Refraktor selberbauen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sYros

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe hier die Linse, besser gesagt die ganze Projektionseinheit eines Beamers liegen. Bei dem Beamer ist Hopfen und Malz verloren, also mit reparieren ist da nichts mehr.

Kann ich die Linse für irgendwas verwenden, z.B. für einen kleinen Refraktor? Ich hab leider gar keine Ahnung von der Materie.
Ich dachte mir das ich da einfach ein Rohr hinten dran bauen kann und irgendwie eine Okularhalterung. Fokussieren kann ich mit dem an der Einheit angebrachten Motor.

Das ganze muss ja keine überragende Leistung haben, sondern soll mir eher einen kleinen Einstieg ins Thema bringen.

Nun meine Frage, ist so was überhaupt möglich, also eignet sich die Linse eines Beamers für so was? Und hätte eventuell jemand eine Adresse wo ich ein Bericht oder ähnliches über einen Refraktorselbstbau bekommen könnte?

Gruß und CS,
Florian

hallo Florian,

ob die Linse was taugt würde ich mal so überprüfen: aus einem möglichst dunklen Eck eines Zimmers zum Fenster raus peilen, wobei die eine Hand besagte Linse, die andere ein 25mm Okular hält. Da durchgucken und solange manövrieren bis sich ein Bild ergibt. Da kriegt man einen Eindruck bevor noch die Bastelei losgeht. Vermutlich hat die Linse eine kurze Brennweite, so wie eine starke Lupe, und das spricht eher für Probleme, daraus einen Refraktor mit halbwegs brauchbareb optischen Eigenschaften zu basteln. Ein "schnelles" optisches System stellt hohe Anforderungen sowohl ans Objektiv als auch ans Okular. Deswegen sind ddiese auch zienmilch teuer.

aber Freude beim probieren wünscht Tommy

Hallo Florian,

grundsätzlich ist eine Projektionsoptik natürlich kein Objektiv für ein Teleskop. Allerdings sollte das schon funktionieren wenn man keine hohen Vergrößerungen anwendet und ein Öffnungsverhältnis von langsamer F/5 anstrebt.
Es wurden schon Episkoplinsen erfolgreich für Großfeldbeobachtungen verwendet.
Ich persönlich habe eine Episkoplinse von satten 175mm Öffnung und einer Brennweite von ca. F/3,5 als Versuchsaufbau (mit Okularauszug)im Keller liegen und das funzt auch!! Abgeblendet auf F/6 also ca. 100mm wird auch der Farbfehler bei hellen Sternen erträglich.
Auch verkehrt rum einzubauen ist einen Versuch wert.

Einfach verschiedenstes probieren, man lernt was dabei und deshalb ist es sowieso schon mal nicht umsonst....

Gruß
Johann

Ich bin gerade mal hingegangen und hab ein 25er Plössel Okular an die Linse gehalten. Ich muss nur zirka 20-40mm von der Linse weggehen um in den Fokus zu kommen.

Das Hängt aber auch davon ab. Ich hab an der Einheit zwei Einstellmöglichkeiten,eine für die Schärfe und eine für die Vergrößerung.

Was soll ich nun damit machen?

Gruß und CS,
Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben