Regelbares Netzgerät

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Herbert_W

Aktives Mitglied
Grüß' Euch!

Ich habe eine Heizmanschette (12V, 20W), mit Zigarettenanzünder.
Jetzt habe ich mir ein Neztgerät gekauft und die
12V sind einfach zu viel.
D.h. ich müsste die Ausgangsspannung vom Netzgerät regeln
können.
Jetzt suche ich ein Netzgerät (22V auf 12V), wo ich die Ausgangsspannung regeln kann und finde keines.

Gibt es so etwas überhaupt und wo bekommt man es?

Also, wenn jemand so ein Teil kennt ersuche ich ihn um
seine Info.

Danke
Herbert

Hallo Herbert,

schau mal nach einem Kfz-Netzteil für Laptops, die Universalteile die es da gibt lassen sich in Bereichen z.B. 16V bis 24V stufenweise umschalten und sind eben für 12V Eingang gedacht, der eben praktischerweise ein Kfz-Stecker ist.

Clear Skies
Sven

Servus Sven!
Danke für die Antwort und Unterstützung.

Ich habe es mir angesehen - funktioniert leider auch nicht.
Meine Taukappenheizung hat einen Zigarettenanzünder als
Stecker und leider keinen solchen Stecker wie Laptops und andere Geräte - sonst würde es funktionieren.

Eine Möglichkeit wäre den Zigarettenstecker abzutrennen und einen passenden anzulöten - aber da kenne ich mich nicht aus.

Eine andere Möglichkeit wäre, mir eine Heizmanschette von TS zu
besorgen - die haben solche kleine Stecker.

So werde ich es wohl machen.

Danke und Grüße
Herbert

Hallo Herbert,

Wenn Dein Netzgerät einen Trafo beinhaltet, kannst Du mit einem handelsüblichem Dimmer die Leistung stufenlos regeln.

Gruß, Jörg!

Hallo Herbert,

wer schon einmal gebastelt hat, sieht kein Problem darin, einen vorhandenen Stecker abzuzwicken und an das Kabel zwei Bananenstecker anzubringen. Gibt es niemand in Deiner Umgebung, der das für Dich machen könnte? Gehe doch notfalls in ein Elektrogeschäft. Ich bin mir sicher, die machen Dir das für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse.

Gruß

Kurt

Geh in den nächsten Baumarkt, oder in ein Auto Schnell Werkstat Service laden (ihr wisst was ich mein) und kauf dir für unter 5 Euro eine 12 Steckdose - das sind die Kfz Zigarettenanzünderbuchsen. Wenn es sowas nicht gibt leg 2 Euro drauf und kauf die nen Zigarettenanzünder - Das ist die Buchse -> und den Anzünder einfach mal aufheben.

Dann das Gehäuse (oder der Äüßere Pin) mit einem dünnen Kabel an der schwarzen Bananebuchse einklemmen, das Pin in der Mitte mit der Roten Buchse verbinden... fertig.

Alternativ den KFZ Stecker abschneiden - und die Leitung mit Steckern versehen und dann direkt rein in die Banaenbuchse.

Gruß kai

Zitat von Erposs:
Wenn Dein Netzgerät einen Trafo beinhaltet, kannst Du mit einem handelsüblichem Dimmer die Leistung stufenlos regeln.

... und je nach Aufbau der Phasenanschnittsteuerung kann man auch die Rauchmenge des Dimmers stufenlos regeln. ;)

Statt einem "handelsüblichen" Dimmer, sollte ein Dimmer genommen werden, mit dem man ausdrücklich Trafos regeln kann ("Für Halogenlampen geeignet" steht meist dran)

CS
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben