QHY8 - Kühlung defekt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nebelkraehe

Aktives Mitglied
Hallo,

nach längerer wetterbedingter Abstinenz habe ich die Tage wieder mal ein paar Fotos machen können. Danach ist mir aufgefallen, dass meine QHY8 fast keinen Strom mehr zieht und auch das Gehäuse kalt bleibt. Meine laienhafte Diagnose - Peltier scheint nicht mehr zu funktioneren. Der Lüfter läuft allerdings, d.h., die für die Kühlung zuständige Verbindung zw. Spannungswandler und Kamera hat Spannung (wieviel kann ich grade mangels Meßmöglichkeit nicht sagen). Meine Frage: hat jemand einen kurzfristigen Tip oder ist es besser, mich gleich an Astrolumina zu wenden.

Deprimierte Gruesze
Karsten

Hallo Karsten,

ich habe eine QHY12. Bei der Kamera gibt es ab und zu Verbindungsproblem zum Spannungswandler. Lüfter und Kamera funktionieren zwar noch, aber die Kühlung setzt aus. Ich sehe das Problem an der Steckverbindung am Kamerakopf. Bei mir hat etwas Kontaktspray am Stecker geholfen.
Es wäre ideal, wenn Du bei einem Test den Stromverbrauch mit einem Multimeter überprüfen könntest. Dabei lässt sich dann herausfinden, ob es nur ein Wackelkontakt oder ein anderes Problem ist.
Bei Schäden am Kamerakopf oder am Spannungswandler würde ich Astrolumina kontaktieren.

CS
Markus

Hallo Markus,

danke für den Tip. Werde ich probieren, sobald ich wieder zuhause bin.
Übrigens würde Dir die Kamera höchstgradig bekannt vorkommen :) :)

Gruesze,
Karsten

Hallo,

die ganze Sache hat ein positives Ende gefunden. Es war tatsächlich das Peltier defekt. Michael Breite von Astrolumina hat mir freundlicherweise ein neues bestellt - vielen Dank an dieser Stellen noch mal. Schwierig war, das alte Peltier aus der Kamerarückwand zu entfernen, da es ganzflächig verklebt ist. Da hilft nur rohe Gewalt. Anschließend habe ich noch die Eloxalschicht aus der Rückwand rausgeätzt (IMHO besserer Wärmeübergang) und das Peltier mangels passendem Thermoleitkleber mittels Sekundenkleber (rechts und links ein Streifen, dazwischen Wärmeleitpaste) wieder angeklebt, hoffentlich hält's. Da laut Astrolumina das Peltier recht empfindlich gegen Überspannung ist und mein Netzteil ca. 13.4 V liefert habe ich zur Sicherheit noch einen DropDown-Spannungswandler vor die Kamera gebastelt. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob der Chip wieder ordentlich sitzt und nicht durch das ganze Gebastel irgendwie verkippt ist.

Gruesze,
Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben