Leo299792
Neues Mitglied
Hallo zusammen! Ich habe ein Celestron NexStar Evolution 8, welches ich bisher hauptsächlich mit dem Smartphone mit der Celestron Sky Portal - App gesteuert habe. Jetzt wollte ich aber mal ausprobieren, das Teleskop mit Stellarium zu steuern (vom Computer aus per WiFi). Nachdem ich SkyQLink PC, sowie NexRemote auf meinen PC heruntergeladen habe, hab ich ihn per WiFi mit dem Teleskop verbunden (Direct Connect). Hat super geklappt. Als ich dan aber SkyQLink PC öffne, um eine Virtual COM-Port Verbindung herzustellen, bekomme ich folgende Meldung:
Wenn ich auf "Cancel" klicke oder die Meldung schließe öffnet sich SkyQLink PC ganz normal, nachdem ich die Einstellungen angepasst habe (mithilfe des Internets
), also COM5, IP 1.2.3.4, TCP Port 2000, kann ich auf connect klicken, jedoch kommt dann die Fehlermeldung "Run-time-error: 91" und SkyQLink PC schließt sich. Diese kommt nur bei diesen Einstellungen, bei anderen kommt die Meldung, dass es sich nicht verbinden kann, also müssen die Einstellungen so stimmen.
Also google ich mal nach diesem "Virtual Serial Port ActiveX Control", in Zusammenhang mit dem Teleskop oder Celestron finde ich nichts, hab auch noch niemanden gefunden der das selbe Problem hat. Jedoch hab ich herausgefunden, dass es sich dabei um irgendeine 2000$ teure Software handelt! Es muss doch auch ohne gehen, oder??
Danke schon mal im Voraus für jedwege Hilfe!
P.S.: Die selbe Meldung kommt, wenn ich NexRemote öffne
Wenn ich auf "Cancel" klicke oder die Meldung schließe öffnet sich SkyQLink PC ganz normal, nachdem ich die Einstellungen angepasst habe (mithilfe des Internets
Also google ich mal nach diesem "Virtual Serial Port ActiveX Control", in Zusammenhang mit dem Teleskop oder Celestron finde ich nichts, hab auch noch niemanden gefunden der das selbe Problem hat. Jedoch hab ich herausgefunden, dass es sich dabei um irgendeine 2000$ teure Software handelt! Es muss doch auch ohne gehen, oder??
Danke schon mal im Voraus für jedwege Hilfe!
P.S.: Die selbe Meldung kommt, wenn ich NexRemote öffne