Qualität von Celestron ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

domsalla

Aktives Mitglied
Hallo,

es gab/gibt vor kurzem im Forum "Off-Topic, Preise, Markt" eine Diskussion zu den erheblichen Preisunterschieden in den USA und Deutschland. Natürlich fehlte auch die Frage "Warum nicht in den USA bestellen?" nicht.

Wie sieht es denn mit der Qualität bei Celestron aus? Gibt es schwarze Schafe (bei Geräten wie Reseller), so daß man bei einer Online-Bestellung mit Problemen rechnen kann? Mit welchen Qualitätseinbußen kann gerechnet werden? Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich interessiere mich in erster Linie für ein Nexstar 11 GPS und dazu noch eine zusätzliche azimutale Montierung. Der Preisunterschied macht etwa EUR 4000 aus, das ist kein Pappenstiel.

Gruss, TJ
 
hi folks,
grundsätzlich ist kein unterschied in der qualität festzustellen - auch ich habe importiert. es ist teilweise unverschämt, was die deutschen scopeverkäufer fordern. ich überlege schon, auf diesem sektor etwas zu machen. pferdefüsse gibt es natürlich immer: so exportieren die amis
gerne mal ihre ware mit kleinen fehlern. ferner muss man im
garantiefalle das gerät wieder nach usa expedieren, da deutsche celestron und meadehändler - ich kenne keine ausnahmen - kostenlose garantieleistungen ablehnen. nicht mal ein firmwareupgrade rücken die raus. und die 30 jahre garantie gilt in good old germansy auch nicht. ob man importiert ist schlicht eine entscheidungssache.....aber wenn man eh schon mal drüben ist....
clear skies
 
Bleibt das Problem der prinipiellen Qualitätsstreuung bei SCs in Massenfertigung. Ich habe lange Zeit auch mit einem C11 geliebäugelt. Aber ein gutes zu finden ist doch wohl recht aufwendig. Und wenn es dann auch noch aus USA kommt...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben