Problemsuchem nach Jungfernfahrtmit neuer Kamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bento124

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

mal vorweggestellt:
  • Ich bin noch blutiger Anfänger – es ist also nicht auszuschließen, dass ich irgendwo Mist Produziert habe.

Jetzt zu meinem Problem:
  • Ich habe mir kürzlich eine neue Kamera zugelegt, eine ASI294. Dabei arbeite ich mit Nexstar Evo 6‘‘ (alt-az Monterung, SC 6‘‘, 1500mm, f/10).
  • Mir ist klar, dass dies kein Ideales Setup ist, aber ich wollte einfach mal schauen, wie weit ich damit komme.
  • Als erstes Objekt mit der neuen Kamera habe ich mich an M51 versucht, mit einem Gain=120.
    • Die Sequenz habe ich mit NINA aufgenommen (jew. 50 x BIAS, DARK, DARKFLAT, FLAT und ~250 LIGHTs mit 20 sec.). Jeweils zwei Aufnehmen finden sich in diesem ZIP (~ 90 MB).
    • Für mein Verständnis sehen die LIGHTs ganz gut aus, ohne Trails, guter Fokus.
    • Aus über das Histogramm in ASIFITSView habe ich folgende Werte entnommen:
      BIAS: max. 720, min. 340, avg. 513
      LIGHTs bei 20 sek: max. 6080, min. 352, avg. 532
      => Damit würde ich vermuten, die Belichtung sollte ausreichend sein.
    • Allerdings sind die DARKs bei 20 sek. mit: max. 9850, min. 352, avg. 515 beachtlich verrauscht, oder sehe ich das falsch?
  • Danach habe ich den DSS angeworfen und wundere mich, dass dieser nur einen sehr geringen Score ermittelt (zwischen 2 und 46) und sehr wenige Sterne identifiziert (~ 5 bis 6).
Ich vermute ich habe hier einen Systematischen- / Verständnis-Fehler.
Was mache ich denn hier falsch?
Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand meine Aufnamen anschauen und mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke.
 
Hallo Danke,
also ich kenne mich mit DSS nicht so wahnsinnig gut aus (hat bei mir nie gut funktioniert), aber ich kann vielleicht ein paar grundsätzliche Hinweise geben.