• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Ra/Dec Differenz zu Hyg Katalog

DiffuserUser

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,
Ich bin derzeit dabei eine GoTo Steuerung zu entwickeln als DIY Projekt und verwende Daten aus dem Hyg4.1 Katalog, den man von astronexus.com beziehen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Werte für Rektaszenion und Deklination von denen abweicht, die z.B in Skeye oder Skysafari angezeigt werden.
Hyg4.1 gibt z.B. für Pi-And folgende Werte an: 0.61468h 33.719344°.
skyEye und Skysafari nennen 0.64h und 33.85° .
Selbst unter Berücksichtigung der jährlichen Drift (+15.23 und -3.56 / beides in milli arcsec) komme ich nicht auf die Werte der Apps.

Da hab ich sicherlich irgendwas nicht bedacht. Wer schaut mich bitte auf?

Grüße, Andy

Moin Andy,
also für mich sieht das exakt nach dem Unterschied zwischen J2000 und JNow aus. Schau mal z.B. in Stellarium nach. Das zeigt Dir beide Äquinoktien an.
Gruß
André

Hi Andy,

ich vermute hier auch die Epoche. SkySafari nutzt J2024.2, wohingegen einige (ältere) Kataloge ggf. J2000 nutzen.

CS & VG
Stefan

Danke für den Hinweis zu den Erklärungen bei Positional Astronomy - zudem sind die 'previous sections' genauso informativ. Die Trigonometrie hab ich jetzt nicht verinnerlicht, aber die textlichen Zusammenhänge zur Himmelsmechanik sind gut dargelegt.

csm

Vielleicht noch zur Info: Im Internet Archive ist das Buch Astronomical Algorithms von Jean Meeus abrufbar. Dort wird ab Seite 123 die Berechnung gut beschrieben. Für meine Zwecke reichte die einfache Berechnung.

Cs, Andy

Zurück
Oben