Hallo,
Ich kann hier nur meine Erfahrung mit dem Omegon RC 154 Ohne Tilt wiedergeben.
Nach gründlicher Reinigungen in Unwissenheit das der Abstand zweier Hyperbolischen Siegeln zueinander wie deren Lage Essenziell wichtig ist hatte ich auch nach dem wieder zusammen bau Abbildungsfehler, selbst die Jupiter Satelliten waren komplett verspuhlt.
Da das Scope aber vorher zwar ein wenig lichtschwach war wegen dem verschmutzen Spiegel die Abbildungen aber bis in die Ecken gut war hab ich solange dran gebastelt bis ich wieder zufrieden war ohne mir einen Tilt Adapter zu kaufen.
Dabei war es nötig mir eine Reihe von Tools zu entwerfen und zu Drucken welche ich dann so nach und nach optimiert habe.
Der Letzte Stand meines Pinole Adapter ist jener das ich ihn von inne Beleuchte und auch die Möglichkeit habe eine Microskop Cam anzudocken.

Damit richte ich alle Komponenten Konzentrisch aus, danach kommt man aber nicht umhin die Abstände der zwei Spiegel mit einem Ronci Gitter am echten Stern einzustellen.
Dafür hab ich mir einen Adapter gemacht in welchen ich meine Gitter die ich auch am Prüfstand zum Polieren für Selbstschliffe einsetzte einsetzen kann.
Jene Gitter haben Drähte von 0.25 bis 0.05 mm und sind ebenfalls Eigenbau.

Den Adapter hab ich ein wenig länger gemacht um einen gröberen Bereich abstreichen zu können ohne das ich dann erst mal weiter Adapterringe einschrauben muss.
Die Auswertung am Stern richtet sich dann nach dieser Vorlage.
Ich hab bei dem betrachten von dem Eingangs Bild im ersten Beitrag den Eindruck das die Zentrierung nicht stimmt.. wie möglicherweise eine Fehlstellung der Achsen Achsen vorliegt
So ein Tilt Adapter ist ja ne coole Sache aber wenn man davon ausgehend mit Laser arbeitet der womöglich selbst nicht Kollimiert ist kann das nur nach hinten los gehen.
So ein Tilt Adapter kann die Neigungen von HS wie FS ausgleichen die es aber schon von vorne herein auszuschließen gilt da grade die Hyperbolische Systeme mehr als empfindlich darauf reagieren, es ist aber für mir genommen zunächst mal Murx.
Mein Innenleben vom RC sah zum Schluss so aus.
Die weise Umrandung ganz außen ist der Spalt zwischen FS Gehäuse wie Blenden Tabus von HS, die geringeren Abweichung von sagen wir mal Parallelität der Hyperbolischen Spiegel kann man so aber nicht zu 100% erreichen.
Auf einem anderen Blatt Papier steht geschrieben das die Hyperbolische Kurve womöglich nicht Spiegelbildlich zur gedachten Spiegelachse des Durchmessers Passt.
Gehen wir mal davon aus das des Spiegels Zentrum wirklich in der Mitte liegt welche sich hoffentlich die Mitte des Trägers teilt, der dann hoffentlich auch in einer Spannung auf der CNC Drehbank gefertigt wurde so kann man mit einem absolut genauem Laser auch die Rechtwinkligkeit einstellen in dem man OHNE Tilt auf die Mitte des FS zielt.
Das dürfte ein Tick genauer sein als sich am diesem Lichtspalt zu orientieren
ich habe nicht darauf vertraut.... aber aus einem anderen Grund den bei mir war zwischen Spiegel und aufnehme Buchse 0.8 mm Platz und ich musste mit Tesakreb 3 Lagen auffüttern damit er da besser zenteiert liegt.. Dazu kommt dass das loch 0.1 mm außermittig ist.
Hat man eine Fehleinstellung der Spiegel zueinander verschiebt sich der Strahlengang unweigerlich der sich grade beim RC die gleiche Mittige Linie Teilen sollte, zu glauben das mit einem Tilt Adapter Tuschiert werden kann ist aber ein wenig Naiv denn gemäß der Gesätzen der zwei Spiegel die zu einander stimmen müssen darf ich den FS danach nicht mehr verstellen wenn ich mit Laser Arbeitet..
Das heißt.. wir stellen den Laser zwar auf die Mitte des FS aber auf den Realen Brennpunkt der beiden Spiegel hat das keinerlei Auswirkung.
Daher eine weiter Vermutung von mir.
Was wir in dem Eingangsbild sehen und als Mitte betrachten liegt womöglich schon abseits der Mitte des Strahlengangs den normalerweise werden Fehler rund um die Mitte gleicher maßen dargestellt.
Mein RC ist für mein befinden wieder ok.. man kann daran noch optimieren aber solange ich das genaue nachführen mangels Nordungs Möglichkeit noch nicht gewährleisten kann macht das mit Cam Unterstützung keinen sinn.. deswegen nur ein Beispiel anhand des Gebrochenen Herz . Haufen.
Cam Canon 1200D. 15 Sek Iso 1600 bei einfallendem Licht von der Straßenlaterne hier bei mir auf dem Hof.
Oder Großer Nebel im Orion
Gruß