Refraktoren/Spiegelteleskope: Was ist besser?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von resuah:
Hallo an Alle die hier mitwirken,

Clemens und ich, wir waren gestern abend auf Beobachtungstour. Zunächst in der Zollern-Alb-Sternwarte in Brittheim, bei einem Vortrag von Silivia Kowollik zum Thema Galaxien und dann noch am 80cm-Spiegel der Sternwarte. M13 und M57 durfen wir uns anschau'n.

Gegen 22Uhr sind wir dann in Richtung RATT losgefahren und dort gegen 23:45 angekommen.

Bei einem 6.0 Himmel hatten wir die Möglichkeit durch 12", 10" und 8" Dobsons zu schau'n. War ein tolles Erlebnis für Clemens, aber auch für mich. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an die netten Teleskopbesitzer.

Folgendes konnten wir beobachten:

- M76
- M27
- M57
- Cirrus
- h und x
- M31 (zwei Stabbänder und Sternhaufen im Nebel sichtbar)
- M81
- M82
- 3077
- M42 (auch durch's Bino am 10") Hammer!!!

Ich glaube Clemens versteht nun, dass ein Dobson schon ne tolle Sache ist, wenn's auf Öffnung ankommt.

Interessanter Weise war der Anblick von M42 im 8"-Galaxy-Dobs fast genau so beeindrucken wie durch den 10". Jedoch war der Anblick im Bino einfach nur umwerfen.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

live probieren unter freundlichen, fachkundigen Gesinnungsgenossen ist natürlich optimal.

dann hat Clemens ja mal gesehen, dass erschwingliche, beherrschbare Öffnung Gold wert ist. Schade, dass bis auf den Bino (war doch Linse, oder?) keine Refraktoren da waren, Farbreinheit ist ja auch ein Thema. Newton 8 Zoll f/6 versagt auch an Mond und Planeten nicht unbedingt wenn der Spiegel was taugt ;o)

Gruß Franjo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Franjo,

das Bino war an einem 10"-Dobs. Einfach nur sehr geil. Linsen waren bestimmt auch da. Aber irgendwie sind wir an den Dobsons hängengeblieben. War echt ein tolles Erlebnis. Und die Herzlichkeit, mit der man unter Sternfreunden aufgenommen wird, ist toll. Wie man auch hier im Forum immer wieder freudig feststellt.

Gruß
Martin

Hi Martin,

Zitat: "...Interessanter Weise war der Anblick von M42 im 8"-Galaxy-Dobs fast genau so beeindrucken wie durch den 10". Jedoch war der Anblick im Bino einfach nur umwerfen." Zitat Ende.

Das liegt natürlich vor allem am Bino. Gut, der Schritt von 8 auf 10 Zoll ist nicht so umwerfend wie von 8 auf 12", aber das Bino nimmt natürlich auch Licht weg, bzw. spaltet es in 2 Lichtwege auf.

Freut mich, daß ihr soviel Erfolg hattet! Ich komme mehr oder weniger gerade aus der Sternwarte (9:00 Uhr...).
Einen solchen Himmel wie der in der vergangenen Nacht, den darf man sich einfach nicht entgehen lassen!

Ich hatte übrigens mit meinen beiden Galaxy-Dobsons 8+12" heute Nacht "first light" am Orion. Darauf hatte ich mich schon 1/2 Jahr gefreut. War schlicht und ergreifend umwerfend. Der Rest meiner Beobachtung deckt sich übrigens fast mit Eurer Beobachtung.

Nur stehen bei uns M81/M82 derzeit recht ungünstig, die einzige Lichtquelle, die wir hier haben ist Würzburg, und die Stadt strahlt unterhalb von M81/82 ganz schön kräftig hoch. Der Rest war einfach nur Spitze.

Bin nun mal gespannt, für was sich Clemens entscheiden wird.
Die Galaxies, das weiß hier ja jeder, kann ich unbedingt empfehlen.

CS
Winfried

Hallo Winfried,

Hut ab, vor Dir! Bis neu Uhr hab' ich's nicht gepackt, heut' morgen. Hab' heut' aber auch keine Vorlesungen und konnte daher mal wieder durch meinen 6"-Newton fotografieren. M31 mußte wieder herhalten 811x20Sekunden belichtet. Der Rechner macht gerade ein Bild d'rauß.

Ich denk' auch, daß der 8"-Dobs mit guten Spiegel und guter mechanischer Ausführung (Justagestabiel) schon richtig Spaß macht. Und vom Gewicht her geht's ja auch noch. Bin auch gespannt, wie sich Clemens entscheiden wird.

Gruß
Martin

Nun Clemens,

"...da hammers wieder!"
Erst nix glauben, dann durchschauen und dann am liebsten im Dobson übernachten....

Spaß beiseite, es freut mich (uns), daß es Dir gefallen hat. Dobson-Schubsen macht tierischen Spaß und von mal zu mal findet man mehr Objekte damit. Und so lernt man den Himmel an besten kennen.

Gratulation zur ..."Vermehrung der gewonnenen Einsichten..." (Illner, ZDF).

CS
Winfried

Danke, Clemens. Bin zufrieden mit dem Ergebnis. Werd' heut' Mittag mal noch die endgültige Version im Bereich Fotos --> DeepSky posten.

Gruß
Martin

Hallo

Die Antwort ist einfach:

Ja

CS
Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Clemans,

so ganz erschließt sich der Sinn der Frage tatsächlich nicht aber ein paar Ideen dazu habe ich.

Es gibt verschiedene Hersteller, in dem für Dich interessanten Preissegment dürfte aber ein guter Kontakt zum Händler (Händler kommt von handeln) und Vereinbarungen zur Qualität (Stichwort "beugungsbegrenzt") w4esentlich bedeutungsvoller sein, als das Verkaufslabel oder die Tubusfarbe.

Verschiedene Öffnungsverhältnisse der Spiegel gibt es auch, in der von Dir angedachten Größenordnung sind das F 4,8, F/5 und F/6.
Ich selbst tendiere sehr stark zur Empfehlung der 8" F/6 Variante, sie ist in allen Belangen einen Tick leichter zu handhaben und zeigt nur an ausgewählten Objekten und bei genauer Betrachtung weniger als ein 10" F/5 Newton (dies ist z.B. an Kugelsternhaufen der Fall),wie Du selbst auch schon in der Praxis bemerkt hast.
Deine erste praktische Erfahrung könnte Dich eigentlich auch dahin gebrqacht haben, zu sagen:
Wenn schon beim Dobson F/5, dann gleich mindestens 12" mit allen sich ergebenden Konsequenzen.

CS
*entfernt*

Zitat von Clemens:
Ich dachte eigentlich an ein 8" Dobson, über F/? hab ich mir noch keine gedanken gemacht.

Hallo Clemens,

ich würde Dir immer noch zu 8"f/6 raten.

Erstens vielseitig, neben Deep Sky machen auch Mond und Planeten richtig Spaß.

Zweitens nicht sooo justierempfindlich wie f/5 oder gar f/4.

Drittens zur Zeit echt günstig bei einigen Händlern zu haben (einen Link hatte ich ja bereits gepostet).

Das sind gleich drei Gründe auf einmal, fast wie beim Überraschungsei ;o)

Gruß Franjo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben