RA und DEC Einstellung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eike

Aktives Mitglied
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich am leichtesten RA und DEC einstelle ??

Ich komme da irgendwie mit dem Datumskreis in Probleme.
Vielleicht hat ja jemand eine kurze Anleitung. Ich weiss soviel, dass ich die Montierung nach Norden Ausrichten muss, nur wie ich dann die Kreise zu drehen habe, ist mir noch nicht so ganz klar.

Gruß

Eike
 
Hi Eike,

die Kreise musst Du eigentlich gar nicht drehen.

Naja, wo anfangen?

Also, wenn Du nicht fotografieren willst, dann reicht es die Montierung nach norden auszurichten. Wenn Du einen Polsucher hast, lohnt es, den Polarstern in die Mitte des Polsuchers zu stellen. Genauer musst Du es nur für Fotografie machen, aber um sagen zu können, was Du genau tun musst, müssten wir den Typ Deiner Montierung (oder den Namen des Fernrohrpakets) kennen.

Die RA und DEC Teilkreise können dazu dienen, Objekte am Himmel zu finden. Wenn Die Montierung so steht, daß eben die RA-Achse auf den Polarstern zeigt, dann funktioniert die DEC-Skala schonmal. (Die RA-Achse ist die Achse ohne Gegengewichte, und auf der DE-Achse sitzen die Gegengewichte.)
Die RA-Skala muss noch geeicht werden. Sie ist normalerweise drehbar, eventuell muss eine Klemmschraube gelöst werden. Dann stellst Du mit dem Teleskop einen Stern ein, dessen RA-Position du kennst.
Den RA-Wert stellst Du dann auch auf der Skala ein. Dann ist die Skala geeicht und man kann damit arbeiten.

Eigentlich aber sind die Skalen zu ungenau, um danach Objekte zu suchen. Das macht man besser, indem man sich an Sternen in der Umgebung orientiert.

Clear Skies
Sven
 
Servus Eike,
eine sehr hilfreiche Anleitung zum Arbeiten mit den RE- und DE-Teilkreisen findest du hier:

http://www.talianer.de/teleskope/tal/taltips/teilkreise/teilkreise.htm

Da bezieht man sich zwar auf die Montierung eines TAL Teleskops, aber im Prinzip gilt alles auch für jede andere Äquatoriale Montierung.

Die Einschätzung von Sven_Wienstein im vorherigen Posting (daß angeblich die Teilkreise zu ungenau wären, um damit was zu finden) kann ich ganz und gar nicht teilen. Ich habe mit meinem TAL über die Teilkreise bisher alles gefunden, was ich finden wollte. Und meist recht flott!

Grüße
Mike
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben