PST Umbau ohne ERF Filter möglich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JohannT

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenfotografen,

gibt es eine PST Umbaumöglichkeit bei nur fotografischer Nutzung ohne den teueren ERF Filter kaufen zu müssen?

Varab danke für die Hilfe
Johann

Hi Johann,

ich hatte mal gelesen das jemand anstatt des Filters eine rote Filterfolie genommen hat, was genau das war weiß ich aber nicht.
Jedoch glaub ich nicht das dies gut für die Kamera, geschweige denn für den Filter des PST ist.

Ich würde persönlich in keinster Weise einen Umbau ohne C-ERF Filter planen und durchführen.

Spar das Geld und machs richtig.

Gruß, Pascal

Hi,

ohne ERF ruinierst du das PST-ethalon und wenn du beobachtest -deine Augen !

Da sparst du am falschen platz ?)

gruss alois

Hallo Johann!

Ohne C-ERF solltest du es unbedingt lassen, es wird viel zu heiß. Ich hab meinen 6"F8 PST-Umbau mit einem 70mm C-ERF gemacht. Den hab ich mir bei Wolfgang Lille gekauft (ca.245 Euro) und ihn leicht gekippt ungefähr 350mm vor dem Fokus in den hinteren Teil des Tubus eingebaut. Den Abstand muß man für jedes Teleskop ausprobieren. Wichtig ist, daß der C-ERF möglichst fast ganz vom Strahlenkegel ausgeleuchtet wird, um die Wärmebelastung möglichst gleichmäßig und großflächig zu verteilen. Diesen Umbau benutze ich jetzt schon etwa 2 Jahre und habe keinerlei Probleme damit feststellen müssen. Der C-ERF wird zwar heiß, aber das führt nicht zu Tubusseeing oder anderen erkennbaren Problemen. Nachgeführt hab ich damit schon bis zu 2,5 Stunden am Stück. Das 6"PST benutze ich aber fast ausschließlich für Videoaufnahmen. Visuell beobachte ich damit kaum. Dafür sollte man eventuell noch einen UV/IR oder KG Filter vor`s Okular schrauben, obwohl der C-ERF schon einen IR Schutz hat.

Viele Grüße, Thomas.

Hallo Zusammen,

erst mal danke für die Tips. Dann werde ich mal in den sauren Apfel beissen und mir einen C-ERF zulegen. Jetzt überlege ich nur noch ob ich den 70mm wie von Thomas beschrieben, oder gleich einen 100er zulege.

Mal sehen was die Kasse sagt.

Gruß
Johann

Hallo Johann!

Wenn du über 100mm Öffnung nicht hinaus willst wäre wohl ein 4" C-ERF sinnvoll. Mit der 70mm Variante hast du die Möglichkeit auch an jedem größeren Fernrohr ohne Umbau weiter zu machen. Ich hatte meinen Ansatz schon an bis zu 8,5" Öffnung dran. Das war schon gigantisch.

Viele Grüße, Thomas.

Hallo Thomas,

wie kann ich mir das mit dem 70 er C-ERF mechanisch vorstellen? Hast Du eventuell ein Bild davon?
Ich havbe 4 Refraktoren zur Auswahl 60, 76, 105 und 140mm und versuche eine universelle Lösung zu basteln.

Gut Sonne
Johann

Hallo Johann!

Ich habe 2 Lösungen gebaut. Zuerst hatte ich den ERF objektivseitig in einer Schiebehülse eingesteckt (ähnlich den TMB Schiebehülsen). Jetzt hab ich ihn in einer passend gesägten 6mm dicken Sperrholzscheibe, die ich hinter die letzte Tubus Innenblende meines FH150/1200 geklemmt habe. Ist eigentlich ganz einfach zu basteln.

Viele Grüße, Thomas.

Danke an alle für die Anregungen,
dann werd ich jetzt mal den ERD bestellen und loslegen.

Gruß
Johann

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben