Programmvorstellung, erste Testversion: Astronizer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hellstorm

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir als Freizeitprojekt vorgenommen, mein eigenes Stacking-Programm zu schreiben, inkl. ein wenig Nachbearbeitung. Was heißt vorgenommen, mittlerweile bastele ich da schon eine ganze Weile dran.
In der aktuellen Version ist das Programm zum Registrieren und Stacken von Deep Sky Aufnahmen gedacht.
Und da es eben ein reines Freizeitprojekt ist benötige ich auch Hilfe beim Testen. (Meine freie Zeit ist im Moment leider etwas eingeschränkt) Mir persönlich fehlen da auch die verschiedensten Rohdaten und natürlich hat jeder einen etwas anderen Workflow, Optiken, Kameras, etc...
Hier ein kurzer Überblick über die aktuell enthaltenen Funktionen:

- Erstellen von Masterframes (Biasframes, Darkframes, Flatframes) aus einer beliebigen Anzahl von Einzelbildern
- Ausrichten (Alignment/Registrierung) von Rohbildern
- Stacken der Rohbilder mit Anwendung von Dark-, Flat- und Biasframes
- Ebnen/Entfernen des Hintergrundes
- Neutralisieren der Hintergrundfarbe
- Für das Erstellen der Summenbilder stehen aktuell folgende Algorithmen zur Auswahl:
- Durchschnitt/Average
- Median
- Sigma-Stacking
- je nach Algorithmus werden zum aussortieren von Ausreiser-Pixeln noch folgende Algorithmen verwendet:
- Trim
- Winsorize/Winsorisieren
- Multi-Threading-Support für Registrierung und Stacking
- Dadurch können mehrere Frames gleichzeitig verarbeitet werden, was die Berechnungsdauer erheblich verkürzt
- Begrenzung der Arbeitsspeicher-Nutzung, generell erhöht sich jedoch die Verarbeitungsgeschwindigkeit mit mehr zur Verfügung stehendem RAM
- Stretchen der Bilddaten für die Vorschau ohne die eigentlichen Daten zu verändern
- Kombinieren von Bildern mittels Addition, Substraktion, Multiplikation, Division und negativer Multiplikation
- aktuell unterstützte Dateiformate: RAW (getestet für diverse Canon und Nikon Modelle) via libraw und FITS (via cfitsio)

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es wirklich eine verdammt frühe Testversion ist. Mit haufenweise Fehlern ist noch zu rechnen. Ihr solltet also am besten mit Kopien eurer Bilddateien arbeiten, nur um wirklich sicher zu gehen. Bei mir ist weder der Rechner explodiert, noch hat das Programm irgendwelche Bilder gefressen (was auch prinzpiell eigentlich nicht passieren sollte :D ) - aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. Proforma möchte ich auch darauf hinweisen, dass Astronizer viel Systemressourcen nutzen kann und ggf. noch mit Systeminstabilitäten gerechnet werden müsste.

Wen das nicht abschreckt, der kann gerne testen.

Systemanforderungen:
Windows 7, 8 oder 10 in 64bit - eine 32bit Version gibt es aktuell nicht. Bei echtem Bedarf könnte ich das aber nachreichen.
RAM: 4GB sehe ich als Minimum an, 8GB sind empfohlen (mit 2GB könnte es aber auch noch klappen)
CPU: sinnvoller Weise mind. 2 Kerne (Intel Core2 oder AMD X2) oder besser

Zum Download geht es hier: http://download.hellstorm.de/?action=dl&page=detail&id=5

Und eine generelle Seite zum Programm entsteht derzeit hier: http://astronizer.hellstorm.de

Ich freue mich über Fehlermeldungen, Feedback und Verbesserungsvorschläge!

Gruß,
David

Hallo,

Erstmal Respekt vor deiner Arbeit !

Ich habe einfach mal 15 ältere Rohbilder des Orionnebels gestackt. So wie sie aus meiner Atik 490ex gekommen sind.
Dell Studio Laptop mit Intel i7, Win10 64Bit aktuellste Version.

Die Software lief einwandfrei, kein Absturz oder erhöhte Systembelastung. Stacking,Kalibrierung ging recht flott.

Bei meinem kurzen Test fielen mir 3 Dinge auf :

• Es wurden nur 5 meiner 15 Rohbilder als "stackable" erkannt.
    Woran liegt das ? PixInsight meckert nicht so..
  • In der Vorschau des gestackten Bilds habe ich diese Schachbrettartigen Artefakte die sich auch vergrößern lassen.
  • Das gestackte Bild lässt sich nicht speichern! Egal ob über "Datei->speichern als" oder die "Speichern als"-Schaltfläche.
    Es erscheint zwar ein Explorer-Fenster in dem ich einen Dateinnamen eingeben und auf "Speichern" drücken kann. Gespeichert wird aber nichts.

Für eine ganz frühe Testversion finde ich das aber schon mal gut. Ich finde das sollte man unterstützen.

Link zur Grafik: http://thumbs.picr.de/31618795ue.jpg

Gruß
Michael

Hi David,

ebenfalls Gratulation zu der Arbeit.
Bei mir lief alles glatt (etwa 30 cr2 von Bootes, also Widefield; interessanterweise wurde ohne jegliches Zutun schon das erste Rohbild ordentlich dargestellt), auch wenn ich das beigelegte pdf erst später gelesen hab, d.h. ich hab nur 'rumgelickt'.
Eine kleine Meldung bekam ich gleich zu Beginn vom Stacken - dass der Speicher (4Gb hab ich erlaubt) ausgereizt sei, oder so ähnlich.

Was ich bisher gesehen hab, gefällt mir sehr gut, erst recht, dass auch mehr als 2Gb RAM verwendet werden, die Geschwindigkeit und was noch dazukommen soll, wie z.B. unterschiedliche Aufnahmen zu verarbeiten.

Hilfreich bei der Weiterentwicklung wäre, wenn man ein logfile ausgeben könnte. Bei einer vagen Beschreibung, was klappt, was klappt nicht und warum das so sein könnte wird es für dich eher müßig.

cs
Jürgen

Hallo David,
prima Arbeit - Respekt!

Ein paar Anmerkungen/Vorschläge:

Master auch als TIFF auswählen können, speichern als PNG.
Mauszeiger beim Verarbeiten ändern (so sieht man das besser).
Standard-Dateiformat von jpg auf FIT beim Speichern ändern.

Beim 2. Durchlauf mit selben Bildern bekomme ich den Absturz
"Ausnahmefehler in ucrtbase.dll"

Soweit, nun versuche ich den Fehler zu reproduzieren.

Win10pro auf AMDx4 und 8GB Speicher

CS
Christian

Anhänge

• 24-01-2018 10-21-31.jpg
    24-01-2018 10-21-31.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 366
Hallo,
Nachtrag:
Anwendung neu gestartet und die selben Dateien hinzugefügt und registriert: 8 von 9 werden als "stackable" gekennzeichnet, aber es kommt die Fehlermeldung, dass mindestens 2 Dateien vorhanden sein sollen?

Ohne Änderung alles neu registriert und es werden nun 6/9 als nicht "stackable" gekennzeichnet.
Der Algorithmus ist noch ausbaufähig ;-)

CS
Christian

Zitat von Darwin_74:
  • Es wurden nur 5 meiner 15 Rohbilder als "stackable" erkannt.
    Woran liegt das ? PixInsight meckert nicht so..
  • In der Vorschau des gestackten Bilds habe ich diese Schachbrettartigen Artefakte die sich auch vergrößern lassen.
  • Das gestackte Bild lässt sich nicht speichern! Egal ob über "Datei->speichern als" oder die "Speichern als"-Schaltfläche.
    Es erscheint zwar ein Explorer-Fenster in dem ich einen Dateinnamen eingeben und auf "Speichern" drücken kann. Gespeichert wird aber nichts.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

uhm... geh mal mit dem Star Detection Threshold weiter runter. Standardmäßig ist der auf 0,100 - aber je nach Aufnahme kann man es da auch mit 0,05 oder 0,025 versuchen.
An der Registrierung arbeite ich aktuell noch, um die etwas robuster zu gestalten.

Beim Speichern hast Du sicherlich JPG ausgewählt. Aktuell habe ich aber das Speichern als JPG programmintern deaktiviert - es aber nicht aus dem Dialog entfernt. Mea culpa. Werde ich aber zügig wieder mit reinnehmen. :)

Gruß, David

Zitat von Nasus:
Hilfreich bei der Weiterentwicklung wäre, wenn man ein logfile ausgeben könnte. Bei einer vagen Beschreibung, was klappt, was klappt nicht und warum das so sein könnte wird es für dich eher müßig.

Hallo Jürgen,

schön dass es Dir gefällt. Ein Logfile gibt es Bereits (liegt im Verzeichnis des Programms und heißt einfach nur "log". :) Momentan geh ich mit den Logeinträgen allerdings noch sparsam um. Liegt am Multithreading, das Logging ist noch nicht so ganz Thread-Safe. :)

Zitat von DonMatu:
Hallo,
Nachtrag:
Anwendung neu gestartet und die selben Dateien hinzugefügt und registriert: 8 von 9 werden als "stackable" gekennzeichnet, aber es kommt die Fehlermeldung, dass mindestens 2 Dateien vorhanden sein sollen?

Ohne Änderung alles neu registriert und es werden nun 6/9 als nicht "stackable" gekennzeichnet.
Der Algorithmus ist noch ausbaufähig ;-)

Hallo Christian,

der Fehler klingt interessant. :) Verwendest Du FITS als Rohdaten? Ich habe das Gefühl, der Fehler liegt hier auch irgendwie in der cfitsio Library. Wenn wirklich alle Einstellungen jedes Mal gleich sind, dann sollte er auch immer die selbe Anzahl an Dateien erfolgreich registriert haben. Kannst Du mir die Dateien ggf. irgendwie zukommen lassen? (Ich kann bei Bedarf auch einen Upload-Dienst anbieten).

Gruß,
David

coool :super: gibts da auch mal eine deutsche version ?? :blush:

lg alois

Hallo David,

tolle Idee, neben DSS etwas Neues zu machen, zumal DSS ja nur ein 32-bit-Programm ist. Hab mir Astronizer gleich runtergeladen, installiert und meine letzte Belichtunsgreihe ausprobiert. Masterdark (aus 99 Darks): wurde erstellt. Bei dem Masterbias (99 Biasframes) ist der Astronizer abgeschmiert (Win 10, Skylake Prozessor, 16 GB RAM, HDD und SSD noch genügend Speicher). Das Log im Astronizer-Verzeichnis zeigt nur die Aktibitäten, keine Errors oder ähnlcihes. Kann ich das Errorlogging irgendwie aktivieren und Dir zukommen lassen?

Gruß
Der Micha

Hallo David,
ich habe noch einmal mit der aktuellen Version probiert und mir wird bei jedem Durchgang mit meinen Testdaten das letzte Bild nicht zum Stacken verwendet. Wenn ich das Bild eine Position höher schiebe wird es gestackt, aber dann das neue letzte Bild nicht.

Bei Bedarf kann ich meine Testdaten zur Verfügung stellen.

CS
Christian

Hi Christian,

Ja, die Bilddaten wären sinnvoll. Hast Du etwas zum uploaden, oder soll ich was stellen?

Hallo David,

Danke für deine Tipps. Ich teste bei Gelegenheit auf jeden Fall weiter.

Ich fände es sehr nützlich wenn man sich auf deiner Astronizer-Homepage für einen Newsletter anmelden könnte um immer über die neueste Version inkl. Changelog auf dem Laufenden zu bleiben.
Leider fehlt mir (und bestimmt nicht nur mir) die Zeit um immer das Forengeschehen zu verfolgen.

Weiterhin viel Erfolg !
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Darwin_74:
Ich fände es sehr nützlich wenn man sich auf deiner Astronizer-Homepage für einen Newsletter anmelden könnte um immer über die neueste Version inkl. Changelog auf dem Laufenden zu bleiben.
Leider fehlt mir (und bestimmt nicht nur mir) die Zeit um immer das Forengeschehen zu verfolgen.

Hallo Michael,

mal schauen, was sich machen lässt. Aktuell gibt's zusätzlich noch eine Facebook-Seite, aber ein Newsletter wäre natürlich auch eine Idee!

Gruß,
David

Hallo David,

leider kann ich dir keine PM mit dem Freigabelink schicken (LImit überschritten).
Melde dich mal bei mir.

CS
Christian

Bei mir steht, dass PMs deaktiviert sind. Ich melde mich später von zu Hause nochmal. :)

Ich habe mal wieder ein kleines Update herausgegeben:

Seit der ersten öffentlichen Version gab es folgende Updates:
- Astronizer sollte nun auch auf älteren x64-CPUs laufen
- Abstürze beim gleichzeitigen Lesen oder Schreiben von FITS-Dateien wurde beseitigt
- einige sporadische Abstürze wurden beseitigt (wobei hier immer noch einge Dinge auszubessern sind)
- die deutsche Übersetzung wurde begonnen (kann unter File --> Preferences nun ausgewählt werden, Neustart erforderlich)

Download hier: http://download.hellstorm.de/?action=dl&page=detail&id=6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben