Radioatsronomie mit SAT Schüssel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

orionbith75

Aktives Mitglied
hallo,

ich habe schon einiges über den bau eines kleinen radioteleskops mit einer sat schüssel gelesen.

werde nicht schlau, ob oder wie man das LMB umbaut, oder ob das nicht nötig ist.

wer kan mir helfen?

orionbith75@yahoo.de

ja hallo,

ich habe noch einige insidertipps bekommen.

also mit sat schüssel, LNB, sat finder (darin pin 1 des operationsverstärkers des satfinders) ein messgerät angeschlossen, kann man die sonne u aktivitäten messen u als kurve sehen.

also den sat empfänger braucht man wohl nicht umbauen.

was für ein messgerät mit grafikanzeige wäre da sinnvoll?

gruss markus

also die schüssel an eine prismenschiene befestigen?

die stange, die sie schreiben, an die prismenschiene befestigen?

haben sie evtl ein foto?

noch eine frage:

um einfache radioastronomie zu betreiben, habe ich erfahren, daß es auch ohne inneren platinenumbau (umlöten ect) das mit dem LNB geht. daran angeschlossen ein analoger satfinger von reichelt elektronik f ca. 6€. diesen öffnen und am operationsverstärker (schwarzes rechteck mit 8 beine (?)) den 1. pin als ausgang für ein messgerät verwenden und kabel anlöten.
kennen sie sich aus?
oder geht das noch einfacher, um sonne,sonnenaktivitäten messen zu können.

was für ein messgerät (günstig) wäre da sinnvoll?

ein messgerät ja mit grafikanzeige (wegen sichtbarer kurve) oder?

wie mache ich das ganze hörbar (kopfhöreranschluss?)

und wie kann ich das über pc auswerten, kann man auch direkt den satfinder an pc anschließen, ohne messgerät?

ich freue mich sehr auf antwort und danke!

gruss markus paul

eine weitere frage:

wie bekomme ich das LNB mit spannung versorgt...habe 4 Koax-Ausgänge am LNB.

Eines davon könnte ich verwenden um das LNB mit Strom zu versorgen.

Welche Spannung braucht ein LNB.

Gibt es ein Steckeradapter von zb Batterie zu Koax?

Wie läuft die Spannung im Koax-Kabel? Innen der Draht > Plus? Außen das Drahtgeflecht > Minus?

danke für Hilfe.

Gruss Markus

Probiere das ohne Sat-Finder.

Hi orionbith
das LNB wird normalerweiser vom Receiver gespeist.
Dazu gibt es 4 Schaltspannungen, wovon zwei Gleichspannungen sind.
Die Wechselspannung von 22kHz dürfte Dich nicht stören.
Das LNB hat zwei Empfangs-Polarisationerichtungen. Du kannst es für Deinen Zweck vermutlich beliebig betreiben, weil das Sonnen-Spektrum unpolarisiert kommt.

• Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band): 18 V + 22 kHz

• Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band): 18 V

• Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band): 14 V + 22 kHz

• Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band): 14 V

wie ist das?

müsste ich die kurve im breich des neutr. wasserstoffs auf 1420MHz auch aßerhalb der milchstrasse sehen können?

gruss markus

Ich hatte gestern die schüssel richtung sonne gerichtet und dann den satfinder, dann Leuchtpunktsucher ausgerichtet. heute stand die montierung und schüssel anders zur sonne, weil die sonne öslicher stand. jetzt war der leuchtpunktsucher nicht mehr richtung sonne gerichtet, wenn der satfinder ausschlag. warum das?

fotos

https://www.facebook.com/groups/MarkusPaul/

gruss markus

Hallo Markus,

um das Signal des neutralen Wasserstoffs zu empfangen, benötigst du auch einen Empfänger für 1420MHz. Ein LNB ist dafür nicht brauchbar, der empfängt bei 10-12GHz.

Für 1420MHz benötigst du:
- Spiegel (möglichst groß)
- Strahler für 1420-MHz, der im Brennpungkt des
Spiegels montiert wird
- Empfänger für 1420MHz

Bei mir im Hof steht ein Spiegel mit 3m Durchmesser. Ich verwende einen sehr rauscharmen Vorverstärker, danach noch ein steilflankiges Filter für 1420MHz und einen SDR-Empfänger. Beim Durchgang der galaktischen Ebene (Milchstraße) steigt das Rauschen um ca. 1dB an. Das ist wirklich nicht viel. Mit einem kleinen Spiegel wird es entsprechend weniger.

Viele Grüße

Karsten

Link zur Grafik: http://www.sam-magnetometer.net/dl3hrt/tmp/Radioteleskop.JPG

Link zur Grafik: http://www.sam-magnetometer.net/dl3hrt/tmp/Abb6.png

Hallo Horst,

hilf mir mal auf die Sprünge, welche Taste du meinst? Auf meiner Homepage sind auch nicht alle Tasten aufgelistet.

Der Spiegel ist eingeschränkt nachfürbar. Ich habe das über Schubstangenantriebe realisiert. In Elevation erreiche ich momentan ca. 15-70° und im Azimuth kann ich um 120° schwenken.

Für die radioastronomischen Aufzeichnungen lasse ich den Spiegel fest in Richtung Süden ausgerichtet.

Als SDR habe ich den Funcube Dongle verwendet. Der Vorverstärker direkt am Feed hat ca. 0.42dB Rauschen und mehr als 30dB Verstärkung. Vor dem Empfänger ist ein Interdigitalfilter für 1420MHz eingeschleift, um Störsignale durch Satelliten die auf benachbarten Frequenzbereichen arbeiten auszublenden. Als Empfänger verwende ich den Funcube Dongle (FCD). Der funktioniert sehr gut. Leider bietet er nur 96kHz Bandbreite. Die Auswertung erfolgt mit Spectravue. Damit zeichne ich entweder die Gesamtrauschleistung auf oder das Spektrum. Ich habe mich auch schon an einem Wasserstoffspektrum versucht. Allerdings muss man dann mehrere Mitschnitte zusammensetzen um die erforderliche Bandbreite zu erzielen.

Aktuell geplant ist der Einsatz eines Empfangskonverters, der von 1420MHz auf 28MHz umsetzt. Die Auswertung soll dann mit dem Elad FDM-S1 erfolgen. Der bietet die Möglichkeit, mit großer Bandbreite zu arbeiten.

Viele Grüße

Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben