AstroManu
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Mein Name ist Manuel, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Vorarlberg. Ich habe eine Idee, die mich schon länger beschäftigt, und würde gerne eure Meinung dazu hören, insbesondere da ich selbst keine Programmierkenntnisse habe und generell nicht viel Erfahrung in diesem Bereich mitbringe.
Ich bin mir bewusst, dass KI in der Astronomie ein kontroverses Thema sein kann. Einige von euch sind vielleicht skeptisch, während andere das Potenzial darin sehen. Was ich mir von diesem Idee erhoffe, ist, herauszufinden, ob so etwas überhaupt umsetzbar ist und welche Ergebnisse man realistischerweise erwarten kann.
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meine Idee zu lesen. Ich bin gespannt auf eure Reaktionen und darauf, von euren Erfahrungen zu lernen.
Beste Grüße,
Manuel
Mein Name ist Manuel, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Vorarlberg. Ich habe eine Idee, die mich schon länger beschäftigt, und würde gerne eure Meinung dazu hören, insbesondere da ich selbst keine Programmierkenntnisse habe und generell nicht viel Erfahrung in diesem Bereich mitbringe.
Projektidee: Korrektur von atmosphärischen Turbulenzen mithilfe von KI
Die Grundidee meines Projekts ist es, die Verzerrungen, die durch atmosphärische Turbulenzen bei der Astrofotografie entstehen, mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz (KI) zu korrigieren. Diese Verzerrungen sind bekannt als "Seeing" und führen dazu, dass Sterne und andere Himmelsobjekte in den Aufnahmen verzerrt oder unscharf erscheinen. Die Idee ist, eine KI zu entwickeln, die diese Verzerrungen aus den Bildern herausrechnet und somit die Bildqualität erheblich verbessert.Inspiration durch adaptive Optik
Die Idee zu diesem Projekt habe ich aus der adaptiven Optik gewonnen. In der professionellen Astronomie wird adaptive Optik eingesetzt, um Verzerrungen durch die Atmosphäre in Echtzeit zu korrigieren. Dabei wird ein verformbarer Spiegel verwendet, der sich kontinuierlich an die gemessenen Turbulenzen anpasst. Mein Ziel ist es, ein ähnliches Prinzip auf eine andere Art zu nutzen, indem ich nicht in Echtzeit korrigiere, sondern die Korrektur nachträglich auf die bereits aufgenommenen Bilder anwende.Wellenfrontsensoren: Das Herzstück des Projekts
Ein zentraler Bestandteil dieser Idee ist der Einsatz eines Wellenfrontsensors. Dieser Sensor misst kontinuierlich die Verzerrungen der Lichtwellen, die durch die Turbulenzen in der Atmosphäre verursacht werden. Die Herausforderung hier: Wellenfrontsensoren sind teuer, und das ist einer der Punkte, wo ich nach alternativen Lösungen suche.Wie funktioniert der Wellenfrontsensor?
Stellt euch vor, wir nehmen ein Bild von einem Stern auf, das 300 Sekunden lang belichtet wird. Der Wellenfrontsensor zeichnet dabei jede kleine Bewegung des Sterns auf, verursacht durch die atmosphärischen Turbulenzen. Diese Bewegungen kann man sich vorstellen, als ob man mit einem Bleistift kleine Zickzack-Bewegungen um einen zentralen Punkt herum macht. Diese Bewegungen werden als Daten gespeichert und bilden den "Code" des Wellenfrontsensors für genau dieses Bild. Dieser Code wird verwendet, um die genaue Verzerrung des Sterns zu rekonstruieren.Die Rolle der KI
Die KI wird dann die Daten des Wellenfrontsensors nutzen, um die Verzerrung in jedem Bild zu korrigieren. Angenommen, ein Stern erscheint auf dem Bild in einer Größe von 10x10 Pixeln, obwohl er aufgrund der Turbulenzen größer und verzerrt ist. Die KI würde nun die Daten verwenden, um den Stern auf seine eigentliche Größe von vielleicht 3x3 Pixeln herunterzurechnen, was zu einem schärferen und genaueren Bild führen würde.Herausforderung: Einzelne oder gemeinsame Bildkorrektur?
Ein wichtiger Aspekt, den ich gerne diskutieren würde, ist die Frage, ob es besser ist, die Codes von allen Bildern zusammenzurechnen und die Korrektur auf das gestackte Bild anzuwenden, oder ob man jeden Code für jedes Bild einzeln verarbeiten sollte. Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile, und ich bin mir noch unsicher, welcher Weg zu besseren Ergebnissen führen würde.Notwendigkeit von Oversampling
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass das gewählte Teleskop-Kamera-System einen hohen Grad an Oversampling benötigt. Das bedeutet, dass die Kamera die Sterne mit genügend Pixeln abbilden muss, sodass bei der Korrektur genügend Spielraum vorhanden ist, um die Sterne zu verkleinern.Berücksichtigung von Autoguiding-Fehlern
Ein weiterer wichtiger Aspekt, den man nicht außer Acht lassen darf, ist die Tatsache, dass die meisten Amateurastronomen mit einem Autoguiding-System arbeiten. Diese Systeme sind hilfreich, um die Nachführung des Teleskops zu stabilisieren, aber sie verursachen auch eigene Fehler und Ungenauigkeiten in der Nachführung. Diese Fehler müssen ebenfalls in die Berechnungen einbezogen werden, damit die Korrektur durch die KI wirklich präzise wird und keine zusätzlichen Unschärfen entstehen.Herausforderungen und aktuelle Suche nach Lösungen
Es ist wichtig zu betonen, dass dies bislang nur eine Idee ist. Wellenfrontsensoren sind teuer (5000€+), und ich suche noch nach alternativen, günstigeren Lösungen. Eine Möglichkeit wäre die Verwendung von Autoguider-Kameras, die zwar weniger genau sind, aber kostengünstiger und möglicherweise ausreichend für unsere Zwecke(?).Ich bin mir bewusst, dass KI in der Astronomie ein kontroverses Thema sein kann. Einige von euch sind vielleicht skeptisch, während andere das Potenzial darin sehen. Was ich mir von diesem Idee erhoffe, ist, herauszufinden, ob so etwas überhaupt umsetzbar ist und welche Ergebnisse man realistischerweise erwarten kann.
Schlussbemerkung
Ich freue mich auf eure Meinungen, Anregungen und vielleicht auch auf eure Hilfe, um diese Idee weiterzuentwickeln. Es wäre großartig, wenn wir gemeinsam herausfinden könnten, ob und wie so ein Projekt realisiert werden kann.Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meine Idee zu lesen. Ich bin gespannt auf eure Reaktionen und darauf, von euren Erfahrungen zu lernen.
Beste Grüße,
Manuel