Probleme mit PHD2(solar) und ASI120MC

astroh

Aktives Mitglied
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Seit der Umstellung auf den USB-Hub SV241 USB 3.0 habe ich in PHD2 sehr oft ein halbiertes Bild. Nach Trennung der Kamera Hard- sowie Software mäßig ist es dann manchmal weg. Weiterhin sind am HUB die Hauptkamera SV605CC, Moonlite-Focuser und HEQ5 angeschlossen. Diese funktionieren ohne Probleme.
Mit derselben Konfiguration funktioniert die ASI in SharpCap und in FireCapture.
Hat jemand da eine Lösung des Problems? Früher, als ich noch alles mit USB 2.0 betrieben habe gab es diese Erscheinung nicht.

MfG
Horst

Hallo Horst, nach googel'n fand ich folgendes! siehe diesen Beitrag im ZWO Forum an, vor allem das aller letzter Beitrag von ZWO wo ZWO empfiehlt, einen Firmware Upgrade / Update zu machen, deine ASI120MC und laut Beitrag und in Kombination mit USB3 HUB, und es könnte zum Verbindungsprobleme/n kommen.

Die Empfehlung von ZWO lautet :rolleyes:, siehe Beitrag an :ROFLMAO:!

Und sonst, viel Glück noch und viele klare Nächte

Martin

Hallo Horst, du findest beim googel'n nach "ASI120MC usb3 prtoblems" viele Infos, betreffend ASI120MC ( die USB2 Version ) und Verbindungsprobleme mit USB3 HUB's, unter anderen Firmware Upgraden oder gar die Kamera via USB 2 zu betreiben.

CS

Martin
PS! Ich hoffe du findest noch einen passenden Firmware, der Beitrag ist von 2017, sonst kontaktiere ZWO Support !!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
vielen Dank für die Info. Werde der Sache mal auf den Grund gehen. Vielleicht finde ich was Passendes.
Morgen ist erst mal Sofi.

CS
Horst

Zurück
Oben