Projekt Mond-Animation fertig :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reinhard_Lauterbach

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

letztens habe ich hier: kurze Animation schon eine Mond-Animation vom 20.4. bis 25.4. gezeigt. Dieses Projektchen habe ich noch etwas weiter getrieben, bis mir nun das Wetter und die zunehmende Helligkeit einen Riegel davor schieben. Die Qualität einiger Einzelbilder entspricht leider nicht ganz meinen Vorstellungen, trotzdem habe ich sie verwendet um eine lückenlose Animation vom 20.4. bis heute Morgen, 3.5. gegen 6:30 Uhr fertig stellen zu können.
Aufgenommen wurde mit einem SW ED80/600 und einer unmodifizierten Canon EOS450d. Die Bearbeitung erfolgte in Fitswork und die Animation wurde mit Gimp erstellt.
Hier nun das Ergebnis:

loop-10_klein.gif


Besonders die Aufnahme der letzten Einzelbilder hat mich auf eine harte Probe gestellt, da ich es als wohlverdienter Rentner nicht mehr gewohnt bin, so früh aufzustehen. Da fällt mir das lange Aufbleiben schon leichter und eine Nacht habe ich tatsächlich durch gemacht. Man muss halt fürs Hobby Opfer bringen und viel :coffee: trinken ;).
Ich hoffe es gefällt ein wenig und animiert vielleicht zum Nachmachen.

Viele Grüße & CS,
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

eindrucksvoll! Aber noch eindrucksvoller ist, daß Du momentan soviele Nächte mit Mondblick hintereinander zusammen bekommen hast.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Reinhard,
Schöne Arbeit und dein Standort gab mehr her als meiner :)

(Habe doch mal eine Frame-Interpolation auf das gif angesetzt und die Grafikkarte rechnen lassen. Tatsächlich wirkt die Region des Schattenrand beim Interpolieren aber unsauber; die angestrahlten Flächen hingegen plausibel. Sofern erlaubt und erwünscht, lade ich die x8 Interpolation hoch (erstellt mit RIFE)).

Gruß
 
Hallo,
interessant finde ich, dass man die Auswirkungen des unterschiedlichen Blickwinkels so deutlich sieht, das wird einem im täglichen Blick gar nicht so bewusst.
-cb
 
Als künstliche Animation habe ich die Pendelbewegung des Monds schon gesehen.
Aber nie als reelle Aufnahme, beeindruckend! Nicht zuletzt auch deine Ausdauer. Tolles Projekt Reinhard! bin gespannt was da deinerseits noch so kommt ;-)

Grüße,
Alexander
 
Hallo nochmal,


wow, ich bin platt, was für Wellen das Thema hier schlägt. Ok, der Mond steht natürlich auch in dem Ruf, hier unten auf unserer blauen Murmel für große Wellen zu sorgen ;).

Erst mal möchte ich ein großes DANKESCHÖN für die vielen positiven Kommentare und Likes los werden!

@ Thomas:
Deine hochauflösende Aufnahme vom 28.4. ist der Hammer, 3m Brennweite ist ja auch schon eine Ansage und eine interessante Auswertung der Südpol-Region.

@ Heiko:
> "noch eindrucksvoller ist, daß Du momentan soviele Nächte mit Mondblick hintereinander zusammen bekommen hast."
Das war auch garnicht so selbstverständlich, vor Allem bei den letzten Aufnahmen. Zum Einen zogen zunehmend Wolken rein und zum Anderen lag die Mondbahn sehr knapp überm Horizont, hier auf etwa 51° nördlicher Breite. Ich habe im Süden nur einen bescheidenen Bereich in dem ich so weit runter komme. Da brauchte es Optimismus und Ausdauer, den Mond in einer Lücke zu zentrieren und zu fokussieren, um ihn dann in der nächsten Lücke "abzuschießen". Die letzten Bilder wurden auch zunehmen kontrastarm mit blauem Hintergrund, schon erstaunlich was ein wenig Histogramm-Biegerei da hilft. Aber je länger die Animation wurde, umso größer wurde auch die Motivation das so lange wie möglich weiter zu treiben.

@ Wintergatan:
Na klar, Du darfst gerne Deine Interpolation hoch laden, ich bin gespannt (lieber hätte ich Dich mit Deinem Vornamen angesprochen, ist aber auch so ok).

@ Cpt. Boiler:
> "interessant finde ich, dass man die Auswirkungen des unterschiedlichen Blickwinkels so deutlich sieht"
Ja das finde ich auch sehr beeindruckend, wobei man das auch schon bei der kurzen Version deutlich sieht.
Allerdings dürfte die Taumelbewegung und Größenvariation der Libration nicht ganz realistisch sein. Eigentlich müsste man die Kamera am Teleskop lassen und in gleicher Orientierung die Serie aufnehmen. Dann anhand des ungestörten Teils des Mondrandes auf das Zentrum registrieren und so die Animation erstellen. Ich habe aber Kamera und Teleskop zwischendurch für andere Aufnahmen genutzt und so war das nicht möglich. Zu meiner Animation habe ich zwei markante Krater in Nord und Süd markiert und darauf die nächsten Aufnahmen registriert. Das führt dazu, dass Orientierung und Größe nicht genau der Realität entspricht. Leider ging das dann bei meinen Rohbildern nur so. (Das mit dem Vornamen... aber ok).

Jedenfalls hat das Projekt großen Spaß gemacht, auch wenn es teilweise anstrengend wurde. Es gehört halt etwas Ausdauer und Biss dazu, aber auch ein Quäntchen Glück.


Viele Grüße & CS,
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt ist jeweils die Schattengrenze problematisch.
Hallo,
ist mal wiede rein lustiger Wahrnehmungseffekt. Wenn man es nicht weiss, wirkt der flüssige Verlauf toll!. Da jedoch auf die problem. Schattengrenze hingewiesen wurde, habe ich natütrlich jetzt ganz genau darauf gesschaut, und dann sieht man v.a. gegen Ende eine recht skurrilen Effekt, die Krater am Terminator werden kurzzeitig quasi zusammengequetescht. Und wenn man das einmal gesehen hat, ist man konditioniert und wartet immer wieder auf diesen Moment.:)
Aber insgesamt ist die Wirkung sehr gut, und vielleicht liegts ja an etwas einfachem wie zuwenig Frames genau in diesem Teil der Animation.?
-cb
 
Mehr Frames mit echten Daten sind natürlich vorteilhaft. Die "hinein-halluzinierten" Frames basieren hier auf Technik und Modellen die auch versuchen den Tiefeneindruck abzuschätzen. Das Modell von RIFE hat wahrscheinlich kein ausreichendes Training darüber wie sich Krater aus verschiedenen Perspektiven und Belichtung in großer Entfernung verhalten. Wie anderswo schon gesagt, KI-Bildmanipulation ist kontrovers, aber ich wollte selber auch einmal gucken was Stand der Entwicklung ist und wie es bei Astro-Material wirkt.
 
Hallo,

auf den ersten Blick sieht die Rive-Animation schon toll aus. Aber wie CB sagt, sieht der Terminatorverlauf bei näherem Hinsehen schon seltsam unnatürlich aus. Da muß die KI wohl noch etwas in die Schule gehen. KI-Resultate ja sind immer nur eine gewichtete Abschätzung eines neuronalen Netzes, wie es wahrscheinlich sein könnte. Ich bin da auch kein Experte. Das muß nicht immer richtig sein und kann dann lokal zu seltsamen Artefakten führen. Selbst wenn nicht und es realistisch aussieht, muß das nicht richtig sein. Man kann damit nicht mehr Information generieren, wie im Bild drin steckt. Es sieht nur oft besser aus.

Gruß

*entfernt*
 
Eine super Animation!
Könntest Du die noch weiterführen?
Weiter herum drehen, ich würde gerne die Mondkrater von der Rückseite sehen ;)
 
Hallo schon wieder,

Könntest Du die noch weiterführen?
Weiter herum drehen, ich würde gerne die Mondkrater von der Rückseite sehen
Da hast Du Pech gehabt, hättest Du Dich besser mit dem Wettergott absprechen sollen :regen:... ;).

@ Wintergatan:
Die RIFE-Interpolation ist eine nette Spielerei, aber für meinen Geschmack schießt das schon übers Ziel hinaus. Das ist wohl eine Frage der eigenen Philosophie, wie weit man bereit ist die Bild-Verarbeitung / -Verfremdung zu treiben. Mir gehen manche Techniken bei der astronomischen Bildverarbeitung schon zu weit, z. B. wenn Teile eines Bildes über Masken getrennt verarbeitet werden. Da fängt für mich der "künstlerische Bereich" an, aber das sieht wohl Jeder anders und das ist auch ok so. Es ist ja "nur" ein Hobby, wenn auch ein tolles!

Viele Grüße & CS,
Reinhard
 
Stimme dir zu Reinhard,
da ist viel Spielerei und Augenwischerei. Und wer aus dem Film Blade Runner an das ESPER-Gerät für die Foto-Analyse denkt, liegt nicht weit daneben.
Bis jetzt ist mein Fazit dass die regulären Aufnahmen meine Favoriten sind und mich die erfundenen Frames mit einem unguten Gefühl begleiten.

Grüße, Gesundheit, laufende Technik und klaren Himmel...
Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben