Puzzles von DSO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Remirat

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin zwar kein ausgesprochener Puzzler, das mag aber wohl nicht zuletzt an den häufig eher kitschigen Motiven. Deshalb meine Frage:
Weiß jemand von euch, ob es irgendwo Puzzles von Deep-Sky Objekten gibt? Meine bisherige Suche im Netz war bis auf dies hier erfolglos. Man findet allenfalls irgendwelche historischen oder modernen Sternkarten.

Viele Aufnahmen von Hubble oder uns Hobby-Astronomen besäßen meiner Meinung nach absolut die Qualität als Puzzle umgesetzt werden zu können. Ich glaube da wäre was für jeden Schwierigkeitsgrad dabei. Wäre doch ´ne feine Sache für bewölkte Winterabende das Hubble Deep Field, ein Milchstraßen-Weitfeld oder M31 oder PN, oder den Mond komplett, oder Mondkrater u.v.m zu legen. Die intensive Beschäftigung mit den Details der Aufnahmen wäre spielerisch einfach inklusive.

Ein Vorschlag, einschließlich Links zur Hubble-Site und dem Astrofotografie-Board hier, per Mail an Ravensburger doch mal astronomische Objekte als Puzzles (grade im IYA) aufzulegen wurde damit beantwortet, das man doch schon tolle astronomiebezogene Puzzles im Programm hätte. Man würde meine Anregung aber mal an die Kreativ-Abteilung weiterleiten.

Ich hoffe ihr zaubert noch ein paar Tipps aus den Ärmeln.

Viele Grüße

Werner

Hi!

Falls Du selber ein hübsches Bild hast (nicht zuletzt NASA/ESA machens möglich): Lass doch selbst eins drucken. Ich empfehle da einfach mal http://de.personello.com/shop/de/showdesigner_puzzle.php - das sind die, auf die sich das "Powered by Personello" am Ende jede Seite von Astronomie.de bezieht... Das ist dann zwar keine Massenware und mit 12x17 relativ klein, aber trotzdem eine Möglichkeit.

In Zeiten günstiger Internet-Druckereien wird das Selbermachen von Postern, Tassen etc eh immer interessanter.

Gruß,
Alex

Hi Alex,

grundsätzlich ´ne gute Idee. Aber wie sieht´s mit der Qualität (Hochwertiges Bildmaterial vorausgesetzt) aus? Kann die mit professionellen Puzzles mithalten?

Viele Grüße

Werner

Hi!

Ich hab hier noch nichts machen lassen, weil ich so kleine Auflagen nicht brauche, aber was Poster und Werbehefte z.B. bei Flyeralarm.de angeht, hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, genau wie sich auch Abzüge von Aldi-Foto sehen lassen können. Das ist zwar kein 1200-dpi-Kunstdruck, sondern wird wahrscheinlich genau wie die meisten Zeitungen und Magazine nur mit 300 dpi gedruckt - aber ich kann dir grad auch nicht sagen, wie gut heutige Puzzle sind.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit für einen Probedruck, oder erst mal ein kleines Puzzle bestellen, falls mehrere Größen machbar sind?

Andererseits: Schau dir mal die Farbschwankungen an, die manche professionelle Druckereien innerhalb eines einzigen Buchs produzieren, z.B. bei farbigen Balken, die auf jeder Seite gleich sein sollten. Beim Himmelsjahr war mir das mal aufgefallen. Wenn ich mir anschaue, was manche Druckerei da auch an größere Verlage abliefert, hab ich echt keine Ahnung, warum man sich mit Farbmanagement beschäftigen sollte...

Gruß,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben