PST Umbau

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas bimobil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bimobil

Aktives Mitglied
Hallo Forum ,
ich habe mir ein gebrauchtes PST gekauft . Ich spiele mit dem gedanken auch einen Mod auf meinen 5 Zoll FH zu machen .
Ich möchte aber vorerst visuell Beobachten wenn möglich mit Bino
ist das zu realisieren ?Ich lese über die Umbauten das die meisten die Sonne mit der Cam aufnehmen geht das dann auch visuell mit Erf Filter oder ist der Umbau nur mit der Cam zu gebrauchen ?Wie würde der Bino umbau aussehen , was brauch ich da ?

Danke für jeglich Antworten

Gruß Guido

Hallo Guido,

ja das ist machbar. Was für einen 5"FH hast Du?

1. Du brauchst einen ERF ganz vorn, einen um ca. 8cm gekürzten Tubus (weil Du 200mm Lichtweg brauchst), einen Adapter von 2" Steck auf Aussengewinde M50x1 und einen Glaswegkorrektor fürs Bino. Den goldenen Tubus mit PST Objektiv musst Du vom Rest (Etalon,Kollimationslinsen,Blackbox) entfernen - fertig! Das ist so die gängige und häufigste Lösung.

Wenn Du das Bino OHNE Glaswegkorrektor verwenden möchtest sieht der Umbau anders aus (aber der ERF ist und bleibt vorn) und es gibt da zwei weitere folgende Möglichkeiten für die bestmögliche Ausleuchtung:

2.1 Du entfernst auch die Blackbox, d.h. nur das Etalon mit den Linsen wird verwendet.
Der Lichtweg hinter dem Etalon bis zum Fokus beträgt 200mm und die kannst Du gleich zum Teil für's Bino nutzen (~160mm mit 90°Spiegel/Prisma).
Der freie Durchlass des Etalons ist 20mm und Du brauchst also einen größeren Blockfilter sonst vignetiert es zu stark, da dieser nun wesentlich weiter vorn vor dem Fokus stehen muß: ...Etalon -> Adapter M50x1 auf 1,25" mit 20mm Länge -> Coronado BF10 -> Dein Bino...

2.2 Tubus bleibt wie er ist. Du entfernst aber auch die Blackbox, d.h. nur das Etalon OHNE den Linsen wird verwendet. Du brauchst dann ein telezentrische Linsensystem zum kollimieren (Blende F30 +/-)davor adaptiert. Hinter dem Etalon hast Du dann freien optischen Weg von 150mm...250mm für Spiegel, Blockfilter, Bino ohne Glaswegkorrektor...

Variante 2.2 benötigt ebenfalls einen größeren Blockfilter mit 20mm Durchmesser wenn Du kein Feld verschenken möchtest. Dafür bietet Variante 2 die homogenste Abbildung und hat aus manchem "mauen" PST Etalon ein Top H-alpha System gemacht.
Es kann der Blockfilter auch vor die Telezentrik, da reicht bei einem 4"F10 Refraktor auch ein Coronado BF10 oder B1200 von Lunt oder oder oder...?

Für den Einstieg in den Umbau empfehle ich die allererste Variante 1 mit Glaswegkorrektor bei Bino-Nutzung. Die beiden anderen kann man später im noch umsetzen, da von Variante 1 ausgehend keine Teile & Adapter umsonst gekauft sind oder übrig bleiben.

Viele Grüße
Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Oliver,

Danke für deine ausführliche Beschreibung , das mit dem ERF
wusste ich .
Ich war mir nicht sicher ob mit dem Mot auch das visuelle Beobachten noch möglich war , aber so wies aussieht werde ich mich doch auf den Umbau wagen .

Ich hab einen 5 Zoll F8 FH den ich auf 100mm begrenzen werde dann hab ich F10 so wie ich das verstanden hab .
Vorne ERF in Fassung und das Metallrohr abschrauben vom PST und in den 2 Zoll Adapter , Tubus hab ich schon gekürzt zwecks Bino.

Gruß Guido

Hello Guido,

Sorry for writing in English, my written German is unfortunately not that good ;)

Some six years ago I made the modification. I used a 13cm ERF filter, and had the PST etalon mounted with a 2 inch barrel to fit in the focuser, and with a 1 1/4 inch eyepiece tube on the other side. I bougth a BF15 filter to use. With the blocking filter of the PST your field of view is very limited with longer focal lengths! It works, but you only see a small part of the sun.

With that modification I could use my DMK41 with good results. Some images can be found on my old website: http://www.astronomie.be/dodi/astro/2007/ilog.html

Check the images with the 6 inch Celestron + PST refractor.

Gruss,

Dodi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben