf ein beliebiges externes Laufwerk legen. Aber am besten auf eine SSD damit der Zugriff einigermaßen schnell bleibt. Ob die vier DB für alle Objekte reichen, wie es Alex schreibt, weiß ich nicht. Es ist leider nicht beschrieben was in welcher steckt.

Im Vergleich mit Siril bin ich aber nicht so happy. Bei PI dauert der gesamte Prozess Image Silver und SPCC teilweise sehr lange. Es kam auch vor, dass SPCC mit Fehler abbrach und kein Ergebnis brachte. Wenn es aber funktioniert, dann ist das Ergebnis offensichtlich besser.

Ich habe auch schon Siril für die Photometrische Kalibrierung genutzt und dann gespeichert. Wenn diese Dateien in PI geöffnet werden, sind sie teilweise gedreht, so dass die geometrischen Daten nicht mehr stimmen.

Danke für eure Hilfe
Ich werde mir die 4 Daten runterladen. Heute aber nicht:)
Die letzten 4 Tage habe ich mich nur auf PixInsight konzentriert. Habe das Programm vor eine Woche gekauft. Dazu noch BXT und NXT. Gibt viel zu lernen.
Gruß Dieter

...Im Vergleich mit Siril bin ich aber nicht so happy. Bei PI dauert der gesamte Prozess Image Silver und SPCC teilweise sehr lange. Es kam auch vor, dass SPCC mit Fehler abbrach und kein Ergebnis brachte. Wenn es aber funktioniert, dann ist das Ergebnis offensichtlich besser...
Ich kann nicht klagen, Image Solver und SPCC gehen eigentlich recht zügig (etwa 11 Jahre alter PC, aber mit SSD).
Stacking soll aber länger dauern, weil WBPP mit Standardeinstellung anscheinend umfangreicher vorgeht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben