Refraktor als Einstieg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliverwulf

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich hätte gerne Eure Tips.....
Ich habe schon ein Celestron C8, suchen jetzt noch einen Refraktor für die Beobachtung des Mondes und der Planeten. Als Montierung habe ich eine Celestron AVX.
Was wäre hier Euer Favorit? budget so bis 1000.- bis ca 1500 Euro...

Danke & Grüsse ☺️
 
Hallo Oliver,

Deine Frage überrascht mich etwas. Der C8 ist ja gerade ein Planeten- und Mondspezialist. Ein (bezahlbarer) Refraktor ist eher was für Widefield oder Fotografie. Um den C8 bei Planeten mit einem Refraktor zu schlagen musst Du schon einen farbreinen Triplet Apo mit großer Öffnung haben. Da wird vermutlich auch Deine Montierung nicht reichen.
Was sind denn Deine Grundüberlegungen, die Dich zu diesem Wunsch gebracht gaben?

Viele Grüße
Antero
 
Hallo Antero,

ich hatte aufgrund der Daten des C8 angenommen dass es eher für DeepSky - Beobachtungen gedacht ist. Hat immerhin eine Brennweite von rund 2m ....
Mein Gedanke war mit einer kürzeren Brennweite und den gleichen Okularen eine kleinere Vergrösserung zu bekommen um zB vom Mond nicht total erschlagen zu werden. Falscher Gedankengang?
Und ja, für Fotografie sollte der refraktor auch geeignet sein. Momentan habe ich den Explore Scientific ED APO 102mm f/7 Alu FCD-100 Alu HEX ins Auge gefasst weil grad günstig erhältlich .....

sorry, Anfänger ?)

Beste Grüsse - Oliver
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Antero,

Deine Antwort überrascht ... ein C8 ist alles andere als ein Mond- und Planetenspezialist. Es ist vielmehr ein leicht montierbares Instrument (aufgrund seiner kurzen Baulänge) mit einer verhältnismäßig großen Aperatur.

Ein Planeten und Mondspezialist ist eher ein Instrument mit möglichst kleiner Obstruktion (um 20% vom D der Hauptoptik) - einem sehr guten (glatten) HS und FS und mattem Tubus.

Somit ein "großer" Apochromat ab 5" aufwärts (besser mehr) oder eben ein Newton ab ca. 8".

Bezahlbar ist auch relativ - mittlerweile gibt es bereits 6" ED Refraktoren die sich viele leisten könnten ...

Es soll allerdings auch sehr gute Schmidt-Cassegrains geben die am Planeten eine recht gute Figur machen - trotz der großen Obstruktion. Habe ich aber nur von gelesen - selbst gesehen hatte ich noch keines ...

CS
sunspot
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Oliver,

ich persönlich finde eine Refraktor mit einer Öffnung von 4" bei Planeten doch etwas wenig. Es geht - keine Frage - aber bedenke, dass Planetenbeobachtungen erst ab 200-fach - besser noch mehr erst so richtig Freude bereiten.

200-fach an einem 4" Gerät bedeuten aber sehr kleine 0,5mm AP - das geht in sehr guten Nächten - ist aber doch arg wenig. Ich persönlich würde nicht unter 5" - besser 6" gehen. Also zum Beispiel einen 6" ED Refraktor mit f8.
Allerdings preislich über deinem Budget.

Und auf deiner Montierung die Du ja weiterhin verwenden möchtest ggf. sehr grenzwertig aufgrund des doch nicht gerade geringen Gewichts und vor allem dem Hebel ...

Wenn Du ein erstklssiges SC besitzt ist es aus meiner Sicht zumindest besser als ein 4" Refraktor (für Planeten)

CS
sunspot
 
Hmmmm..... ich hoff ich habe mit dem C8 und der Montierung keinen „Schrott“ gekauft.....
Aber wie gesagt, ich bin Anfänger und hoffe dass mein Equipment ( noch ) mehr kann als ich und ich beim nächsten Kauf schlauer bin.
Vielen Dank für Eure Kommentare!

Grüsse Oliver
 
Hallo Oliver,

hm...sunspot empfiehlt Dir letztendlich einen 6" ED Refraktor und ergänzt zurecht, dass der wohl preislich über Deinem Budget liegt. Soweit auseinander liegen wir da also gar nicht.

Und was Dein C8 angeht. Warum sollte der Schrott sein? Schau doch mal in Astrobin rein und gebe im Suchfeld Dein Teleskop ein. Du wirst sehen, dass da sehr viele tolle Mond- und Planetenbilder dabei sind.

Ich würde Dir empfehlen, Deinem Setup noch eine Chance zu geben, bevor Du in ein anderes Planeten-Gerät investierst.

Viele Grüße
Antero
 
Hallo Oliver,
für Mond und Planeten ist das C8 schon nicht die schlechteste Wahl.
Wie weiter oben schon erwähnt: beides profitiert von der 2m langen Brennweite des C8.
Wenn Dich der Mond "anspringt" dann wünschst Du Dir offensichtlich eine kleinere Vergrößerung...
Was hindert Dich, das mit dem C8 zu realisieren?
Was für Okulare hast Du denn zu Deinem C8?

Jetzt deswegen sofort noch 1000-1500 Taler für einen Refraktor auszugeben halte ich für Unsinn zu dem Zeitpunkt.

Auch Deepsky kann man mit dem C8 machen, man braucht nur einen guten Sucher dazu, denn das Gesichtsfeld des C8 ist durch die lange Brennweite schon rel. eng. Aber es sammelt mit 8" Öffnung genug Licht und mit z.B. einem 40 oder 30mm Okular kann man schön auf Galaxien und Sternhaufen losgehen.

Du brauchst vermutlich eher mal jemanden, der Dir zeigt, was mit dem C8 alles geht (und mal die Justage des Gerätes prüft, das ist wichtig für eine gute Abbildung).
Lernen wirst Du nicht durch Kauf von Equipment sondern durch (selber) ausprobieren.
 
Hallo Oliver

Hast Du mit dem C 8 schon beobachtet und wenn was unter welchen Bedingungen? Welche Okulare hast Du verwendet?
Momentan stehen die Planeten sehr tief und die Luft wabert ziemlich.
Außerdem könnte das Teleskop sehr warm gewesen sein und war vielleicht nicht gut abgekühlt.
Ich hab selber eins und es ist für Planeten ganz brauchbar - mit sicherheit besser als irgendein 100 mm Refraktor.
Auch Deep Sky geht aber es empfielt sich ein 2 " Zenitspiegel und ein langbrennweitiges Okular.
Irgendwas zwischen 30 und 40 mm. Der Mond passt im 20er Weitwinkel noch ganz ins Blickfeld.
Für Planeten sollte man über 300 fach nicht hinausgehen meistens reichen 200 fach also 10 mm aus.
Heute abend kommt der Mond etwas spät dafür steigt er schon höter allerdings erst um 3 Uhr morgens.
Wenn Du einen Balkon hst laß einfach das Gerät stehen mit Deckel drauf .
Sollte das Bild wirklich sehr unscharf sein schau mal einen Stern an.
Der sollte unschaft schön konzentrische Ringe zeigen und im Fokus nur ein kleines Scheibchen mit ein, zwei Ringen.
Alles schön mittig.
Das C 8 hat übrigens einen sehr großen Fokusbereich - beim Wechsel von Geradsichtig zu Zenitspiegel muß man ziemlich weit umfokussieren.

Schöne Nächte wünscht
Felix
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben