Redshift 5.0

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TomTheGazer

Mitglied
Hi!
Bin hier mit Sicherheit ein absoluter Newbie und habe mir nach Abwägung meiner finanziellen Möglichkeiten und ein bisserl Sterngucken bei Freunden einen 150er China Newton zugelegt, der mir derzeit auch noch grossen Spass macht... Ich habe aber leider im benachbarten Grosstadtsmog (Wien) durch Lichtverschmutzung erhebliche Orientierungsprobleme... Von den Parkplatzlampen (die ich demnächt durch gezielte Steinwürfe auszuschalten gedenke) noch gar keine Rede! Das Programm Redshift 5.0 ist derzeit sehr günstig zu haben und verspricht mir Hilfe diesbezüglich,,, Hat jemand diese Software ausprobiert und ist das Ding praxistauglich?

Hallo Tom,

ich benutze Redshift seit der allerersten Version. Redshift ist alltagstauglich, hat noch eine Menge multimediale Inhalte, die den Einstieg in die Arstronomie erhblich vereinfachen. Allerdings ist die 5'er nicht die aktuelle Version. Aktuell ist die Version 5.1 und demnächst kommt die Version 6.0 raus.

Wenn Du Dir ein paar Eindrücke von Redshift verschaffen willst, dann kannst Du gerne mal auf meiner Homepage rumsurfen - da ist einiges aus Redshift 5.1 zu sehen.

Allzeit einen klaren Himmel wünscht Dir

Toni Mayer

Hallo, ich RATE AB !! Redshift kommt nächsten Monat in der Version 6 raus, da würde ich für die 5.1 kein Geld mehr ausgeben, da es kaum Update-Nachlässe geben wird.

Ansonsten ist Redshift 5.1 ein gutes Planetariumsprogramm, Version 6 soll in der Prof-Edition noch eine Teleskopsteuerung ermöglichen. Ich habe die 5.1 schon einige Zeit und bin zufrieden. Als weitere gute Alternative kann ich Starry Night 6 empfehlen.

Hallo,

dass die 6'er Version bald kommt hatte ich doch geschrieben. Und ja, es stimmt - die Version 6 wird definitiv eine Teleskopsteuerung haben. RedShift 6 arbeitet dann mit der Software ASCOM als Plattform, die sich als Schnittstelle zu den meisten Teleskopmodellen eignet.

Und außer der Teleskopsteuerung wird es auch noch einiges mehr an Neuigkeiten geben: die wichtigsten Datenbanken und Informationselemente wurden überarbeitet und aktualisiert, die Kataloge, die Fotos von Himmelsobjekten und die Planetendaten wurden aktualisiert, es sind neue Programmteile und Funktionen hinzugekommen, wie beispielsweise der 3D-Flug, weitere Führungen, der Makrorecorder, die Josystick-Steuerung, der Zugang zu Onlinedaten des Digital Sky Survey sowie zu Google Maps und letztlich wurde auch die Darstellung der Himmelsansicht erneut verbessert.

Es grüßt

Toni Mayer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben