Franjo
Aktives Mitglied
Zitat von resuah:Hallo an Alle die hier mitwirken,
Clemens und ich, wir waren gestern abend auf Beobachtungstour. Zunächst in der Zollern-Alb-Sternwarte in Brittheim, bei einem Vortrag von Silivia Kowollik zum Thema Galaxien und dann noch am 80cm-Spiegel der Sternwarte. M13 und M57 durfen wir uns anschau'n.
Gegen 22Uhr sind wir dann in Richtung RATT losgefahren und dort gegen 23:45 angekommen.
Bei einem 6.0 Himmel hatten wir die Möglichkeit durch 12", 10" und 8" Dobsons zu schau'n. War ein tolles Erlebnis für Clemens, aber auch für mich. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an die netten Teleskopbesitzer.
Folgendes konnten wir beobachten:
- M76
- M27
- M57
- Cirrus
- h und x
- M31 (zwei Stabbänder und Sternhaufen im Nebel sichtbar)
- M81
- M82
- 3077
- M42 (auch durch's Bino am 10") Hammer!!!
Ich glaube Clemens versteht nun, dass ein Dobson schon ne tolle Sache ist, wenn's auf Öffnung ankommt.
Interessanter Weise war der Anblick von M42 im 8"-Galaxy-Dobs fast genau so beeindrucken wie durch den 10". Jedoch war der Anblick im Bino einfach nur umwerfen.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
live probieren unter freundlichen, fachkundigen Gesinnungsgenossen ist natürlich optimal.
dann hat Clemens ja mal gesehen, dass erschwingliche, beherrschbare Öffnung Gold wert ist. Schade, dass bis auf den Bino (war doch Linse, oder?) keine Refraktoren da waren, Farbreinheit ist ja auch ein Thema. Newton 8 Zoll f/6 versagt auch an Mond und Planeten nicht unbedingt wenn der Spiegel was taugt ;o)
Gruß Franjo
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: