Refrakor-Erfahrungen gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Heiko!
Da Du für Planetenastrofotografie sowieso eine Barlow brauchst (2-fach sollte reichen), so setzte diese zuerst ein! Barlows verkürzen i.d.R. den Fokusweg etwas, vielleicht genügt es dann sogar.
Falls nicht, kannst Du immer noch Adapter o.ä. einsetzen.

Noch eine Frage: hat der OAZ eine 1:10- Untersetzung? Wäre zum feinen Fokussieren an Mond und Planeten gut. Falls Du keine hast, so würde ich darüber nachdenken: eine relativ günstige Alternative ist ja auch der Mikrodrehfokussierer (gibt es bei Lajos und Wolfi), damit hast Du dann automatisch eine Verlängerung des Fokussierweges um etwa 5 cm.

Gruß!
Carsten

Hallo Heiko,

schön, dass du den Fehler eingrenzen konntest. Eine Dejustage des Objektives hätte mich auch gewundert, aber möglich ist ja alles.

Beste Grüße
Christian

Liebe Sternenfreunde,

ich habe das Teleskop an Wolfi geschickt.
Meine OAZ-Aktion hat nicht genützt, nun müssen die Profis ran.

Hallo. ich habe der SW 150/1200 achromat für Planeten benutzt. Es liefert nicht so schöne Bildern wegen Chromafehler, aber ist viel besser mit Badder Fringe Killer, oder SemiApo. Visuell ist er wirklich gut (trotz Chroma), fotografisch ist es schlechter.

Darf ich Fragen, ist das Teleskop schon zurück gekommen? Ist es jetzt deutlich schärfer? Bis jetzt ich habe gehabt vier China-Refraktoren (ED 600/80, FH 1000/100, FH 600/120, ED 400/66) und alle vier waren ziemlich gut justiert - im Vergleich mit Vixen ED 81S.

Danke!

MfG,

Valentin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben