Probleme mit Flat

clint

Mitglied
Moin,

ich habe ein Problem mit meinen Flats. Unabhängig vom Filter, sehe ich um das Intensitätsmaximum in der Bildmitte einen haloartigen Kreis höherer Intensität als in der Bildmitte. Was kann das sein? Auf den Lights sehe ich das auch bei extremen Strecken nicht.

Danke für Tipps!

CS

Thomas

Bildschirmfoto 2025-01-18 um 16.20.56.png

Hallo Thomas,

überträgt sich der Ring sichtbar in die kalibrierten Lights? Vermutlich ja oder?

Könnte ja nur eine Art von Reflektion sein.

Anhand des Durchmessers und Teleskopdaten lässt sich abschätzen / rechnen wo im Strahlengang die Ursache liegt.

Grüße,
Alex

Hallo Alex,

Danke für Deine Antwort! Ja. leider ist dass dann auch im kalibrierten Bild sichtbar.

Ich habe einen TOA130 mit 7,3 fach Reducer (BW 690mm) und einen FT als Auszug. Die Kamera ist eine Touptek SkyEye62am mit 7fach Filterrad und Rotator Wanderer Mini Lite 2. Ich lege meinen Flatfieldaufsatz auf die ausgezogene Streulichtblende.
Ich habe mit diesem Setup Aufnahmen von M42 und IC434 gemacht und keine Probleme gehabt. Bei der Aufnahme der deutlich leuchtschwächeren Triangelgalaxie schlägt der Effekt aber voll durch.

CS
Thomas

Hallo Alex,

Danke für Deine Antwort! Ja. leider ist dass dann auch im kalibrierten Bild sichtbar.

Ich habe einen TOA130 mit 7,3 fach Reducer (BW 690mm) und einen FT als Auszug. Die Kamera ist eine Touptek SkyEye62am mit 7fach Filterrad und Rotator Wanderer Mini Lite 2. Ich lege meinen Flatfieldaufsatz auf die ausgezogene Streulichtblende.
Ich habe mit diesem Setup Aufnahmen von M42 und IC434 gemacht und keine Probleme gehabt. Bei der Aufnahme der deutlich leuchtschwächeren Triangelgalaxie schlägt der Effekt aber voll durch.

CS
Thomas

Hallo Thomas,

sehr ähnlich meinem Setup, TOA130 mit FT Auszug und IMX455 Mono allerdings mit dem 0,99 Flattner.

Der Kreis hat ja so ~ 7.000 Pixel Durchmesser.
Astronomy.tools gibt dafür als Reflexquelle einem Abstand von ~140 mm vom Sensor aus.

Grüße,
Alex

p.s. der Rotator mit M54 sitze bei dir statt einer Hülse zwischen Reducer und Filterrad, richtig ?

Zurück
Oben