Reduzierung von Streulicht in Fernglas-Tuben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schwertfechter99

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe auch so eines dieser neueren CZJ Deltrintem 8x30-Ferngläser. Tolles, sehr leichtes Glas, aber mit diesen Hochglanz-Plaste-Tubuseinsätzen.
Es gibt ja mehrere Methoden, die Hochglanz-Einsätze zu mattieren (Schultafellack, schwarze Farbe mit Quarzpartikeln, etc.)

Eine andere Idee:
Kerzen, Öllampen, Feuerzeuge o.ä. können ja rußen, d.h. es ist ja einfach, z.B. ein Glasplatte mattschwarz zu berußen.
Wenn man schnell und vorsichtig ist, müsste es doch möglich sein, auch den Tubus so zu berußen, dass er matt wird, ohne dabei zu verschmelzen (Schreit nach Versuchsreihen mit Kunststoffstücken).
Ich weiß, das Problem wird sein, dass der ölige/fettige Belag im Laufe der Zeit abdampfen und sich auf die Optiken legen könnte.
Man müsste das Optimum finden zwischen möglichst fettfrei (Gasflamme?) und fettig genug, dass die Schicht auch haftet und nichts davon im Fernglas herumstaubt.

Habe im Netz nichts dazu gefunden, hat jemand schon was in der Richtung gehört?
Was meint ihr dazu?

Grüße, Steffen

Hallo Steffen!

Ich fürchte, das haut nicht hin! Um eine einigermaßen dichte Rußschicht zu bekommen, muss der Kunststoff (oder die Glasscheibe) Kontakt mit der rußenden Flamme haben oder zumindest ganz dicht darüber stehen. Ich glaube nicht, dass diese Tubuseinsätze das aushalten ohne sich zu verziehen oder anzuschmelzen.

Statt des teuren Schultafellacks, der zudem meist nur in relativ großen Gebinden erhältlich ist, tut es auch mattschwazer Lack (Humbrol o.ä.) für Plastik-Bausätze. Die kleinen Dosen gibt es in jedem Spielwarenladen für ca. 2 Euro.

CS
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben