Probleme bei Autoguider Fokussierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VoidPointer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe günstig einen gebrauchten LVI SmartGuider2 erstanden und versuche diesen nun mit einem 70/400 Leitrohr zu benutzen. Irgendwie will es mir aber nicht so richtig gelingen einen Leitstern zu erfassen.

Beim SG2 ist ein 6mm Okular dabei welches homofokal zu der Kamera sein soll. Ich habe versucht Mizar (Mag. 2.27) im grossen Bären im Leitrohr anvisiert und mit dem 6mm Okular scharf gestellt. Der Guider sucht sich aber einfach nur den Wolf und gibt nach etwa einer Minute auf.

Wie kann ich der Sache wohl am besten auf den Grund gehen? Kann natürlich sein das etwas mit der Kamera nicht stimmt, beim Wahllosen rumprobieren (Kamera einfach mal auf den Tisch gelegt hat der Guider gemeint er hätte einen Stern - total unfokussiert und der war auch schnell wieder verloren. Deutet aber drauf hin, dass die Kamera doch schon irgendetwas sehen kann.

Mein Verdacht ist ja, dass die Kamera einfach nicht richtig fokussiert wird. Auf dem Okular sitzt ein kleiner Plastik-Ring, der ist bei mir auf der Stecktülle des Okular ganz nach oben geschoben. Ich habe ein paar Artikel im Netz gefunden, die darauf hindeuten, dass dieser Ring vielleicht weiter unten sitzen müsste (vielleicht ist er verrutscht).

Hat vielleicht jemand eine schlaue Idee, oder benutzt jemand vielleicht den SG2 und kann etwas zu der Position dieses Ringes auf dem Okular sagen.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht den Fokuspunkt des Leitrohrs zu bestimmen und einfach mal zu checken, ob das 6mm Okular ein scharfes Bild zeigt, wenn man den Fokus so einstellt, dass der Kamera-Chip im richtigen Abstand ist... Wenn nicht kann ich dann den Ring entsprechen justieren. Aber wie finde ich diesen Fokuspunkt heraus?

Vielen Dank schon mal im Voraus...
Lars

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mizar / Alkor ist ein Mehrfach-Sternsystem.

Probier's mal an den Plejaden aus: Viele, helle Einzel-Sterne. An denen konnte ich problemlos am MGEN den Fokus einstellen und ein erstes Guiding ausprobieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus Lars,

hast du schon mal am Tag das Leitrohr mit der Cam drauf auf ein weit entferntes Objekt gerichtet und dann den Versuch gestartet den Focus zu finden.

So hab ich es mal gemacht, hat wunderbar funktioniert.

Toni's Idee ist natürlich noch besser.
Beim MGEN kann man das leider nur nachts machen, sonst wird sein Bildschirm "weiß"...

Werde ich beides mal probieren... Wenn ich mir die Wolken mal wieder so ansehe kommt die Plejaden-Variante wahrscheinlich später dran...

Mal zur theoretischen Herangehensweise... bei einem 400mm Teleskop müsste der Fokuspunkt doch genau 400mm hinter der der Mitte der Frontlinse liegen, oder?

Wenn das so ist, müsste ich das doch eigentlich so ausmessen können, dass ich den Sensor der Guiding-Kamera so positioniere (Auszug+Verlängerungsstück), dass er sich genau an dieser position befindet. Danach kann ich mal schauen ob in der selben Position in dem zugehörigen 6mm Okular noch was im Fokus ist oder ob da etwas verstellt werden muss...

Macht das Sinn?

Danke,
Lars

Nominal liegt die Brennweite zwar bei 400mm. Jedoch können Abweichungen von mehreren Millimetern nicht ausgeschlossen werden.

Also mit einer Starssenlaterne gibt es schon mal ein "Star Found" und die Sache mit dem Fokusabstand scheint auch so Pi-mal-Daumen zu passen... Damit dürfte die Kamera und das Okular wohl als Fehlerursache eher ausscheiden - das ist schon mal gut.

Ich hab jetzt etwas den Fokusauszug als zu wackelig im Verdacht... mit grade mal gut 0°36' Blickfeld ist da natürlich schnell was rausgewackelt wenn durch das Gewicht der Kamera was runter gedrückt wird.

LG
Lars

Zitat von revantun:
Ich meinte damit nicht mit MGEN verbinden, sondern die CAM mit PC und zb FireCapture, und damit die Cam in den Focus bringen ;)

Hi Toni, leider had die SG2 Kamera keinen USB Anschluss sondern wird mit dem Steuergerät über ein RJ45 Kabel verbunden... Da lässt sich also leider nicht mal so eben das Bild von Sensor anschauen - das würde die Sache wirklich vereinfachen.

Jetzt wo klar ist, dass die Kamera richtig funktioniert, muss ich einfach noch mal sehen, dass ich wirklich einen Stern Zentriert und in den Fokus bekomme. Das Okular ist mit seiner Mini-Linse auch schwer benutzbar für mich als Brillenträger - da ich es ja mit Brille Scharf stellen muss damit, es für die Kamera passt.

Vielleicht muss ich mal in ein Fadenkreuzokular investieren und dann das LVI Okular nur noch zum Fokussieren benutzen...

LG,
Lars

Sieht so aus!

Einen ähnlichen Tipp habe ich vom User DonMatu bekommen.
Ich werde meinen Sucher wieder minimal defokussieren, da ich zwar auf meinem Display minimale Sterne sah, dafür vermutlich Seeing-bedingt beim Kalibrieren 3mal "Star lost" bekam, bevor es geklappt hat.

Genau, leicht defokussieren und er darf nicht verschwinden.
Ich hatte am Anfang das Problem, dass ich die Sterne auch zu klein gewählt hatte (Fokus/Belichtung/Gain) und dann schon mal einen Hotpixel erwischt hatte. Hab mich gewundert warum die Ortho-Prüfung immer fehlschlug :smiley64:

CS
Christian

So, nun läuft er... der Fokuspunkt des Okulars war tatsächlich nicht so ganz richtig. Mit rumprobieren hab ich an Regulus einen guten Fokus für die Kamera gefunden und dann den Ring am Okular entsprechend eingestellt... nun tut er endlich was, auch mit andren Sternen \o/

Link zur Grafik: http://i.imgur.com/I0DW9g4.jpg

Danke für Eure Ratschläge!

LG
Lars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben