Hallo Peter,
a) Wie ungenau ist die Berechnung der Mondphase (Datum und Uhrzeit von Neumond und Vollmond) per durchschnittlichem synodischen Monat von 29,53 Tagen ausgehend z.B. vom Neumond am 6.1.2000 18:20 ?
Du meinst wenn man vom 6.1.2000 an (Neumond) immer die 29,530589 Tage bis zum nächsten Neumond berechnet und die Phasen dazwischen immer mit einem Viertel dieses Werts?
Das müsste man herausfinden, aber das ist viel zu ungenau um überhaupt was damit zu "berechnen"...
Laut Meeus variieren ja die Lunationen beträchtlich, so zwischen 29d 06h 35m und 29d 19h 55m im Zeitraum 1900-2100.
Werde ich mal austesten, wie das aussieht, wenn man das mit den 29,53 Tage berechnen würde
b) Wie zeichnet man (am PC) die korrekte Mondphase? Mir ist inzw. klar, dass es eine Kombination von Kreis und Ellipse ist aber wie groß muss die kleine Achse der Ellipse sein?
Wie du deine Phasen intern bezeichnest ist wohl wurst

Hauptsache sie sind richtig berechnet.
Im Englischen verwendet man wie du sicherlich weißt die Bezeichnungen
Code:
Phase Name
0 New Moon
Waxing Crescent
0.25 First Quarter
Waxing Gibbous
0.5 Full Moon
Waning Gibbous
0.75 Last Quarter
Waning Crescent
Die kleine Achse der Ellipse ist über den Beleuchtungsgrad
k gegeben, siehe Meeus "Astronomical Algorithms" Kapitel 48. Den Beleuchtungsgrad
k bekommt man wiederum über den Phasenwinkel
i (siehe ebendort). Um
i wiederum zu berechnen, braucht man die geozentrische Elongation cos(psi), welche sich wiederum aus der geozentrischen RA bzw. DEC von Sonne und Mond berechnen lässt...
Wiederum di dum di dum...tief durchatmen und immer schön locker bleiben...
Hier ein Bild zur Erklärung:
Meeus Beleuchtungsgrad k Mond
Wenn man k hat, lässt sich der Punkt B am Termintaor leicht berechnen. Man muss aber aufpassen, welche Phase gerade durchlaufen wird, sprich wie die (halbe) Ellipse zu "zeichnen" ist, schwarz oder weiß (also die Mondscheibe "abdeckend" oder "freigebend", sozusagen).
c) Kennt jemand eine gute und möglichst umfangreiche Astro-Library in JavaScript? Ich hab sogar schon versucht AstroPy zu übersetzen aber das ist echt heftig.
Es gibt eine sehr gute Library von Fabio "Fabiz" Soldati, der die Meeus Algorithmen in JS umgesetzt hat. Ist noch "altes" JS vor ES6, was aber leicht umzustellen wäre.
Meeus Library auf Github
Schau dir dort mal die
MeeusJs an. Sind auch Beispiele zum Ausprobieren dabei. Es sind aber nicht alle Kaptiel aus dem Buch implementiert, aber die wichtigsten.
Sonnen- und Mondpositon sind dabei sowie auch Beleuchtungsgrad und Phasen(zeitpunkte) des Mondes.
SunCalc ist auch interessant, da gibt es Methoden für "Goldene Stunde" und "Nautische Dämmerung" usw., was als Fotograf interessant sein dürfte.
cs,
harald
--