Probleme beim fokussieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

07Tom08

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe gestern versucht, ein bisschen die Sterne mit meinem Dobson 200/1200 zu beobachten. Dabei hatte ich jedoch dann ein Problem, und zwar konnte ich die Sterne durch mein 17mm Hyperion nicht scharf stellen, sondern die Sterne sahen immer wie folgt aus.

Problem sternn.jpg

Also ein schwarzer Punkt mit vier zur Seite gehenden Streifen und alles darum war hell. Wisst ihr woran das liegen könnte?

VG Tom

Hallo Tom, was du da siehst ist ein unscharfer Stern und davor deinen Fangspiegel mit Streben. Wahrscheinlich brauchst du eine Verlängerungshülse für deinen Auszug, um in den Fokus zu kommen.
CS Harald

Hallo Harald. Bei den Verlängerungshülsen gibt es ja verschiedene Längen. Welche sollte man da holen?

VG Tom

Hallo Tom,
das kannst du probieren. Halte bei Tag die Kamera hinter den Auszug und schau dir im Liveview an, in welchem Abstand das scharf wird. Ist ein wenig fummelig, geht aber.
CS Harald

Nachtrag: Wahrscheinlich ist dein Auszug für die Fotografie ausgelegt. Dabei entsteht das Bild des Objekts auf dem Sensor, also genau bei der Brennweite des Hauptspiegels. Ein Okular schaut sich das Bild aus der Entfernung an, die der Brennweite des Okulars entspricht. Dann musst du das Auflagemaß der Kamera (oft 52mm) zu der Okularbrennweite addieren. Je nachdem, wie weit du für die Kamera den Auszug rausfahren musst, wird es wohl zwischen 40 und 70mm liegen.
CS Harald

Hallo Harald,
hab grad ein bisschen rum probiert und kann bestätigen, dass der Fokuspunkt ein bisschen weiter "draußen" liegt. Danke für deine Ratschläge!

VG Tom

verschiedene Längen. Welche sollte man da holen?
Hallo Tom,
alternativ zum Kameratest: Auszug rausfahren und dann das Okular lösen und herausziehen, bis du ein den Fokus kommst. Wahrscheinlich ist es nicht viel (du schreibst "bisschen weiter draußen") so dass voraussichtlich eine 30mm oder 35mm Hülse reicht. U.U. ist das bei einzelnen Okularen unterschiedlich. An meinem f/5 Dobson benötige ich gelegentlich, für einzelne Okulare, eine 35mm Verlängerung.

Viele Grüße
Uwe

Hi Uwe,
hab mir jetzt eine 50mm Verlängerung geholt, um auf Nummer sicher zu gehen und jetzt fokussiert alles wunderbar.

VG Tom

Hallo Tom,

Ich komme mit dem 17mm Hyperion am Dobson nur bei Verwendung des 1,25 Zoll Anschlusses in den Fokus. Keine Chance mit dem 2 Zoll Anschluss.

Naja, so ne Verlängerungshülse kann man immer mal brauchen...

VG Klaus.

Hallo,

sinkt die Vergrößerung, wenn man das 1,25" Anschlußstück abmacht. Da ist ja auch noch ne Linse drin.

MfG

Hallo Ole, ich kann nur hoffen, dass in dem 1,25" Anschluss keine Linse ist. Das war früher mal bei den 4,5 Zöllern von Quelle der Fall, heute wohl auch nur bei den ganz billigen Gesellen.
CS Harald

sinkt die Vergrößerung, wenn man das 1,25" Anschlußstück abmacht. Da ist ja auch noch ne Linse drin
ja, das ist der Fall. Das 17mm Hyperion hat ohne die erste Linsengruppe eine Brennweite von 21,8mm. Das bedeutet bei 1200mm Teleskopbrennweite eine 55x Vergrößerung anstatt ~70x Vergrößerung mit der Linse im 1,25" Anschlussteil. (Brennweite Teleskop : Brennweite Okular = Vergrößerung).
Ausser dem 24mm und 21mm Hyperion liegen alle andern Hyperions um 22mm Brennweite, wenn die erste Linsengruppe abgenommen wird. Das 21mm kommt dann auf 32mm Brennweite.

Viele Grüße
Uwe

Hallo,

das verbaute Negativelement ist nicht ganz unentscheidend für die Abbildungdleistung. Irgendwo habe ich auch mal von einer äußerst bescheidenen Abbildungsleistung selbst bei langsamen Optiken gelesen. Kann ich die Tage ja mal ausprobieren.

VG Klaus

Hi,
ja das wäre mal gut zu wissen.
Ich wollte die auch kaufen.

Wenn ich das Okular mit dem 1,25" Anschluss in den Okularauszug stecke, habe ich dann ein kleineres Sichtfeld?

MfG Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben