Probleme mit USB Konverter für RS232

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris_The_Noob

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich habe mir für meine Skywatcher Synscan einen USB Konverter von TS Gekauft. Wollte meine Steruerung über Stellarium (Nexstar) ansteuern aber es Funktioniert nicht. Vorher habe ich es an meinem alten PC über den Serial Port gemacht und hat wunderbar Funktioniert sogar ohne PC Direkt Mode. Ich habe schon sämtliche Foren durchsucht und alles probiert was vorgeschlagen wurde leider ohne erfolg. Den Treiber der mitgeliefert wurde habe ich Installiert. Muss ich denn Vielleicht noch bei Stellarium angeben?
Vielen dank im Voraus

Nebenbei: Win7, 64Bit, Stellarium Ver.0.10.4

LG Chris

Hi,
ja du muss noch alles im Stellarium einstellen, was fuer ein Port usw.
Bin leider auf der Arbeit sonst haette ich Dir ein Print Screen zukommen lassen.
Aber denke andere Kollegen koennen Dir hierzu die Info geben, wenn nicht sende ich es Dir heute abend zu.
Gruss und CS
Claude

So ist es bei mir eingestellt, hatte schon paar Sachen aus Foren probiert. Ich Lade mir gerade die Aktuelle Version runter vielleicht geht es deswegen nicht? Oder muss ich dieses Plugin das mit dem Treiber Installiert wurde noch mit Stellarium verknüpfen?

Gruß Chris

Hi,
vielleicht hast den falschen Port (Com/ Schnittstelle)
Device Settings: Serielle Schnittstelle auswählen an welcher das Interfacekabel eingesteckt wurde.
la Lade mal alles das aktuelle runter. Es muss gehen :-)
Gruss
Claude

Hi,
Vielen vielen dank für eure Antworten.
Nützt alles nix. neue Stellarium Version Unterstützt sogar Sysnscan Version 3 oder besser... Auch ausprobiert alle COM Ports durchprobiert genauso wie bei Nexstar, kein Ergebnis. Habs im PC Direkt Mode probiert und ohne so hats auf dem alten PC einwandfrei Funktioniert. Der schafft leider Stellarium von der Leistung nicht so wirklich xD . Ich werde einfach weiter probieren.

Gruß Chris

Hi,
bei meinem Laptop funktioniert mein USB-Konverter nur an den USB 2.0 Buchsen. An den USB 3.0 funktioniert es nicht.

Was für einen Laptop hast Du bzw. welche USB-Buchsen?

Viele Grüsse
Stefan

Hi Chris,
kannst Du mal bitte zeigen, welches Kabel Du verwendest?

Moin Chris!

> einen USB Konverter von TS Gekauft.

Welchen?
Welcher Chip ist darin verbaut? Bei Profilic gibt's immer mal wieder Probleme. Die andere Variante mit Chipsatz: FTDI / FT232RL arbeitet zuverlässig. Wenn dann die Schnittstelle immer noch Zicken macht, muß die Übertragungsgeschwindigkeit runtergesetzt werden.

Hi,
Sorry gestern war ich einfach nur K.O. die Erkältung macht mir doch ganzschön zu schaffen.

USB Konverter
Diesen Konverter nutze ich. Ich hab da leider nicht viel ahnung von, ich wollte mir jetzt im Garten eine feste Sternwarte Bauen und dann alles über PC Steuern sonst würde ich das so nicht brauchen.
Gruß Chris

Moin Chris!

Wenn Du nicht weißt, welchen Chipsatz der Celestron-Konverter verbaut hat und Dir auch der Händler bzw. Celestron/Baader Dir keine Auskunft geben kann, dann kauf Dir halt einen, wo Du weißt, was da drin ist. Kostenpunkt unter 12 EUR.

Dich hab den hier - der macht keine Probleme.

Hallo,
Kurzes Update von mir. Habe heute mein extra für die Astronomie gekauftes Notebook bekommen. Habe die ganze Geschichte mal dort versucht (Ohne die mitgelieferte Verlängerung) Perfekt! Lief von Anfang an ohne Probleme und diesmal wurde mir bei der Treiber Installation sogar der COM Port angezeigt. Allerdings geht das nur wenn der PC Direkt Mode nicht angeschalten ist. Ist das jetzt schlimm? oder hat das irgendwelche nachteile? Sobald ich diesen anschalte lässt sich die Montierung nicht mehr ansteuern. Vielen dank für eure mühen
LG Chris

Hi Chris,
bei Verwendung von Stellarium steuerst Du die Monti so an, wenn Du über Ascom-Treiber gehst (z.B. bei CdC, PHD, Firecapture...) musst Du in den PC-Direkt Modus wechseln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben