Probleme beim Scharfstellen nach OAZ-Tausch

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas TiScho
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TiScho

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es eine ähnliche Frage hier bereits gab, kann den Thread aber nicht mehr finden...

Mein Problem ist folgendes: Ich habe relativ viel Geld investiert, um meinen Vixen 102m Refraktor mit 1000mm Brennweite mit einem 2-Zoll-OAZ aufzurüsten. Hierfür wurde extra ein Adapter maßgefertigt.
Alles paßte perfekt und ich machte mich voller Vorfreude an den ersten Sternentest in klarer Nacht.
Doch die Freude wich schnell der Enttäuschung, denn ich kann im 2-Zoll-Okular keinen Stern scharfstellen! Kurz bevor ich den Schärfepunkt erreiche, schlägt der Auszug an seinem Minimalanschlag an. Bei den 1 1/4 Zoll-Okularen ist es nicht ganz so extrem, hier kann ich einigermaßen scharfstellen, wenn ich den Auszug maximal einfahre. Allerdings komme ich auch hier nicht über den Schärfepunkt hinaus.

Was ist zu tun? Den Tubus absägen? Bitte nicht...

Viele Grüße

Tim

Hallo Tim,

naja, offensichtlich hat der neue OAZ mehr optischen Weg als der Alte. Der Zenitspiegel bringt zusätzlich Weg. Vielleicht kann man am Zenitspiegel etwas Weg sparen?

CS

Klaus

Hmm, guter Gedanke, vielen Dank.
Ganz möchte ich auf einen Zenitspiegel aber nicht verzichten, wäre doch etwas unbequem...
Ich werde mich mal schlau machen, ob es Zenitspiegel mit kürzerem Weg gibt.

Gruß

Tim

Vielleicht ein Zenitprisma? Haben die nicht durch den Glasweg einen Fokus der weiter außen liegt? Bin mir jetzt nicht sicher...

Grüße,
Florian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wo ist denn das Problem, den Tubus zu kürzen?
Erst mal die Optik raus und dann ran an die Metallsäge.
Wie man einen recht guten Schnitt bekommt, haben viele Leute hier ja wohl schon beschrieben ( ich glaube, ich wohl auch :) )
Hat den Vorteil, daß Du Dir den Tubus dann gleich auf Bino-Länge kürzen kannst.
Evtl. mal die Blenden überprüfen ( grafisch ) und die bei Bedarf ersetzen.
Ist aber erstmal der zweite Schritt.
Also ran und nicht so zimperlich :) :)

Und die Justierung des OAZ-Adapters incl. OAZ nach dem Sägeschnitt ist auch kein Problem. Da macht man es so, wie es TeleVue zumindest bei seiner 85er Reihe für das Objektiv angewendet hat :) :) :)
Lachhaft primitiv, aber es funktioniert!

Vielen Dank für die Tipps!

Zur Säge greifen werde ich allerdings ganz sicher nicht.
Manch einer mag das vielleicht zwischen Frühstück und Zähne putzen machen, für mich hingegen ist das absolutes Neuland.
Ich habe mich mit den Leuten vom Tekeskop-Service nun auf eine 1 1/4-Zoll-Lösung geeinigt,
Toller Service, der seinen Namen wirklich verdient! Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Tim

Das ist halt schade, denn Du verschenkst damit sehr viel!
Und eine 1 1/4 " -Lösung mag ein Kompromiß sein, ist aber keinesfalls " toller Service ".
Ich mag den Wolfi auch, aber hier hätte er Dir schon anbieten können, das Rohr eben bei TS entsprechend kürzen zu lassen, um die 2" auch ausnutzen zu können.

Oh Mann! Du weißt gar nicht, was dir mit 2" im Gegensatz zu 1 1/4" entgeht - Bitte nochmal tief in dich gehen!

Thomas

Hallo Tim,

hast Du Bedenken, die Linsen/Fassung auszubauen?
Ich persönlich, also nur ich, würde in dem Fall das Objektiv vorne einpacken, den Tubus hinten mit einem sauberen Schwamm (oder ähnlichem) press abdichten und dann.....ritscheratsche.

Ohne 2" Adaption ist das Ding nur die Hälfte wert.

Gruß und CS
*entfernt*

Vielen Dank erst einmal für Eure aufrichtige Sorge um mein Astroglück.
Natürlich hätte ich gern die 2-Zoll-Adaption nutzen können und Eure Einwände gegen meine Entscheidung bringen mich auch direkt nochmal ins Grübeln...

Nun ist es aber so, daß ich mittlerweile die Befürchtung habe, daß es evtl. noch andere, baulich bedingte Hindernisse geben könnte, wie zB irgendwelche Blenden.

@ Wolf: Natürlich hätte TS mir auch das Telekop zersägt, ich wollte aber keine irreversiblen Veränderungen vornehmen. Übrigens halte ich es sehr wohl für guten Service und überaus kundenfreundlich, eine ausdrücklich vom Umtausch ausgeschlossene Maßanfertigung wieder zurück zu nehmen.
(Wer also für sein Vixen 102m noch einen 2-Zoll-Adapter sucht...)

Wie auch immer, für große Sichtfelder mit geringer Vergrößerung nutze ich dann eben weiterhin mein Fernglas und kaufe mir von dem verplanten Geld einen Großfeldstecher...

Viele Grüße

Tim

Hi Tim, dann viel Glück mit Deiner Lösung und irgendwann wird es Dich doch übermannen und Du greifst zur Säge.
Damit Du Dich da schon etwas " vorbilden " kannst, stöbere doch mal hier in meinen Berichten. ( speziell die zum Refraktorbau )
Vielleicht wird Dir dann klarer, wie einfach so ein Umbau ist und daß das alles auch kein Hexenwerk ist! :)

http://www.zellix.de/selbstbau/wolfg.htm

Hi!

Tut mir Leid für dich. Hatte ich selbes Problem mit einem Reflektor. OAZ wurde auf 2" vergrössert, ich war aber nicht schlau genug und nicht darüber gedacht :mauer: , dass der OAZ sehr kompakt ist (nicht wie diese lange, wackelige aus China). Nach dem Umbau, Lackiererei und Montage kamm MEGASCHOCK :o Musste ich den Hauptspiegel weiter weg verschieben. Im Moment kann ich zwar scharf stellen aber mir mangelt an Erfahrung beim Justieren. Ich fahre zwar über dem Brennpunkt erreiche aber nicht volle Schärfe. Na ja, muss noch mal ran.
Viel Glück.

Micha

Jaja, nichts als Arger und Sorgen hat man mit seinem Hobby...

Ich bin zwar kein Experte, aber wenn Du über den schärfsten Punkt hinaus kommst, müßte es tatsächlich nur an der Justage liegen. Scheint zumindest kein unlösbares Problem zu sein. Hier gibts bestimmt irgendwo ein paar Leute, die Dir helfen können.

Viel Glück

Tim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben