Probleme mit NoiseXTerminator und StarXTerminator Plugins unter Affinity Photo

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas AstroPZ
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroPZ

Aktives Mitglied
Hi,

ich mache jetzt doch mal wegen meinen Problemen mit den NoiseXTerminator und StarXTerminator Plugins unter Affinity Photo einen neuen Faden auf.

Ich habe von beiden jeweils die neueste Trial Version heruntergeladen.
Die Inhalte der ZIPs habe ich in den Plugin Ordner von Affinity Photo kopiert.
Unter "Einstellungen -> PS Plugins" tauchen beide Plugins als Unknown auf und das Häckchen bei "Allow unknown .." habe ich gesetzt.
Unter Filters -> Plugins gibt es jetzt den Eintrag RC-Astro und darunter die 2 Plugins.

Aber und das ist das Problem, sie sind nicht anwählbar. Sie sind ausgegraut.

Affinity Photo Version = 1.10.5.1342
Windows 10 und Windows 11

Was fehlt da noch?
Sicherheitseinstellungen?
Um unter Affinity Photo PS Plugins zu nutzen, muss man da prinzipiell noch etwas einstellen oder einrichten?
Wie ist das mit den DLLs? Müssen die noch irgendwie registriert werden?

Hat jemand die Plugins schon erfolgreich unter Affinity Photo benutzt?

Gruß
Peter

Hallo Peter,
ich vermute Du hast ein Bild mit 32Bit Farbtiefe geöffnet. Wandle das Bild einmal in 16Bit um (Dokument > Format/ICC-Profil umwandeln...).
Danach solltest Du das Plugin aufrufen können.

Viele Grüße,

Dirk

Hi Dirk,

ich vermute Du hast ein Bild mit 32Bit Farbtiefe geöffnet. Wandle das Bild einmal in 16Bit um (Dokument > Format/ICC-Profil umwandeln...).
Danach solltest Du das Plugin aufrufen können.
danke, genau so habe ich es gemacht.
Sorry, für den Newbie Fehler von mir. ;)

Zur Info für Interessierte: Ich habe auch den Entwickler kontaktiert und bekam sehr schnell eine Antwort und genau den gleichen Hinweis.
Also super Support.

Nach Nachfrage hat er auch gesagt, dass er 32-Bit gerne unterstützen würde, aber es wohl noch Ungereimtheiten in der Anbindung dabei gibt.

Aber zumindestens kann ich jetzt für alle Affinity-Nutzer bestätigen, dass die Plugins wirklich funktionieren und das ist wirklich toll.
Übrigens gibt es im Moment gerade wieder einen 50% Sale bei Affinity. Unbedingt zuschlagen. Da braucht man kein teures Photoshop.

Gruß
Peter

Hallo zusammen

Wo kann man denn NoiseXTerminator für Affinity Photo downloaden?
Finde nur die Version für Photoshop und Pixinsight.

Gruss
Heinz

Hi Heinz,
Wo kann man denn NoiseXTerminator für Affinity Photo downloaden?
Finde nur die Version für Photoshop und Pixinsight.
die Version/das Plugin für Photoshop ist auch für Affinity Photo. Ist mM leider nicht gut beschrieben.
Den Inhalt des ZIPs einfach in den Standard Plugin Ordner von Affinity Photo schieben.
Das Plugin wird automatisch von AP erkannt und du musst das "Allow unkown ..." ankreuzen.

Um das ZIP per Email zu bekommen, musst du deine Email angeben.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben