Qual der Wahl! Welches Fernglas eigent sich besser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

der_tobm

Neues Mitglied
Moin,

nachdem ich mich mit dem Sternenhimmel ein wenig auseinandergesetzt und Sternkarten studiert habe würde ich das Erlernte natürlich auch in die Praxis umsetzen. Da ich in der Stadt wohne und in meinem Tun flexibel sein will und des Weiteren das Budget etwas niedrig ausfällt bin ich zu dem Entschluss gekommen mir für den Beginn ein FG zu kaufen. Doch welches eignet sich am Besten für den Start? Ein Stativ ist bereits vorhanden.

Ich habe mit dem TS2080T geliebäugelt.
http://www.teleskop-express.de/shop...as---Triplet-Semi-APO---mit-Stativadapte.html

Oder sollte ich mich mit dem TS2080LE begnügen?
http://www.teleskop-express.de/shop...LE-Serie---hohe-Aufloesung---Stativadapt.html

Weiter habe ich mir die Frage gestellt, ob es zu Beginn überhaupt ein Großfernglas sein muss.....
Etwas kleiner würde ja auch gehen.

Wie z.b. das

Omegon FG Nightstar 15x70

Orion FG Astro 15x70

Tasco FG Essentials 9x63

Nikon FG Action VII 10x50

Zu sehen erhoffe ich mir natürlich mehr Details. Ich will den Mond analysieren Sternenhaufen, Planeten, Nebel und was so möglich wäre unter die Lupe nehmen.

Ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen und die Suchfunktion benutzt, wollte aber explizit fragen, ob es zu diesen FGs Erfahrungsberichte, Kriterien, Anmerkungen, und Tipps gibt.

Vielen Dank und beste Grüße

Tobm

Hallo Tobm,

ich besitze ein Canon IS 10x30, dass zwar eine knackige Schärfe besitzt, aber das ich dir nicht empfehlen würde, da nur eben 30mm Durchm. Da ich es aber als Allrounder u. nicht nur fürs Sternebeobachten nutze, für mich ideal.

Rein gefühlsmäßig würde ich bei deinen aufgeführten FG immer zum Nikon greifen, da keine großen Qualitätsschwankungen u. Japanischer Hersteller, auch wenn evtl. in einem anderen Land produziert. Nimm immer das Qualitativ beste, auch wenn eine Nummer kleiner als die anderen mit gleichem Preis.

Trotzdem vergleiche ich mal deine Frage mit: Ich möchte mit dem Auto von Hamburg nach München fahren, welches Auto soll ich nehmen? Es gibt so viele, bei dem einen ist dies, beim anderen jenes, ankommen tun sie wohl alle..:)

Es kommen bestimmt noch Antworten von Besitzern der TS 2080er Reihe und den anderen aufgeführten, die dir noch weitere Infos geben.

frdl. Grüsse
Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh Sorry,

gar nicht gesehen, Dein erster Beitrag!

Herzlich willkommen hier erstmal!! :huhu:

Grüsse
Manfred

Hey,

vielen Dank. Ich finde das Forum auch sehr toll und aufschlussreich :) ..Macht Spass hier!

Was ich auch noch hinzugefügt haben wollte ist, dass ich schon Einblick in die Praxis bekommen habe. Und zwar einem alten Schütz FG 8x24. Darauf wollte ich aufbauen.

Wie du schon sagtest... Qualitativ sollte es sich auch lohnen, da ich dieses nicht schon im nächsten Jahr ersetzen will.

Grüße

Tobm

Hallo Tobm,

für den Anfang empfehle ich Dir von Amazon.de (kaum zu schlagen) das

Skymaster 15x70 für 69,11 Euro incl. VK von Astroshop.de - das ist ein Fachhändler! Hier habe ich auch mein 15x70 gekauft, wobei 2 Anläufe nötig waren, aber letztlich wurde ich für mein Geld zufrieden gestellt!

Der mitgelieferte Stativadapter aus Plaste ist Müll - kaufe auf Amazon den TS Optics Fernglas Stativadapter AUS METALL = 13,50 Euro plus 3,40 Euro Versandkosten.

Ich habe beides und bin sehr zufrieden damit! Für den ANFANG gibt es nichts preiswerteres!!!

Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge und viel Erfolg wünscht

Peter Schröpfer

Hallo,

super! Vielen Dank für die Empfehlung. Habe ich mir angeschaut und es in die engere Auswahl genommen.
Ich werde berichten welches es letztendlich sein wird :)

Grüße

Torben

Gäbe es denn signifikante Unterschiede zwischen dem Skymaster 15x70 und dem 20x80?. Wäre das größere sinnvoller?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Unterschied gemacht...:-)

Hallo,
ich habe das 20x80 Triplet ... bin zufrieden, aber du solltest bei Fergläsern mit gerade-Einblick mit kalkulieren, dass du Stative mit locker 200cm Höhe brauchst, wenn du dir keine Genickstarre holen willst.

Gruß

Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torben,

natürlich wird dir ein 20x80 mehr zeigen, ein 25x100 noch mehr.

Meine Empfehlung 15x70 gilt für den ANFANG. Du kannst das relativ leichte Glas auch terrestrisch und mit Einschränkungen auch ohne Stativ verwenden. Die Himmelsbeobachtung mit dem Fernglas/Stativ ist auf Dauer keine gute Lösung, das wirst Du schnell merken. Hier gibt es aber auch technische Lösungen, um stundenlang Spaß beim Beobachten zu haben - das wäre aber der NÄCHSTE Schritt!

Schönes Wochenende wünscht Dir und allen Lesern

Peter Schröpfer aus Sachsen

Hallo Tobm,

auch ich sehe die von Dir als Anfang anvisierte Größe des Fernglases kritisch. Ein Staiv allein hilft wenig, wenn Du nicht auch eine Parallelogrammmontierung oder ähnliches einsetzt.
Am wenigsten wirst Du den Kauf eines FG im Bereich 8x40-10x50 bereuen. Das ist ein Glas das Du auch problemlos beim Wandern oder sonstigen Naturbeobachtungen einsetzen kannst.
Du hast ja selber auf das Nicon Action 10x50 hingewiesen. Versuch ob dieses mit der entsprechenden EX Variante vergleichen kannst. Beim 8x40 ist bei mir die EX Variante optisch deutlich besser gewesen.
Zur Zeit wird auch ein Swift Glas im Biete Board angeboten.
Möglicherweise wäre auch das eine Option. Ich hab zwar noch nicht durchgeschaut aber im Internet und auch hier im Forum gibt es eine Reihe interressanter Beiträge zu diesem Glas.

Gut transportabel ist auch ein kleiner ED APO (2,5"-3") plus Giro oder Pipemount (AYO wird wohl Dein Budget sprengen)

Viele Grüße und viel Erfolg beim Finden der für Dich passenden Optik
Lutz

Guten Abend Torben,

natürlich hat Lutz recht wenn er sagt, daß ein 8x40 bis 10x50 eine sehr empfehlenswerte Größe darstellt. Für Astrobeobachtung brauchst Du aber schon ab 10x50 ein Stativ, da Sternabbildungen und anderes am Himmel nur optimal mit Stativ möglich sind - das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn der Schwerpunkt der Fernglasnutzung Astro ist, wird ein 15x70 gegenüber bis 10x50 immer "ergiebiger" sein.

Natürlich ist auch ein kleiner Refraktor überlegenswert, nur Stereo beim Fernglas gegenüber Mono beim Refraktor ein ganz anderes Erlebnis. Der Refraktor hat aber den Vorteil, daß variable Vergrößerungen möglich sind, die deutlich höher über dem Fernglas liegen.

Für den Anfänger, der zunächst probieren will was ihm die astronomische Beobachtung bedeutet, erscheint mir ein Fernglas sinnvoller. Ein Skymaster 15x70 von Celestron in gutem Zustand kannst Du zur Not auch wieder für ca. 50 Euro verkaufen.

Wünsche eine kluge Entscheidung!

Peter

Hallo,

vorab erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich tendiere zu einem FG welches für meine Zwecke ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweist. Um sich in der Praxis am Sternenhimmel zurecht zu finden reicht zunächst denke ich ein FG in dem unteren Preisgebiet. Dann könnte ich ohne quälende Gedanken in einem Jahr aufstocken.

Beste Grüße

Torben

Hallo Torben,
ich habe sowohl das TS/2080 (gebraucht gekauft) als auch das Nikon Action EX 10x50(neu gekauft)
Optisch empfinde ich das TS/2080 erstaunlich gut, man sieht mehr vom Mond wie mit dem Nikon.
Aber, die mechanische Qualität meines TS empfinde ich als grausig.
Es ist momentan dejustiert, dies scheint ein Problem dieses Glases (und Verwandten, Omegon etc...) zu sein. (irgendwo im Netz gibts dafür Justageanleitungen, kommt also öfter vor)
Der bessere Allrounder, aber vor allem mechanisch weit überlegen, ist das Nikonglas. Ich habe keine Lust ein Fernglas dauernd justieren zu müssen. Für beide Gläser, aber vor allem für das 2080 ist ein Stativ hilfreich.

Für den gleichen Preis wie das TS2080 bekommst du beim gleichen Abieter den "Großfeld Refraktor" 102/500mm auf azimutaler Montierung AZ3.

Mit dem kleinen scheinen viele für den Einstieg zufrieden zu sein. Da ist dann ein Amiciprisma gegen Genickstarre dabei. (für mich ein wichtiger Faktor). Sowohl Weitfeld und zumindest genau soviel Mond wie beim TS2080 sind auch drin.(die angegebenen 80x sind etwas überzogen). In deiner weiteren Astrokarriere kannst du den kleinen dann als Reise-,Sucher-, Leit- oder Sonnenrohr nutzen.
Grüße
Kai

Moin Kai,

danke :)... ich habe viel über das ts gelesen, konnte aber keine Essenz aus den Für- und Widerargumenten ziehen. Jetzt hat es sich alles ein wenig aufgehellt..

Ich denke ich werde bei dem Kauf eines FG bleiben, da ich zur Zeit noch unfelxible bin (kein Auto) und in der Stadtmitte wohne.
Es ist halt leichter mit nem FG im Rucksack im Bus aufs Land zu fahren als mit nem Refraktor unterm Arm.

Aber wie gesagt ich stehe am Anfang meiner Astrokarriere...da ist noch viel ...sehr viel auszubauen...auch an Equipment cool

Beste Grüße

Torben

Hallo,

vielen Dank für all die Antworten. Ich habe mich zunächst für das Skymster FG entschieden. somit entsteht kein größeres Loch im Geldbeutel und ich kann beizeiten ohne Bedenken aufrüsten.

Danke und Grüße

Torben

ich hätte die ts-version geholt.. deutlich bessere linsvergütung für die 3.-- mehr..

gruuß fax

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben