Probleme mit SkyMap Pro 11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gerald

Aktives Mitglied
Hallo
Besitze seit einiger Zeit die Software "SkyMap Pro 11". Dieses Astroprogramm ist leider nur in englischer Sprache erhältlich, die ich nicht beherrsche. Die Bedienungsmenüs habe ich mit etwas Mühe übersetzt, sodass die Bedienung und Teleskopsteuerung einigermaßen funktioniert.
Kennt jemand diese Software und evt. eine deutsche Übersetzung der Hilfethemen?
Problem: Es gelingt mir beispielsweise nicht die (anfänglich vorhandenen) Deepsky-Objekte mit M bzw. NGC Nummer auf dem Display darzustellen!
MfG Gerald

Moin Gerald!

> Kennt jemand diese Software

Ja, seit Version 4 oder 5... ;)

> eine deutsche Übersetzung der Hilfethemen?

...ist mir nicht bekannt.

Zu Deinem Problem: Zunächst einmal müßte man wissen, ob die fehlende Darstellung der M/NGC-Objekte nur auf bestimmte Karten-Level beschränkt ist - die Anzeige, wann der entsprechende Katalog dargestellt wird, findet sich unter dem Symbol für "Catalogs and Overlays". Haken muß gesetzt sein beim Katalog, rechts daneben steht, in welchen Leveln (hier: 3-10) der NGC-Katalog sichtbar ist. Mit "Edit" ändert man diese Werte, wobei "0" bei beiden bedeutet, daß keine Anzeige erfolgt.
Ferner solltest Du überprüfen: Symbol für "Deep Sky Objects", Reiter "Display" - ob der Haken bei "Display Deep..." gesetzt ist, und daß bei "Labels" (Beschriftungen) der Bommel nicht auf "None" (Keine) steht... ;) - Außerdem sollte "Size Selection" (Größenauswahl) auf "All Objects" stehen.
Unten am Schirm siehst Du noch die bei diesem Level dargestellten Grenzgrößen, wobei "S" natürlich für "Stars" (Sterne) und "D" (Deep Sky) steht. Messier- bzw. NGC-Objekte schwächer als die "D"-Helligkeit werden logischerweise nicht dargestellt, sondern erst in höheren Leveln bzw. Stufen. (Einstellungen zu den Leveln selber unter "File ---> Preferences ---> Levels".) Um sicher zu gehen, daß SkyMap die Einstellungen auch behält, am Ende "Save Defaults" nicht vergessen.

So, diese Beschreibung war nach bestem Wissen und Gewissen... - ich habe auf meinem Rechner SkyMap Pro9 installiert, weil mir die Sterndarstellungen der folgenden Versionen nicht gefällt. Ich hoffe, Du kannst die Angaben nachvollziehen, denn in der allgemeinen Bedienung hat sich bei den einzelnden SkyMap-Versionen nicht viel verändert.

Hallo Winnie

Ich muss bemerken, dass ich erst nach tagelangen Probieren die Bedeutung der Levelstufen begriffen habe. Bei dieser Probiererei habe ich wahrscheinlich die von Dir genannten Einstellungen verändert.

Deine Hinweise haben mir sehr geholfen. Das Programm funktioniert nun wieder wunschgemäß. Ich muss mir nun 'mal die Mühe machen, den einzelnen Levelstufen die möglichen bzw. sinnvollen Einstellungen zuzuordnen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße Gerald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Gerald!

Freut mich, daß ich Dir etwas helfen konnte!

> 1. Sind die Buttons "sroll in alt/azimut" und "scroll in RA/DEC" auch an Levelstufen gekoppelt?

Ja. Die Ausrichtung der Karten (Alt-Az bzw. RA-Dek) kannst Du wieder unter den "File...Preferences...Levels" frei einstellen.

Bei der zweiten Frage muß ich erstmal passen, da ich SkyMap noch nie zur Teleskopsteuerung benutzt habe. Ich denke, es ist aber logisch, erst auf der Karte auf das Objekt zu springen, bevor sich das Teleskop selbst in Bewegung setzt. Es ist IMO sinnvoll, daß man dafür noch eine zusätzliche Bestätigung braucht.

Hallo Winnie

Während Du deine Antwort geschrieben hast, habe ich meinen Beitrag geändert. Die beiden Fragen haben sich erledigt. Zur 2. Frage: Die direkte Steuerung des Teleskopes wäre nicht sinnvoll, da man auch mehrere Objekte suchen kann, die dann aufgelistet werden.
Nochmals vielen Dank! Gerald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben