Radialgeschwindigkeit

Hallo Ernst,

ich habe zwar von der Materie Null Ahnung, aber nachdem Tante Google mit „karensradvel“ nur genau deinen Post ausspuckte, habe ich versucht herauszufinden, was das den mag.

Die Python-Suite RadVel wird häufiger zitiert, also meinst du vielleicht dies hier:
Unter den Autor:innen ist allerdings keine Karen :unsure:

Klare Nächte,
Micha

Hallo!
nachdem Tante Google mit „karensradvel“ nur genau deinen Post ausspuckte
Ich war auch nicht erfolgreicher, wollte aber kurz darauf hinweisen, dass sich im Amerikanischen der Begriff "Karen" zunächst als Sammelbezeichnung für Frauen festgesetzt hat, die überheblich und egoistisch sind. Der Begriff "Karen" wird seitdem aber immer öfter im übertragenen Sinn verwendet. Wir kennen die Bücher mit Titeln wie "Python für Dummies" - und so ähnlich wird bei den Amerikanern der Begriff "Karen" verwendet. Nur nicht für dumme Menschen, sondern für Selbstsüchtige. "Python for Karens" wäre dann eine Programmieranleitung für Egoisten... :unsure:

Nun kann ich mir auch keinen Reim darauf machen, inwieweit eine Software Sinn macht, die sich als "Karen's RadVel" bezeichnet, aber ich konnte diese Gelegenheit, dieses ansonsten völlig unnütze Wissen einmal anzuwenden, auch nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Gruß
Sebastian

Hi Sebastian,

die Assoziation hatte ich auch zwischenzeitlich, aber da ich die Herkunft des Begriffs nicht erschließen konnte, gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine phonetische Interpretation und/oder eine Art Übertragungsfehler im Kommunikationssinn handelte.
RadVel schien zumindest zu passen, ist aber mehr auf Simulation denn auf Analyse der radial velocity ausgelegt.

Ich hoffe, es hilft Ernst.

Klare Nächte
Micha

Zurück
Oben