RAW-Therapee - Anleitung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schimun

Mitglied
Hi, Leute!

Ich habe mir überlegt RAW Therapee als kostenloses RAW-Bearbeitungsprogramm herunterzuladen.
Leider ist aller anfang schwer und deshalb war ich schon ewig im Internet auf der Suche nach einer "gscheiten" Anleitung für RAW Therapee 4.x.x.
Wenn möglich sollte der Start und die einzelnen Funktionen beschrieben werden, aber ich bin auch schon froh, wenn es einfach ne mehrseitige Anleitung für Version 4.x.x ist.

Danke schon mal im voraus, MfG, Schimun :D
 
www.rawtherapee.com? - da gibt es doch dokus zum programm - sogar in deutsch mit >100 seiten...

mein letzter versuch mit rt liegt ein jahr zurück - damaliges fazit: mit funktionen total überladen, schnarchlangsam (trotz i7/8gb) und dadurch kein sinnvolles try'n'error beim probieren möglich. ergebnis war, dass ich bei lr4.4 gelandet bin.
aber vllt. hat sich in sachen geschwindigkeit ja endlich mal was getan?

vg ronald
 
Hi

Gibt es eigentlich auch ein Stacking-Programm, welches das Gestackte Bild in einem RAW-Format ausgibt (vllt. DNG oder so)?
Denn bei z.B. Deepskystacker kann man nur zwischen TIFF und FITS auswählen.
Eine weitere Bearbeitung mit RAW Therappe wäre dann unmöglich.

MfG, Schimun
 
Hallo Schimun,

Welchen Sinn soll es astrofotografisch machen, einen Stack in einem nicht genormten 12bit-Datenformat auszugeben, wenn mit FITS ein genormtes 32bit-Format zur Verfügung steht? Oder mit TIFF ein 16bit-Format?
RAW macht nur Sinn als "digitales Negativ". Für alle weiteren Bearbeitungen gibt es Sinnvollere Formate. Du solltest deshalb eher die Frage stellen, warum RAW Therapee kein weit verbreitetes Standardformat wie TIFF nimmt.

DSS und danach PS oder Fitswork/Gimp. Oder Pixinsight, Regim, Astroart, etc. Das sind bewährte Programme für die Astrofotografie, für die Du bei Youtube auch jede Menge Tutorials findest. Schaue mal mach den Videos von Astrohardy.

Bis dann:
Marcus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben