PST-Umbau

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas echni
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

echni

Aktives Mitglied
Hallo Astrokollegen,

ich bin gerade am überlegen ob und wie ich mein PST umbauen soll. Das Messingrohr ging relativ leicht vom Etalon abzuschrauben. Nun könnte ich ja den gesamten PST-Kasten mit dem Etalon an einen 80er APO anbringen. Den Adapter dazu habe ich bereits. Aber ich möchte einen Schritt weiter gehen und auch die Fokussiereinheit loswerden. Das Problem dabei ist, ich bekomme den Etalon einfach nicht herunter. Andere haben das ja auch schon hinbekommen. Nur, wie viel Gewalt soll ich dazu anwenden?
Und funktioniert das Zusammenspiel mit einem dem APO bei f/5,4 überhaupt?

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

Apo ist schon zu viel für H-Alpha, 3 Linsen.
f 5,4 ist zu kurz, Du müßtest dann den 80er auf 54mm abblenden um f8 für das PST zu erreichen.

Mein Tip nimm einen Fraunhofer-Refrktor mit f8, 2 Linsen.

Da H-Alpha im roten, monochromatischen Licht stattfindet, zeigt ein FH hier ein sehr gute Leistung, eigene Erfahrung.

Etalon, wo ein Wille, da ist ein Weg. Dsa Teil muß runter, not falls vorsichtig mit großer Wassepumpenzange, es geht.

Viel Spaß, es lohnt sich allemal.

Viele Grüße
Achim
VStW-Köln

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dieter,
das Etalon sitzt schon recht fest...mit einer Rohrzange würde ich da aber nicht drangehen.Es gibt Ölfilterschlüssel mit einem Band
Das sollte etwas schonender mit dem Etalon umgehen ;)
Link zur Grafik: http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8400/8410/8413/841393_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Meinens Wissens nach,sollte die Optik aber weiterhin eine F/10 sein.Wobei ein FH wirklich reicht.Du brauchst dann aber noch Verlängerungen,da das Etalon und der Blockfilter ca 200mm auseinander sitzen sollten.Dementsprechend muss der Tubus gekürzt werden.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

danke für die f10, sorry hab ich erst jetzt bemerkt,daß ich mich verschrieben habe.
Ich nutze f 9.2 klappt auch wunderbar, das PST-Etalon macht sowieso f10 daraus, egal was man davor setzt.

Viele Grüße
Achim

Hallo Dieter,
vorsichtige Erwärmung (!) mit der Heißluftpistole erleichtert das Abschrauben des Etalons sehr. Abstand von 20cm zwischen Etalon und BF sollte eingehalten werden,statt des Kastens habe ich einen Drehfokussierer eingesetzt,das macht die ganze Sache handlicher.
Beste Grüße
Hans

...das Etalon ist runter (Dank Filterschlüssel)!
Dazu habe ich die Gummimanschette am Tuningring abgenommen und anschließend die Schraube, welche im Tuningring sitzt, entfernt und den Tuningring abgenommen.
Leider hab ich vergessen, mir zu merken in welches Loch des Abstimmringes am Etalon die Schraube eingegriffen hat.
Hat jemand eine Ahnung welche Auswirkung es darauf hat, wenn man die nicht mehr ins gleich Loch bringt?
Unter Umständen kann dies ja eine viertel Umdrehung des Etalons sein.

CS
Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben