Reducer CCDT67 von Astro Physics

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joachim_Lorenz

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand praktische (CCD) Erfahrungen mit dem genannten Reducer gemacht? Ich stelle mir einen Einsatz an meinem älteren Starfire APO 6"/F9 in Verbindung mit einer CCD Kamera mit Chipdiagonale 22,5mm vor.

Viele Grüße
Achim

Hallo Achim,

ich verwende den AP 0,67 Reducer am RC für eine QSI532 (KAF3200-Chip) und bin recht zufrieden damit. Die von Dir gewünschten 22,5mm sollten selbst bei 0,67-fach (eine schwächere Reduzierung erreicht man einfach durch Verringerung des Abstandes) noch keine nennenswerte Vignettierung erzeugen. Kann das Teil also nur empfehlen.

Grüße, Martin.

Hallo Martin,

Danke für deine Einschätzung. Bezüglich Vignettierung habe ich auch keine Bedenken. Wie sieht es mit der Sternabbildung aus?
Das Teil ist ja kein eigentlicher Flattener. Lt. Beschreibung von AP muss man ja den Kompressionsfaktor auch auf das ebene Bildfeld anwenden. Wahrscheinlich hilft da nur ausprobieren.

Gruß Achim

Hallo Achim,

ich kann mich Martin nur anschliessen. Ich komme gerade aus Namibia zurück und habe meinen CCDT67 Reducer mit meiner SBIG ST8XME an einem 14" ACF ausprobieren können. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Grüsse
Christian

Hallo Martin, Christian

danke für eure Kommentare. Hat mich überzeugt, der Reducer liegt bereits auf meinem Tisch... :super:

Viele Grüße Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben