RA-Spiel bei HEQ5 SynScan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JUKoehler

Aktives Mitglied
Hallo !

Seit einigen Tagen funktioniert mein Autoguiding an der HEQ5 Pro nicht mehr sauber. Alle Aufnahmen laufen allmählich aus dem Bild und bei den sonst gut funktionierenden Aufnahmen sehe ich jatzt ab ca. 3 Min. Belichtungszeit statt sonst üblicher Sternpunkte kleine Strichspuren.

Hier im Anhang ein Ausschnitt eines unbearbeiteten Bildes (180 sec., ISO 1600)

An der Montierung fällt mir auf, dass ich in RA ein sehr kleines Spiel spühre, was mir früher nicht aufgefallen ist. (Die Montierung ist mir vor einigen Wochen mehrere Minuten lang an das Stativ gefahren).
Das Deklinationsspiel kann ich ja an der HEQ5 / HEQ6 rel. einfach von außen nachjustieren. Ich vermute, dass sich das Schneckenspiel in RA beim Zusammenstoß etwas vergrößert hat. Wie kann ich das Spiel in RA korrigieren?

Muß ich dazu tief in das Getriebe hineinbasteln, oder habe ich da eine andere Möglichkeit.

Gibt es noch andere Fehlerquellen?
(die Montierung von Leitrohr zum Aufnahmenewton ist über eine Verbindungsschiene sehr fest, alle Klemmungen sind stabil)

Besten Dank schon jetzt für einen erhofften Kommentar...

Jens-Uwe

Anhänge

• m101_-fehler.jpg
    m101_-fehler.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hoffe, das Problem gelöst zu haben....

habe die HEQ5 im wahrsten Sinne gerade auf den Kopf gestellt und dabei erst die Justierschrauben für das RA-Spiel entdeckt (gleiche Prinzip wie bei der DA-Einstellung).
Das sehr feine Klicken beim Rütteln ist nach vorsichtigem Festziehen weg (die Madenschraube war völlig locker) und ich hoffe so, wieder ein ordentliches Guiden hinzubekommen.

CS
Jens-Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben