Registar die einzige Software?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bildbearbeitungssoftware : Bitte im Board "Astrofotografie" nachschauen! Hier nicht.

Hi,

Es ist gut, aber teuer, finde ich. Was gibt es noch auf dem Markt - notfalls als Freeware?

soweit ich weiß gibt es zu registar keine Alternative. Es gibt viele Programme die Bilder ausrichten und auch freeware sind, aber meines wissens keines das wie Registar die Bilder so kor*entfernt*ert und perfekt ausrichtet. Ich hab es mit vielen Programmen verglichen und den Kauf bis heute nicht bereut.

CS,
Michi

Hallo th,

ich nutze Registar schon lange, weil es schnell, unkompliziert, supergenau und unproblematisch auch vollkommene Härtefälle ausrichtet.
Die Bilder dürfen sogar unterschiedlich groß sein, da Registar die Bilder skalieren kann. Es geht auch, wenn sich Bilder nur ein wenig überlappen. Dann wird eine Art Mosaik daraus gemacht.
Für Mond gibt es eine extra Mosaik-Funktion.

Für mich gibt es keine Alternative für die harten Fälle. Seltsamerweise wird Registar relativ selten von anderen genutzt.

Bildbearbeitungssoftware : Bitte im Board "Astrofotografie" nachschauen! Hier nicht.

Ein Ratschlag zum angefragten Thema wäre sinnvoller gewesen, als diese überflüssige Ermahnung...

Grüße
Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

es gibt mittlerweile viele Programme, die das können. Eins davon ist mein Programm Regim. Kann man von meiner Seite runterladen.
Registriert auch Bilder unterschiedlicher Größe. Ob gedreht oder gespiegelt - egal.

Gruß
Andreas

Zitat von yarosso:
Hi th,
ich kann dir noch den DeepSkyStacker empfehlen, ich benutze den selbst: http://deepskystacker.free.fr/german/index.html

Viele Grüße und CS,
Matthias

Hallo, dazu kann ich auch noch Erfahrungen beisteuern:

Registar ist genial einfach, kann aber keine RAW Dateien stacken. Zudem ist bei ca. 25 Aufnahmen, die zu stacken sind, eine Grenze nach oben. Somit müssen RAW mit dem DNG Konverter in Tiff gewandelt werden. Auch können keine Flat usw. abgezogen werden.

Dafür können, wie schon gesagt, alle Formate und Größen kombiniert und skaliert werden.

Der DSS kann keine unterschiedlichen RAW/fits stacken.

Fazit: Registar ist für den gebotenen Komfort mit $ 149,- preiswert. Überlegt mal, was ihr für Hardware ausgebt.

Gruß: Bruno

Zitat von Andreas_Roerig:
Hallo,
es gibt mittlerweile viele Programme, die das können. Eins davon ist mein Programm Regim. Kann man von meiner Seite runterladen.
Registriert auch Bilder unterschiedlicher Größe. Ob gedreht oder gespiegelt - egal.

Kann das Programm uneingeschränkt empfehlen. Als ich PixInsight noch nicht hatte, hab ich immer mit Regim registriert, funktionierte immer tadellos!

An der Stelle Danke an Andreas für diese Software!

cs

Werner

Hallo,
m.W. ist Registar das einzige Programm, dass sogar mit Verzerrungen umgehen kann - es sucht sich tatsächlich zu jedem Stern den am besten passenden des zu registrierenden Bildes. Dadurch gelingen auch große Mosaike und Registrierungen auf alle Arten von Kartenprojektionen.
Wenn man das aber nicht braucht, ist Registar sicher die Alternative mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
Gruß,
Martin

Zitat von HHastro:
Registar ist genial einfach, kann aber keine RAW Dateien stacken. Zudem ist bei ca. 25 Aufnahmen, die zu stacken sind, eine Grenze nach oben. Somit müssen RAW mit dem DNG Konverter in Tiff gewandelt werden. Auch können keine Flat usw. abgezogen werden.
Hi Bruno,
DSS nimmt meine Raws (EOS400D), Darks, Flats etc. ohne Probleme und verarbeitet sie auch, auch bei mehr als 25 Aufnahmen. Oder sprichst du von anderen Kameraraws, das DNG-Format kenne ich nämlich nicht.

Viele Grüße,
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben