PST Umbau - welche Teile?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Hogel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo,
möchte meinem PST einen größeren Tubus verpassen und habe dazu
folgende Fragen:
- Wenn man das "gülden" Rohr mit Schutzfilter abgeschraubt hat,
muss ja ein neuer Filter vor das Objektiv des zu adaptierenden
Refraktors: Da gibt es von Baader C-ERF und D-ERF-Filter.
Wo ist der Unterschied und bieten diese Filter für die visuelle
Beobachtung genügend Schutz? Braucht man noch weitere Filter?

- Welche Refraktor bietet sich an? Von meinen will ich keinen
benutzen (ED 80, Tak 60), weil ja - wie ich las - der Tubus ge-
kürzt werden muss. Also soll ein neues (gebrauchtes) Teleskop
her - aber welches? Es muss ja kein ED oder Apo sein.

- Wekche Brennweite sollte er haben, damit man wie beim PST
auch die Sonne ganz sehen kann und nicht nur Ausschnitte?

- Wenn man das "güldene" Rohr abgeschraubt hat, braucht man ja
einen Adapter von 50x1 Außengewinde auf 42x0,75 Innengewinde,
um daran einen 1 1/4" oder 2" (was ist besser?) Stutzen für die
Befestigung an einem 1 1/4" oder 2" Auszug zu befestigen.
Wer dreht mir so ein Teil oder gibt´s das schon im Handel?

Vielen Dank für eure Antworten oder eure Hinweise auf Umbau-
beschreibungen im Netz o.ä.!

:-) Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rolf,
der C-ERF (Cool-ERF) läßt weniger Wärme (IR) ins Teleskop.
O-Ton Baader: "Die neuen "Cool-ERF" Filter verfügen zusätzlich noch über eine IR-Blockvergütung, und verhindern damit das unkontrollierte Aufheizen des Teleskops sowie des H-Alpha Filters. Hitzestress ist daher bei den teuren H-Alpha Filtern kein Thema mehr! Eine lange Lebensdauer das Resultat."

Als Refraktor reicht ein FH mit ca. f/10, ich hab einen Vixen 102M dafür im Einsatz.

Den Adapter auf 2" gibts z.B. beim Lajos.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/627789/Searchpage/1/Main/103249/Words/PST-Umbau/Search/true/Re_Frage_zum_Aufbau_des_Corona#Post627789
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/625181/Searchpage/1/Main/102620/Words/PST-Umbau/Search/true/Re_PST_an_SC_oder_Mak#Post625181
http://www.dd1us.de/Downloads/Modifikation eines Coronado PST deutsch 0v5.pdf
http://www.astrode.de/pstumbau.htm
http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=36744

Hallo,
brauche schon wieder Hilfe! Das Problem kennen einige PST-
Besitzer, die ihr Gerät umbauen wollen: Das goldene Rohr
lässt sich nicht vom Etalon-Gehäuse abschrauben. Bisher hab
ich´s nur mit den bloßen Händen versucht - vergeblich.
Welches Werkzeug macht Sinn, ohne Teile zu verkratzen oder
gar zu beschädigen?

Hallo Rolf,

habe mein PST auch kürzlich umgebaut, einen bebilderten Bericht davon gibt es unter:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=96872&whichpage=1#429282

Die Beschreibung zum Energieschutzfilter ist leider unvollständig: Der D-ERF ist die neuere Version gegenüber dem C-ERF. Er lässt selbstverständlich ebensowenig IR durch!

Einen passenden Adapter von PST-Gewinde auf 2" habe ich bei AOK Swiss besorgt.

Refraktor sollte um f/10 haben. Bei größeren Öffnungsverhältnissen gibt es häufig mehr Reflexe oder eine insgesamt schlechtere Bildqualität. Nachteil: Bei größeren Brennweiten passt die Sonne eben nicht mehr ganz ins Feld. Das ist aber primär im winzigen 5mm Blockfilter des PST begründet.
Ich habe einen 90mm / 1000mm Refraktor (f/11) von GSO verwendet. Die Optik ist super. Allerdings sehe ich maximal ein Viertel der Sonne gleichzeitig. Was das betrifft ist z.B. ein 70/700 Refraktor (Lidl-Scope) geeigneter, allerdings weiß ich nicht, ob hier die Sonne ganz ins Feld passt. Die höhere Auflösung bekommst Du aber natürlich mit größerer Öffnung.

Man kann also nicht alles haben...

Mein Messingrohr ließ sich ganz einfach abschrauben. Deines ist anscheinend geklebt. Nach meinen Recherchen (Links dazu auch in meinem Beitrag auf Astrotreff.de) ist ein gehöriger Kraftaufwand nötig, um das Rohr abzubekommen. Erhitzen soll auch helfen, allerdings weiß ich nicht, ob der Etalonfilter das mag...
Beim Abschrauben hilft ein Riemenwerkzeug aus der Autowerkstatt, die zum abschrauben von Ölfiltern verwendet werden.

Viel Glück und Erfolg beim Umbau!

Viele Grüße,
Paddy

Hallo Jadran,

das löst das Problem aber nicht: Der Etalonfilter benötigt einen möglichst parallelen Strahlengang, um ein homogenes Bild zu liefern. Bei den üblichen H-Alphafiltern, wo der Etalon vor der Objektivöffnung sitzt (z.B. Solarmax), ist das Öffnungsverhältnis des Teleskops egal.
Bei einer "schnellen" Teleskop-Optik und hinten verbautem Etalon (z.B. PST-Modifikation) trifft das Licht jedoch in einem flacheren Winkel auf das Filter, als bei einem Teleskop mit langsameren Öffnungsverhältnis. Genau dieser Umstand führt nach Erfahrungen vieler PST-Modifikanten zu einem schlechterem Bild.

Da nützt auch eine Barlow hinter dem Etalon nichts!
Es ist daher nicht verkehrt, sich am Öffnungsverhältnis des PST zu orientieren (f/10).

Gruß Paddy

Fällt das Licht denn nicht erst mal auf die Barlow Linse und anschließend, durch die Brennweiten verlängerung, mit dem Winkel eines Langbrennweitigen Teleskops auf den Filter ?

Dazu müsste die Barlow in den Tubus bzw. vor den PST-Kasten eingebaut werden. Unmöglich ist das sicher nicht, aber deutlich aufwendiger, als gleich einen passenden Tubus zu nehmen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht etwas vom Strahlengang abgeschnitten würde, wenn der Lichtkegel so weit vor dem Fokuspunkt durch die enge Barlow muss.

Der Gedanke ist aber grundsätzlich völlig richtig: Es gibt schließlich andere H-Alpha-Filter (keine Frontfilter) für die unbedingt ein Öffnungsverhältnis von f/20-30 erforderlich wäre!

Da dies entweder eine winzige Öffnung (die dem teuren Filter in keinster Weise Rechnung trägt) oder einen sehr langen Tubus erfordern würde (bei 10cm Öffnung immerhin 3 Meter Brennweite!), setzt man hier eine Telezentrik vor den Filter, die den Strahlengang parallel macht.

Ich vermute aber, dass sich der Aufwand für ein PST nicht lohnt.

Viele Grüße,
Paddy

Hallo Paddy,
ich glaube du verstehst immer noch nicht was ich meine:
Anordnung von Objektiv richtung Okular:
Energiefilter
Objektiv eines zb f/6 Refraktors-2"
Barlow am Okularauszug
In der Barlow der Etalon und dann der Blockfilter wie beschrieben in: http://www.astrode.de/pstumbau.htm
Das heißt ohne PST Kasten.
Du könntest auf diese Weise verschiedene Teleskope verwenden und du mußt keinen Tubus kürzen.
Würde das so passen oder habe ich was übersehen ?

Richtig, das hatte ich in der Tat nicht verstanden. Hättest ja auch ein bischen genauer schreiben können, was Du meinst.

Mit dieser Umbauvariante habe ich keinerlei Erfahrung. Mir wäre es zu umständlich und zu risikoreich, das PST dermaßen zu zerlegen. Technisch ist aber natürlich machbar.

Für mich persönlich ist es am wichtigsten, dass das Original-PST kurzfristig einsatzbereit bleibt: Ein Aufstellen dauert genau eine Minute. Wenn es Zeit und Bedingungen zulassen, schraube ich das Rohr ab, Adapter ran, Refraktor aufstellen und PST hinten rein. Fertig. Diese Flexibiltät schätze ich besonders. Und mir ist wohler dabei, das PST ganz zu lassen (vom Abschrauben des Messingrohrs einmal abgesehen).

Wer den größeren Umbau nicht scheut und unbedingt einen Refraktor mit kürzerer Brennweite einsetzen möchte, kann es ja anders machen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben