Prolux 900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ParApeX

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte mir gerne mein erstes Teleskop zulegen, und hab ein Angebot über ein Prolux 900 im Kleinanzeigenmarkt gefunden... Preis ca 90€. Ich hab leider im Internet kaum etwas über das Teleskop gefunden. Hier gibts ein paar Infos: http://www.doerrfoto.de/produkte/astro/03.html

Ist dieses Teleskop für einen Anfänger geeignet? Hat jemand Erfahrungen mit Prolux Teleskopen?

Vielen Grüße,
Pascal

Hallo Pascal,
kaufen! Du machst Da nix falsch mit, wenn Du später "mehr" willst, kannst Du es ohne großen Verlust wieder verkaufen.
Ich habe hier auch ein 114/900 und nutze es gerne zum schnellen Spechteln im Garten. Mond, Planeten und etliche DeepSky Objekte machen damit richtig spass.

Hallo,

im Prinzip ist so ein Teleskop genau richtig für einen Anfänger. Und für den Preis geht das
auch in Ordnung, aber das Stativ ist wahrscheinlich Mist, bei den kleinen Stativen ist Alu
besser als Holz. Die Okulare sind meistens auch nix wert, da müssen neue her. Und die EQ1 ist
auch zu schwach für so ein Teleskop. Also in der Summe würde ich Dir einen 114/900 auf EQ2
oder besser EQ3 oder Skyview anraten und Plössl Okulare. Der Sucher ist auch aus einem Kaugummi-
automaten und nutzt nicht viel. Also schau Dich lieber etwas weiter im Gebrauchtmarkt um, dann
findest Du schon das richtige. Außerdem ist im Mai ATT in Essen, da kannst Du Dir live einen
Überblick verschaffen, was es so gibt und vielleicht ein Schnäppchen abstauben.

Hi Pascal,

ich stand vor einigen Monaten vor der selben Situation:
das Astrofieber war entfacht und die Versuchung, auf die Schnelle für kleines Geld zuzuschlagen, war ungeheuer groß.

Ich habe mich dann erstmal hier in den Foren getummelt und viel dazugelernt. Wichtig ist, daß man sich einer lokalen Spechtelgruppe oder einer Volkssternwarte anvertraut. Nur dort lernt man, worauf es ankommt. Habe mich daraufhin entschlossen, noch ein Weilchen zu warten und einen kleinen, feinen Reiserefraktor auf einer vernünftigen Montierung mit Plössl-Okularen bestellt. Wenn ich später das Dobson-Fieber bekomme, hat das Teil immer noch seine Berechtigung.

Mit dem Teil, das Du im Auge hast, wirdt Du Dir entweder den Spaß an der Astronomie verderben (Monti wackelt wie ein Lämmerschwanz - Okulare bieten grauenhaften Tunnelblick etc.) oder aber Blut lecken und dann doch richtig zuschlagen.

Überleg's Dir noch mal!

carpe noctem
Matthias

Vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten... Hier im Forum ist ja richtig viel los... hier werde ich wohl noch öfter vorbeischaun.

ich denke ich werde mir das Teleskop mal anschauen gehen und dann Entscheiden.

Viele Grüße,
Pascal

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben