Problemsuchem nach Jungfernfahrtmit neuer Kamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bento124

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

mal vorweggestellt:
  • Ich bin noch blutiger Anfänger – es ist also nicht auszuschließen, dass ich irgendwo Mist Produziert habe.

Jetzt zu meinem Problem:
  • Ich habe mir kürzlich eine neue Kamera zugelegt, eine ASI294. Dabei arbeite ich mit Nexstar Evo 6‘‘ (alt-az Monterung, SC 6‘‘, 1500mm, f/10).
  • Mir ist klar, dass dies kein Ideales Setup ist, aber ich wollte einfach mal schauen, wie weit ich damit komme.
  • Als erstes Objekt mit der neuen Kamera habe ich mich an M51 versucht, mit einem Gain=120.
    • Die Sequenz habe ich mit NINA aufgenommen (jew. 50 x BIAS, DARK, DARKFLAT, FLAT und ~250 LIGHTs mit 20 sec.). Jeweils zwei Aufnehmen finden sich in diesem ZIP (~ 90 MB).
    • Für mein Verständnis sehen die LIGHTs ganz gut aus, ohne Trails, guter Fokus.
    • Aus über das Histogramm in ASIFITSView habe ich folgende Werte entnommen:
      BIAS: max. 720, min. 340, avg. 513
      LIGHTs bei 20 sek: max. 6080, min. 352, avg. 532
      => Damit würde ich vermuten, die Belichtung sollte ausreichend sein.
    • Allerdings sind die DARKs bei 20 sek. mit: max. 9850, min. 352, avg. 515 beachtlich verrauscht, oder sehe ich das falsch?
  • Danach habe ich den DSS angeworfen und wundere mich, dass dieser nur einen sehr geringen Score ermittelt (zwischen 2 und 46) und sehr wenige Sterne identifiziert (~ 5 bis 6).
Ich vermute ich habe hier einen Systematischen- / Verständnis-Fehler.
Was mache ich denn hier falsch?
Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand meine Aufnamen anschauen und mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke.
 
Hallo Danke,
also ich kenne mich mit DSS nicht so wahnsinnig gut aus (hat bei mir nie gut funktioniert), aber ich kann vielleicht ein paar grundsätzliche Hinweise geben.
Zunächst mal solltest du dir den Prozess der Bildkalibration mal genauer ansehen. Ich empfehle immer Tutorials auf Videoportalen deiner Wahl aber auch in Textform ist da einiges zu finden. Frank Sackenheim gibt sich immer große Mühe, alles verständlich zu erklären. Es macht z.B. wenig Sinn, Bias und Darkflats zu machen. So richtig dolle sinnvoll sind Bias-Aufnahmen am ehesten, wenn man Darks gemacht hat, die in Temperatur oder Belichtungszeit von den Lights abweichen. Das sollte bei dir nicht der Fall sein. Daher kannst du das Bias mit dem MasterDark aus den Lights und mit dem MasterFlatdark aus den Flats abziehen. Also ist das Bias dann ja schon raus und du musst die Bias-Frames dann sogar weglassen. Oder eben Bias benutzen, dann aber Flatdarks weglassen. Die Zusammenhänge solltest du dir vorab einmal ansehen.
Dass DSS nur wenig Sterne findet, ist auch nicht überraschend. Einerseits sind die Sterne am Rand sehr verzogen und werden vermutlich deswegen von DSS aussortiert. Es braucht ja gute Ankerpunkte für die Bildregistrierung. Außerdem kommt bei einem 20-Sekunden-Einzelframe nicht so viel Licht zusammen. f/10 ist da sicherlich auch nicht hilfreich. Schwächere Sterne werden da von DSS nicht unbedingt als solche erkannt.
Ich würde also möglichst längere Einzelframes machen (Guiding wäre ganz schön, aber sonst wenigstens die Zeit etwas erhöhen). Auch ein Reducer/Korrektor wäre hilfreich, um das System etwas schneller zu machen und die Randabbildung zu verbessern.
Die Montierung ist nicht ideal für Deepsky. Du wirst irgendwann die Bildfelddrehung bemerken.

Der Einstieg ist mit dem Setup wirklich nicht einfach. Du musst Geduld haben. Im Grunde hast du es schon ganz richtig gemacht, aber dein Setup ist hinderlich. Nimm vielleicht ein Objekt aus einer sternenreicheren Gegend. Dann kommst du vielleicht wenigstens zu einem ersten Ergebnis.
Gruß
Sebastian
 
Hallo ...,

für mich sieht das alles ganz normal aus. Warum sollen die Darks übermäßig verrauscht sein? Aus min., max. und avg. Wert kannst Du das m.M.n. nicht festmachen. Für den min. Wert reicht ein Coldpixel, für den max. Wert ein Hotpixel was aus der Reihe tanzt und der Durchschnitt ist halt der Durchschnitt. Wie sehen denn die kalibrierten Frames mit DSS aus? Ich habe mir den Spaß gemacht Dein File herunterzuladen, da ich auch die ASI294 habe. Ich habe das mal "zu Fuß" mit Fitswork kalibriert und gestreckt. Da kommen ganz normale Einzelbilder raus, für F/10 und 20 Sekunden ist das OK:
RGB_2021-06-02_00-08-59_-10.00_120_20.00s_0010_7.jpg


Gruß

*entfernt*
 
Hallo Zusammen,
ertmal herzlichen Dank für die freundlichen Antworten und Vorschläge zum weiter-lesen/lernen.
Wie von Heiko angeregt, anbei die "Ausbeute" des DSS beigelegt:
Als Anregung habe ich mal mitgenommen:
  • den Prozess der Bildkalibration besser verstehen
  • ggfs. versuchen die Sequenz nochmal mit 30 sek. versuchen (ich denke da komme ich schon an die Grenzen meines Setups).
  • Den Gedanken mit dem Reducer/Korrektor werde ich weiter verfolgen.
Klare Sicht und liebe Grüße
Bento
 
Hallo Bento,

ich habe es mir mal angeschaut. Für nur ein paar Minuten Gesamtbelichtungszeit ist das doch ganz gut. Mit den Flats scheint etwas noch nicht zu stimmen. Ich sehe da noch eine Art Halo. Das könnte eine Flat-Überkorrektur sein. Deine Flats sind noch recht kurz. Bei der ASI294 empfiehlt man Flatbelichtungszeiten von ca. 1-2 Sekunden.

Stacked_M51-120-23x20s.jpg


Gruß

*entfernt*
 
Hallo,
das sieht doch soweit gut aus.
Problematisch sehen mir nur die Darkflats aus. Es scheint einiges an Licht eingefallen zu sein. Sie sind deutlich heller als die Biasframes und man sieht deutlich eine Vignette und Staubkörner. Das erklärt auch den Halo.
Ich habe die Kalibration also mal ersatzweise mit den Bias gemacht und der Hintergrund ist eben.
Das starke Rauschen lässt sich bei nur 40s natürlich nicht vermeiden.

M51 2x20s 50%.png

Gruß
Thomas
 
Danke für die reichlichen Hinweise. Dann bin ich erst mal auf dem richtigen Weg.
- Meinen Fehler mit den DARKs konnte ich schon finden.
- Jetzt muss ich noch den Staub finden ;-)
Dickes Dankeschön als alle beteiligten.
Bento
 
Hallo Bento,

Die Ergebnisse von Heiko und Thomas aus Deinen Rohdaten zeigen, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Bezüglich Staub auf der Kamera, den wirst Du nicht vollständig vermeiden können. Mit guten Flats und passenden Flat-Darks wird dieser aber praktisch unsichtbar bzw. rausgerechnet. Etwas Staub ist also verträglich.

Ich möchte Dir für die Bildbearbeitung, insbesondere für das Pre-Processing, Farb- und Hintergrundkalibrierung und Strecken das kostenlose Programm Siril empfehlen. Es enthält fertige Skripts mit denen man die gesamte Bildkalibrierung auf Wunsch mit einem Klick erledigen kann, nachdem die Rohdaten in die entsprechenden Ordner abgelegt wurden. Eine Anpassung der Skripts auf eigene Bedürfnisse ist auch ohne Programmierkenntnisse sehr einfach möglich.
Die Farb- und Hintergrundkalibierung inkl. Beseitigung von Gradienten funktionieren sehr gut. Außerdem wird Siril noch ständig weiterentwickelt und wie gesagt, es ist kostenlos.

Hier ein Link auf eine Einführung in Siril in zwei Teilen. Außerdem gibt es sehr gute Videos bei Youtube zum Umgang mit Siril.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Equipment und unserem schönen Hobby.

Grüße
Ralf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben