Rat zum Okularkauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frollein_D

Mitglied
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin blutige Anfängerin und lese seit einiger Zeit interessiert mit.
Ich habe seit letzter Woche mein erstes Teleskop, ein Sky-Watcher Maksutov 102/1300.
Zubehör waren jeweils ein 10mm und ein 25mm Okular.
Das Wetter hat es bisher ein bis zweimal zugelassen, "ein bisschen zu gucken". Dabei ist mir Aufgefallen, daß ich gerne zwei unterschiedliche Dinge weiter ausbauen möchte.
1. würde ich gerne die Planeten mit etwas mehr Vergrößerung sehen, ohne daß das Bild zu Dunkel wird. Welches Okular wäre dafür geeignet? Sollte ich überhaupt kleiner als 10mm gehen? Was ist mit einer Barlowlinse?
2. würde ich gerne am Himmel "spazierengehen". Sprich, soviele Sterne wie möglich sehen. Welches Okular wäre dafür gut?

Tut mir Leid, wenn meine Fragen so, oder so ähnlich, schon zigmal gestellt wurden.

Viele Grüße
Heike

Hallo Heike,

mit 102mm Öffnung gehen bis 200x an Vergrößerung. Die Vergrößerung läßt sich aus dem Quotienten von Teleskop-Brennweite und Okular-Brennweite errechnen. Die Maximalvergrößerung von 200x erreichst Du mit einem Okular mit 6,5mm Brennweite. Da es ein solches wohl nicht gibt, nimmst Du ein 6mm oder ein 7mm Okular. Welches genau, ist bei der Bauart Deines Teleskops egal: Plössl, Erfle, Ortho, Panetary, Nagler, Hyperion, LVW... Hier entscheidet die persönliche Vorliebe: wenig Linsen für maximale Transmission oder bequemer Einblick.
Bzgl. Qualität kommt es darauf an, was Du ausgeben möchtest.

Bzgl. Weitfeld kann ich Dir leider nicht helfen. Das Blendrohr des Maks beschränkt wohl die Okularwahl in Richtung langer Brennweite. Einen 2 Zoll Auszug hat der Mak vermutlich keinen, oder?

Gruß,
Markus

Hi Markus,
danke für Deine Antwort.
Nein, der Mak hat nur eine 1.25" Öffnung.